Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows 10 (https://www.delphipraxis.net/185275-windows-10-a.html)

BadenPower 3. Jun 2015 13:31

AW: Windows 10

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1304030)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1304028)
Ein Suchformular mit vernünftigen Controls wäre m.E. übersichtlicher

Ja, wir vermissen auch den Rocky.

Schön, wenn auf 75% der vorhandenen Systeme noch XP vorhanden ist. Aber auch diese Zeit wird bei mir irgendwann zu Ende gehen (müssen).

Dann hat man ein schönes Suchformular mit Einstellmöglichkeiten und kann auch Merlin oder Hüpfer auswählen.

jaenicke 3. Jun 2015 13:59

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1304032)
Oder als Alternative einfach mal den TC verwenden.

Da ist der SpeedCommander noch einmal ein ganzes Stück besser. Viele Features haben beide, aber das Festpinnen usw. beim Speedcommander funktioniert sehr gut und benutze ich für die Entwicklungsverzeichnisse zum Beispiel sehr gerne. Außerdem hängt der Total bei Netzlaufwerken usw. zu stark, der SpeedCommander läuft da deutlich besser (der normale Windows Explorer übrigens auch). Davon abgesehen ist das Handling beim Total im Standard einfach zu mühsam und das Retro-Aussehen ist auch nicht mein Fall.

mm1256 3. Jun 2015 14:23

Ob SpeedCommander oder TotalCommander ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich kann mich mit dem SC nicht anfreunden. Nur zum Beispiel, die kleine Schwäche bei den Netzwerken macht der TC an vielen anderen Stellen wieder wett. Beispielsweise beim Öffnen/Anzeigen von Dateien. Benenne mal eine .ZIP in .DAT um, oder man bekommt z.B. per Download eine .DAT die in Wirklichkeit eine .ZIP. Der TC liest den Header und zeigt die .DAT genauso an als wär es eine .ZIP. Das funktioniert auch bei anderen Dateiendungen. So hat halt jeder "Commander" seine kleinen Stärken und Schwächen.

Aber hier ging es ja primär um die Suchfunktion und in dieser Disziplin nehmen sich beide wohl nichts :thumb:

Harry Stahl 3. Jun 2015 15:11

Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1304036)
Schön, wenn auf 75% der vorhandenen Systeme noch XP vorhanden ist. Aber auch diese Zeit wird bei mir irgendwann zu Ende gehen (müssen).

Ich glaube, da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden. XP-Anteile haben sich in den letzten Monaten rasant reduziert (da von MS nicht mehr unterstützt), derzeit hat XP in Deutschland noch ein Anteil noch von ca. 5,2% und Weltweit bei ca. 10%. Siehe hier die entsprechende Entwicklung über die Jahre dargestellt:

http://de.statista.com/statistik/dat...and-seit-2009/

http://de.statista.com/statistik/dat...eit-seit-2009/

Auf XP-bedingte Einschränkungen nehme ich bei der Entwicklung von neuen Programmen inzwischen keine Rücksicht mehr.

BadenPower 3. Jun 2015 15:16

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1304057)
Ich glaube, da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden. XP-Anteile haben sich in den letzten Monaten rasant reduziert

In der Welt vielleicht, aber nicht bei mir und darauf bezog sich mein Text.

Von 26 Systemen laufen 19 noch mit XP.

Harry Stahl 3. Jun 2015 15:20

OK.

himitsu 3. Jun 2015 15:23

Man hatte aber auch genügend Zeit das Windows mal zu aktualisieren, seit vor vielen vielen vielen Jahren Microsoft den Support abgekündigt hat. :stupid:

Na gut, ich hab vor Kurzem auch noch ein laufendes DOS gesehn.

BadenPower 3. Jun 2015 15:29

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1304062)
Man hatte aber auch genügend Zeit das Windows mal zu aktualisieren, seit vor vielen vielen vielen Jahren Microsoft den Support abgekündigt hat. :stupid:

Für was soll man sich unnötig Probleme ins Haus holen und unnötige Kosten produzieren?

Da zahl' ich lieber die Steuern und hab weniger abzuschreiben und geh für den übergebliebenen Rest pro Lizenz mit meiner Frau schick essen.

jaenicke 3. Jun 2015 19:56

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1304053)
Der TC liest den Header und zeigt die .DAT genauso an als wär es eine .ZIP. Das funktioniert auch bei anderen Dateiendungen.

Ach du Schreck, dann weiß ich jetzt ja warum der so langsam ist... :shock:

Insider2004 3. Jun 2015 20:03

XP wird auch weiterhin bei uns laufen. Delphi 7 und Windows XP ist einfach das Traumpaar! Kaum Fehler und sehr sehr schnell.

p80286 3. Jun 2015 21:55

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1304019)
Gibt es jetzt unter Win10 eigentlich eine brauchbare File-Suche?
Also, dass man zum suchen Dateinamen, Inhalt, Alter, Größe usw. vorgeben kann...

