![]() |
AW: Zwei Windows Explorer starten und nebeneinander bildschirmfüllend positionieren
Ich musste die eine (!) Routine jetzt zig mal durcharbeiten, um zu verstehen, was die überhaupt macht. Das ist ja vollkommen unübersichtlich mit den ganzen try...excepts.
|
AW: Zwei Windows Explorer starten und nebeneinander bildschirmfüllend positionieren
Das Ding ist doch völlig linear....
Nirgendwo steht geschrieben, dass du das auch so machen mußt... vielleicht mache ich es irgendwann anders... :-) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ja, eins sollte reichen :wink:
procedure ErrorLog(ErrorInfo: string);
var slSave: TStringlist; sLogFileName: string; // um Logdateinamen vorzugeben begin sLogFileName := ChangeFileExt(paramstr(0), '.log'); slSave := TStringlist.Create; if FileExists(sLogFileName) then slSave.LoadFromFile(sLogFileName); slSave.Text := DateTimeToStr(Now) + #13#10 + ErrorInfo + #13#10 + #13#10 + slSave.Text; try // Schreibrechte im Ordner vorhanden? slSave.SaveToFile(sLogFileName); except MessageBox(0, 'Cannot write to LogFile.', 'ERROR', mb_IconHand); end; slSave.Free; end; |
Und wo ist der Ressourcenschutzblock geblieben?
|
Was sollte da wie (und warum) geschützt werden?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Neue externe Platten verwenden einen Sleep-Modus... ob das "FileExists" da ausreicht um die wachzurütteln??? Nur so ein Gedanke... btw: Ich hab' bei EnumWindows versucht mit "If" abzufragen und D7 sagt mir "Incompatible Types"... Na ja, muß man ja auch nicht in diesem Fall, hatte mich nur gewundert da das bei "GetClassName" ja auch funzt (Prüfung auf <> 0). @Erdbär: Na das bei einer Exception die Stringlist trotzdem freigegeben wird !!! |
Zacherl hat doch in Beitrag
![]() PS: Warum hängst du den Qeulltext als Text-Datei an? |
Starte das Programm doch von einer "schlafenden" Festplatte, vielleicht wacht die HD schon dadurch auf?
|
@Erdbär: es ging um das Speichern...
@Luckie: wollte nicht schon wieder so 'ne lange Schlange posten... ist doch egal ob "txt" oder "dpr" oder "zip"... |
Habe kein Floppy-Diskettenlaufwerk mehr :oops:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab' jetzt 3 Versionen:
TwoWinEx [FirstVersion]: Funktioniert gut, kann aber in seltenen Fällen sein, dass ein Fenster im Hintergrund bleibt, obwohl das eigentlich bei "ShellExecute" und "Show" gar nicht sein dürfte. TwoWinEx [MinAllWnds]: 100% stabil bei mir... sollte "Show" tatsächlich mal ein Fenster nicht nach vorne bringen spielt das keine Rolle, es werden ja vorher alle Fenster minimiert. TwoWinEx [Restore]: 100% stabil bei mir... konnte ich aber noch nicht so lange ausprobieren. Läuft mit "ShowWindow [SW_Minimize und SW_Restore]", alles andere funktionierte einmal mehr nicht. "SetForegroundWindow" funktioniert für ein Fenster sehr gut, aber für zwei leider überhaupt nicht (Eins bleibt immer hinten). "SetWindowPos" in Verbindung mit "HWND_NOTOPMOST" funktioniert ebenfalls überhaupt nicht. Wenn ich z.B. einige Editoren und einige Taschenrechner im Vordergrund habe und es sind schon 2 WinEx-Fenster geöffnet, dann bewegen sich die WinEx-Fenster kein Stück nach vorne... sehr komisch... Das hier funzt bei mir sehr gut:
Delphi-Quellcode:
Procedure Bring2ToFront;