Was ist an dem Wunsch, seine Anforderungen genau zu spezifizieren so ehrenrührig, das man als Erwiderung die bescheuerte Büroklammer bemühen muß?

K-H

Dalai 3. Jun 2015 22:30

[OT]

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1304087)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1304053)
Der TC liest den Header und zeigt die .DAT genauso an als wär es eine .ZIP. Das funktioniert auch bei anderen Dateiendungen.

Ach du Schreck, dann weiß ich jetzt ja warum der so langsam ist... :shock:

So ein Unsinn. Die Dateien werden erst dann genauer überprüft, wenn man versucht, sie als Archiv zu öffnen, entweder mit Enter oder mit Strg+Bild-ab. Das Einlesen der Dateiliste beeinflusst das nicht. Und ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeiner Langsamkeit bei Total Commander, es sei denn, die Hardware war schuld; Daten kopieren von einer sterbenden Festplatte ist eben kein leichtes Unterfangen, egal mit welchem Dateimanager.

[/OT]

MfG Dalai

jaenicke 4. Jun 2015 06:07

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1304107)
Das Einlesen der Dateiliste beeinflusst das nicht. Und ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeiner Langsamkeit bei Total Commander, es sei denn, die Hardware war schuld

Wenn ich mit dem Total auf UNC Pfade gehe, sehe ich immer wieder wie die Dateien eine nach der anderen langsam auftauchen. Wenn es nicht daran liegt, weiß ich immer noch nicht was der sonst anstellt.
Gehe ich auf den selben Pfad mit dem SC oder dem Windows Explorer ist die Dateiliste sofort komplett da. Ich kann sogar den Total auf den Pfad setzen und dann danach mit SC und Explorer dorthin navigieren und beide sind schneller fertig...
Und dass z.B. während des Hochfahrens einer Festplatte oder während des Kontaktierens eines Netzwerkservers gleich der ganze Total als "reagiert nicht mehr" angezeigt wird...

Aber ist ja auch egal, darum geht es hier nicht. Der Windows Explorer in Windows 8 und 10 funktioniert was Multithreading usw. angeht usw. jedenfalls sehr gut. Eine Schwäche hat er aber:
Wenn ich Dateien kopiere, landet die (mittlerweile wirklich gute) Fortschrittsanzeige regelmäßig im Hintergrund. Ich vermute das ist so gewollt, stört aber insbesondere wenn dann eine Nachfrage kommt.

Dalai 4. Jun 2015 13:30

[OT]

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1304124)
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1304107)
Das Einlesen der Dateiliste beeinflusst das nicht. Und ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeiner Langsamkeit bei Total Commander, es sei denn, die Hardware war schuld

Wenn ich mit dem Total auf UNC Pfade gehe, sehe ich immer wieder wie die Dateien eine nach der anderen langsam auftauchen. Wenn es nicht daran liegt, weiß ich immer noch nicht was der sonst anstellt.

Icons einlesen z.B.? Das kann man übrigens abschalten, weil das gern und häufig von Virenscannern ausgebremst wird.

Zitat:

Und dass z.B. während des Hochfahrens einer Festplatte oder während des Kontaktierens eines Netzwerkservers gleich der ganze Total als "reagiert nicht mehr" angezeigt wird...
Hatte ich auch noch nie. Normalerweise kommt nach 5 Sekunden ein Dialog, der ein Abbrechen des Vorgangs erlaubt.

[/OT]

MfG Dalai

Chemiker 4. Jun 2015 15:03

Hallo,

eigentlich ging es doch darum das stahli nachgefragt hat, ob die Suchfunktion in Win 10 besser ist als diese in Win 7 ist. Natürlich kann man ein Programm installieren um die Suchfunktion zu verbessern, allerdings bin ich der Meinung, dass das zu den Kernkompetenz eines OS gehören sollte. Ich finde die Suche in Win 7 sagen wir mal auch Suboptimal.

Also "Butter bei den Fischen" ist die Suche jetzt besser/übersichtlicher in Win10 als bei Win7 oder nicht?

Bis bald Chemiker

himitsu 4. Jun 2015 15:24

Die ist vermutlich genauso (das kleine Edit da oben rechts), kann eventuell mehr Befehle, aber die kennt eh keiner auswendig.