Var WorkArea : TRect; Wnd1, Wnd2: THandle; Begin Try SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, 0, @WorkArea,0) ; Wnd1:= StrToInt(slFoundWnd[0]); Wnd2:= StrToInt(slFoundWnd[1]); If IsIconic(Wnd1) Then Begin ShowWindow(Wnd1, SW_RESTORE); MoveWindow(Wnd1, WorkArea.Left, WorkArea.Top, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), (WorkArea.Bottom-WorkArea.Top), True); End Else Begin ShowWindow(Wnd1, SW_MINIMIZE); ShowWindow(Wnd1, SW_RESTORE); MoveWindow(Wnd1, WorkArea.Left, WorkArea.Top, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), (WorkArea.Bottom-WorkArea.Top), True); End; If IsIconic(Wnd2) Then Begin ShowWindow(Wnd2, SW_RESTORE); MoveWindow(Wnd2, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), WorkArea.Top, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), (WorkArea.Bottom-WorkArea.Top), True); End Else Begin ShowWindow(Wnd2, SW_MINIMIZE); ShowWindow(Wnd2, SW_RESTORE); MoveWindow(Wnd2, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), WorkArea.Top, ((WorkArea.Right-WorkArea.Left) Div 2), (WorkArea.Bottom-WorkArea.Top), True); End; Except On E: Exception Do ErrorLog('Bring2ToFront'+#13#10+E.ClassName+#13#10+E.Message); End; End; Was der Restore-Version noch fehlt wäre eine Pfad-Anpassung. Das ist erstmal in Einzelschritten betrachtet sehr leicht: 1. Fenster nach vorne holen (passiert ja schon...) 2. VK_F4 und VK_ESC senden z.B. so:
Delphi-Quellcode:
3. Edit-Feld des Windows-Explorer-Fensters suchen bzw. finden:
Procedure SendF4_ESC;
Var KeyInputs: Array Of TInput; Procedure KeybdInput(VKey: BYTE; Flags: DWORD); Begin SetLength(KeyInputs, Length(KeyInputs)+1); KeyInputs[High(KeyInputs)].Itype:= INPUT_KEYBOARD; With KeyInputs[High(KeyInputs)].Ki Do Begin wVk := VKey; wScan := MapVirtualKey(wVk, 0); dwFlags:= Flags; End; End; Begin Try KeybdInput(VK_F4, 0); KeybdInput(VK_F4, KEYEVENTF_KEYUP); KeybdInput(VK_ESCAPE, 0); KeybdInput(VK_ESCAPE, KEYEVENTF_KEYUP); SendInput(Length(KeyInputs), KeyInputs[0], SizeOf(KeyInputs[0])); Except On E: Exception Do ErrorLog('SendF4_ESC'+#13#10+E.ClassName+#13#10+E.Message); End; End; z.B. so:
Delphi-Quellcode:
4. Pfad senden:
Function ChildWndCallback(Wnd: HWND; lParam: LongInt): BOOL; StdCall;
Var ClassName: Array[0..255] Of Char; Begin Try If GetClassName(Wnd, ClassName, 255) <> 0 Then Begin If Pos('Edit', String(ClassName)) <> 0 Then Begin slChildWnd.Add(IntToStr(Wnd)); Result:= False; End; Result:= True; End Except On E: Exception Do ErrorLog('ChildWndCallback'+#13#10+E.ClassName+#13#10+E.Message); End; End;
Delphi-Quellcode:
SendMessage(hChildWnd, WM_SETTEXT, 0, Integer(PChar('C:\')));
5. VK_RETURN senden Allerdings wenn man alles zusammen schnell hintereinander haben möchte, dann braucht man wohl ein spezielles Timing. Also ein Delay oder Sleep oder Timer .... Ich hab' s ohne Sleep noch nie hinbekommen und außerdem ist das Ganze ein ziemlicher Overhead wenn ich das vergleiche mit den schon funktionierenden Versionen. Hätte nie gedacht, das einen sowas Kleines 'ne ganze Weile beschäftigen kann... Vielleicht hab' ich das auch einfach verkehrt gemacht und deshalb nicht hinbekommen... Ich mußte bis jetzt noch nie an anderen Programmen herumfummeln... :-) |
Ich verwende zwar den Total-Commander, aber den Windows Explorer wie den Total-Commander verwenden zu können und das noch dazu vollautomatisch, ohne erst mühsam die beiden Exploer aufzurufen und auf dem Bildschirm nebeneinander zu positionieren, ist eine interessante Idee.
|
Zitat:
Ich finde auch nach wie vor, dass die Simulation dieser Tastendrücke die sinnvollste Variante ist, weil man dabei eben den Windows Explorer auch aus dieser Maximierung in seine normale Größe ziehen kann. Das würde mir ansonsten massiv fehlen. |
Was ich auch sehr praktisch finde ist die Möglichkeit sich jederzeit ein drittes Fenster per CTRL+N zu holen und dieses dann entweder über das linke oder das rechte schon vorhandene Fenster zu legen. Damit kann man dann schnell mal aus einem anderen Verzeichnis Dateien kopieren ohne die beiden Hauptfenster zu verändern. Ich benutze den WinEx grundsätzlich ohne Baumstruktur, was man unter XP leider noch nicht konnte...