Das war mal eine Suchmaske zum Aufräumen von vergessenen Tages-Backups in einem deutschen Windows-Explorer
Code:
Datum: <10.04.2015 UND (_Backup.*.09??.7z ODER _Backup.*.11??.7z ODER _Backup.*.12??.7z ODER _Backup.*.15??.7z ODER _Backup.*.20??.7z)
Sehr übersuchtlich, da in dem kleinen Edit.

himitsu 4. Jun 2015 15:28

[doppelpost]

Dalai 4. Jun 2015 16:18

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1304152)
[...] allerdings bin ich der Meinung, dass das zu den Kernkompetenz eines OS gehören sollte. Ich finde die Suche in Win 7 sagen wir mal auch Suboptimal.

Da stimme ich dir zu. Aber denkst du nicht, dass es seinen Grund hat, warum es so viele alternative (oder besser gesagt ordentliche) Dateimanager gibt? Ich sehe beim Explorer seit Vista eine deutliche Verschlechterung - und das obwohl ich ihn eigentlich überhaupt nicht nutze - und sehe auch nicht, dass MS irgendwie gewillt ist, das wieder zum Besseren zu wenden.

Zitat:

Also "Butter bei den Fischen" ist die Suche jetzt besser/übersichtlicher in Win10 als bei Win7 oder nicht?
Ich kenne zwar die aktuellen Builds nicht, aber in der Tech Preview vom Januar sehe ich keinen relevanten Unterschied zu Win7 in dieser Beziehung.

MfG Dalai

jaenicke 4. Jun 2015 16:22

Zitat:

Bei mir funktioniert die meistens gut, sowohl bei Windows 7 als auch 10. Bei der Suche nach Dateiinhalten benutze ich immer "inhalt:test" um z.B. nach test in den Dateien zu suchen. (Alternativ kann man die Suche in Dateiinhalten auch aktivieren, bei Windows 8 z.B. bequem über die Ribbon Bar, es gibt auch die Option auch in nicht indizierten Dateien zu suchen.)

Mit den diversen Grep Tools kann sich die Suche allerdings nicht messen.

Bei Windows 8 und 10 ist die Suche allgemein etwas schneller als bei Windows 7, auch ohne Indizierung.

idefix2 5. Jun 2015 18:56

Zitat:

Meines Erachtens war und ist der Windows Explorer eine weitgehend unbrauchbare Software. Wenn ich auf einem Rechner auch nur ganz wenig zu tun habe, starte ich von meinem Stick den Total Commander (den Speed Commander hab ich einmal ausprobiert, konnte mich aber nicht so recht anfreunden - ist wohl Geschmackssache). Deswegen ist mir das, was der Explorer kann oder nicht kann, eigentlich ziemlich egal. Einen wirklich brauchbaren Dateimanager werden die wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht zustande bringen.

mm1256 5. Jun 2015 19:08

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1304295)
......Einen wirklich brauchbaren Dateimanager werden die wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht zustande bringen.

Ich habe sogar den Eindruck, dass das gar nicht gewollt ist. Der Standard-User soll nur mehr zu Gesicht bekommen, was ihn interessiert: Seine Dokumente. Und ab und zu soll er auch mal eine Datei ansehen oder kopieren dürfen. Aber nach etwas suchen, wo er selber nicht genau weiß, was und wo es ist? Da könnte man(n) ja etwas finden, was man vielleicht gar nicht gesucht hat, und Blödsinn damit anstellen.

Ich finde, der Explorer kann standardmäßig schon viel zu viel. Wenn man sieht was die User tagtäglich damit anstellen :cyclops:
Und für Poweruser gibt's genug Werkzeuge. Dass man zu denen und deren Spielzeug sogar auf Distanz geht hat man ja mit der Namensgebung des "Windows Commander" - jetzt "Total Commander" - gesehen.

Im Prinzip ist also alles "fast" so wie es sein soll. Ich werde mich jedenfalls nicht über den Explorer aufregen oder etwas reklamieren bzw. fordern.

redox 5. Jun 2015 19:28

Unter Win4NT gab's mal eine FileMan.EXE (oder so ähnlich), die die Zweifenstertechnik (damals) recht gut beherrschte. :thumb:

Früher war wirklich...

Ähm - früher halt :cyclops:

Den FreeCommander (heißt nicht umsonst so) finde ich recht gut gelungen.

BadenPower 5. Jun 2015 19:43

Zitat:

Zitat von redox (Beitrag 1304297)
Unter Win4NT gab's mal eine FileMan.EXE (oder so ähnlich), die die Zweifenstertechnik (damals) recht gut beherrschte. :thumb:

Die 2 Fenstertechnik kann jedes Windows und jeder Explorer, wenn man in 2mal startet.
Am Besten natürlich mit 2 oder mehr Monitoren.

Namenloser 5. Jun 2015 20:01

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1304296)
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1304295)
......Einen wirklich brauchbaren Dateimanager werden die wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht zustande bringen.

Ich habe sogar den Eindruck, dass das gar nicht gewollt ist.

Denke auch, dass das gewollt ist. Viele Windowsbenutzer wären mit einem anständigen Dateimanager schlicht überfordert. Meine Mutter hat z.B. immer noch nicht verstanden, was Ordner sind. „Und wie komm ich jetzt zurück?“ „Wieso ist das jetzt weg?“

redox 5. Jun 2015 20:44

Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1304298)
Zitat:

Zitat von redox (Beitrag 1304297)

Die 2 Fenstertechnik kann jedes Windows und jeder Explorer, wenn man in 2mal startet.
Am Besten natürlich mit 2 oder mehr Monitoren.

Wäre ich doch nur so ein gutmütiger "cooler Profi" mit zwei Monitoren wie du, der genug Zeit hat, immer zwei Fenster anzuordnen :wink:

BadenPower, du bist mein Held :thumb:

himitsu 5. Jun 2015 20:50

[Win] + [E] > [Links] > [E] > [Rechts]

BadenPower 5. Jun 2015 20:58

Zitat:

Zitat von redox (Beitrag 1304302)
Wäre ich doch nur so ein gutmütiger "cooler Profi" mit zwei Monitoren wie du, der genug Zeit hat, immer zwei Fenster anzuordnen :wink:

Ach komm, 2 Monitore zu haben (mein persönlicher Entwicklungsrechner hat 3) ist doch nicht "cool", sondern einfach nur bequem. Und ab einem gewissen Alter liebt man halt Bequemlichkeit.

Cool sind Andere, ich hab ja noch nicht einmal ein Smartphone, oder wie heissen die Dinger, die alles können ausser rasieren?

Lemmy 5. Jun 2015 22:12

Zitat:

interessiert mich nicht. nach 7z ist FileLocator die zweite Software die seit Windows XP auf quasi allen von mir genutzten Installationen drauf kommt. Das ist mir alle paar Jahre auch mal die paar € wert....

Popov 6. Jun 2015 10:03

Was fehlt, das ist das was früher einige Dateimanager hatten: einen Optionsschalter mit dem man den Dateimanager in Expertenmodus und Normalmodus schalten konnte.

Obwohl ich seit Langem fast nur noch mit dem Explorer arbeite, wird einem die Arbeit immer schwieriger gemacht. Einerseits werden große Festplatten immer billiger, auf der anderen Seite will Microsoft den Nutzer auf Eigene Dateien beschränken. Die Idee dahinter ist nicht falsch. Die Leute sollen nicht die Daten irgendwo ablegen, dafür hat Windows bestimmte Ordner. Nur genutzt werden müssen sie. Und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss man den Berg zum Propheten bringen.

Das Problem sind die extra Festplatten oder Partitionen. Wer sich eine 2 TB Festplatte zusätzlich eingebaut hat, der will auf sie auch zugreifen. Und während man mit auf eigene Dateien inzwischen direkt zugreifen kann, obwohl sie physikalisch tief im Verzeichnislabyrinth versteckt sind, muss man sich für das Laufwerk D und E erst durchklicken.

Die Antwort von Microsoft, wie so oft nach dem Motto - warum vorher eine Idee durchdenken, wenn man Probleme später flicken kann - sind die Bibliotheken. Tatsächlich kann man seinen Film oder Musikordner vom Laufwerk G in die Film und Musik Bibliothek einbinden und shcon kann man auf den Ordner direkt zugreifen.

Leider funktioniert das nicht perfekt und man muss tricksen, damit die Ergebnisse passen. Aber das ist ein anderes Thema.

himitsu 6. Jun 2015 21:10

Man kann auch alle diese vorgegebenen Ordner verschieben, was übrigens ganz praktisch ist, denn wird das System neu aufgesetzt, dann liegen die Dateien nicht auf Laufwerk C und nach der installation sind sie gleich wieder da, nachdem man die Pfade wieder umgestellt hat.

jaenicke 6. Jun 2015 21:31

Diese Möglichkeit gab es ja früher nur als Tweaking Tool, aber seit das direkt möglich ist, geht es ja sehr einfach. Wenn ich jemandem den PC einrichte, benutze ich das auch stets.

Die Bibliotheken nutze ich zum Beispiel auch für diverse Entwicklungsprojekte um schneller heranzukommen. Ich hatte damit bisher keine Probleme.

stahli 6. Jun 2015 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meint Ihr das normale Ordner verschieben (siehe Bild)?

Früher habe ich das über "Junction Points" geregelt. So dachten die Anwendungen einfach, dass sie auf C: schreiben.
Das hat aber zu Problemen geführt, wenn mal die zweite Platte nicht rechtzeitig aktiviert war oder ein System zurückgesetzt wurde.

Jetzt nutze ich jedenfalls liebe die normale Ordner-Verschiebung (s.o.).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Seite 2 von 2     12