Zitat:
Der bisher schnellste war sonst immer der DoubleCommander und der ist auch noch gratis... (Ob das immer noch so ist kann ich aber nicht sagen..) Zitat:
Die beiden Fenster sind ja gar nicht ws_maximized... Das würde ja bedeuten du nutzt den Explorer gerne in einem noch kleineren Fenster... Na möglicherweise hast du einen sehr viel größeren Monitor, dann macht das ja vielleicht sogar Sinn... |
Zitat:
Der startet bei mir in knapp 1,5 Sekunden (auf einem ca. 4 Jahre alten Rechner mit einem AMD Phenom II x4 955). Deine Lösung braucht etwa 2 Sekunden. Nur dass ich im SpeedCommander dabei auch die ganzen angepinnten Seiten usw. geladen habe. Ohne das würde er sicherlich noch schneller starten... Zitat:
|
Hier nochmal der Hinweis, dass Windows APIs keine Exceptions werfen. Die try..except Blöcke kannst du dir allesamt sparen. Sie werden nie greifen können. Stattdessen musst du den Rückgabewert jeder einzelnen API prüfen.
|
Zitat:
Bei mir ist der Doppel-Explorer sofort beim Klick auf den Button arbeitfähig, da vergeht überhaupt keine erkennbare Zeit... Zitat:
Zitat:
Deswegen sehe ich den Nutzen hier nicht... den ZusatzCode kann ich mir sparen... Wobei ich ja gut finde, dass die API keine Exception wirft, aber ich kann nicht beurteilen ob das absolut in jedem Fall so ist und ich kann ebenfalls keine Performance-Nachteile erkennen, die durch TryExceptEnd entstehen. Geht mit und ohne brutal schnell... wo ist also der Nachteil? Sollte etwas außerhalb der API's schief gehen, dann hab' ich's abgefangen... |
Zitat:
Warum weglassen? Ist für ein kleines Projekt vielleicht halb so wild, aber je größer es wird, desto mehr sollte man Wurschtel-Code und unnötige Blöcke vermeiden. Vor allem kann ja zwischen den API Aufrufen wirklich nichts fehlschlagen. Ich glaube du hast so bisschen die Vorstellung, dass einfach mal "zufällig" durch den Maschinencode irgendwo Exceptions fliegen können. Das ist aber nicht der Fall. |
Zitat:
Wobei dann wahrscheinlich in so einem Fall mein TryExceptEnd auch nichts nutzt... :-) Sicher eine einfache Exception ist kein Problem, ein Teil des Programms funktioniert nicht mehr oder etwas kann nicht ausgeführt werden, aber das Programm läuft weiter... aber woher weiß ich das so genau. Deswegen gehe ich meistens vom WorstCase-Fall aus und schaue mal ob ich noch was anzubieten habe. TryExceptEnd ist quasi ein Ausschlußprinzip: Ich hab' dann alles gemacht was ich tun kann... Ich hab' letztens bei einem Fremdprogramm etwas speichern wollen und es ging nicht. Da gibt das Programm 'ne Meldung aus in der steht "I/O ERROR 103". Also auf sowas steh' ich einfach nicht! Das ich nicht speichern konnte hab' ich ja gemerkt, denn ich war ja dabei als nichts abgespeichert wurde... wozu also die Meldung und "103" ist natürlich enorm hilfreich... da weiß ich doch gleich was Sache ist... :-) Deswegen nehme ich lieber einen ErrorLog und schreibe dort alles rein... solange das sinnvoll ist, je größer das Programm, desto mehr Meldungsfenster braucht man natürlich... ganz besonders bei mehreren Auswahlmöglichkeiten. |
Da macht es aber mehr Sinn die Exceptions zentral abzufangen, mit Application.OnException z.B.:
![]() try..except benutzen wir nur, wenn wir an der Stelle diese Exception auch behandeln können und wollen. Andernfalls landet es im zentralen Exceptionhandler, der loggt, ggf. die Anwendung beendet usw. |
Zitat:
Wobei die Frage ist, ob man damit präzise Informationen bekommen kann über die Procedure bzw. Function in der der Fehler entstanden ist. |
Du kannst dir z.B. mit den Jedis einen Stacktrace erstellen. Genau gesagt mit der Unit JclDebug.
In aktuellen Delphiversionen kannst du diese direkt als Stacktrace Ersteller registrieren, aber ich weiß nicht seit wann das geht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |