![]() |
AW: Der XE8 Fehler-Thread
Sollte nur ein Tipp gewesen sein, wir kommen wieder mal vom Thema ab!
Nun habe ich auch Bugs beizutragen: TAndroidNativeLightSensor geht nicht mehr (zeigt nur noch 0 an) TAndroidNativePressureSensor geht nicht mehr (zeigt nur noch 0 an) Leicht nach vollziehbar Sensordemo starten mit XE7 gehts und mit XE8 gehts nicht mehr :pale: |
Zitat:
|
Ja ja: bla bla bla ....
ok zum Thema: mal schnell Debuggt wo der Käfer hängt: FNativeSensor.DoStart; // das fehlt hier Arno Das fehlt bei 3 Sensoren: Magnetic, Pressure und Light
Delphi-Quellcode:
{ TAndroidNativeLightSensor }
constructor TAndroidNativeLightSensor.Create(AManager: TSensorManager); begin inherited; FNativeSensor := TNativeSensor.Create(ASENSOR_TYPE_LIGHT); FNativeSensor.DoStart; // das fehlt hier Arno end; constructor TAndroidNativePressureSensor.Create(AManager: TSensorManager); begin inherited; FNativeSensor := TNativeSensor.Create(ASENSOR_TYPE_PRESSURE); FNativeSensor.DoStart; // das fehlt hier Arno end; constructor TAndroidNativeMagneticSensor.Create(AManager: TSensorManager); begin inherited; FNativeSensor := TNativeSensor.Create(ASENSOR_TYPE_MAGNETIC_FIELD); FNativeSensor.DoStart; // das fehlt hier Arno end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin.
A/V beim Laden der Demo-App "MobileControls.dpr" (siehe Anhang). LG, Marc |
Hi,
Die Demo-App "\Object Pascal\Mobile Samples\Media\MusicPlayer" wurde wohl auch nicht fertiggestellt. Zumindest fehlt die Implementierung von TMusicPlayer (Interface ist auskommentiert). LG, Marc |
Das ist nicht schön - nur als Hinweis am Rande: Der Demo-Ordner von XE8 ist die lokale Kopie eines SVN-Repositories.
Solltest Du also einen SVN-Client wie z.B. Tortoise installiert haben, kannst Du das Verzeichnis aktualisieren. Ich habe das eben getan: 64 neue Dateien, 6 wurden entfernt und 14 aktualisiert. |
Zitat:
![]() Was mich nervt das Fehler berichtet werden inklusive FIX und sich bei Emb niemand darum kümmert. Hier wurde der Fehler berichtet am 14.08.2012. Gerade habe ich diese Rückmeldung von JIRA zu einem anderen berichteten Fehler bekommen:
Code:
Das ist ja mal eine Super-Lösung: Anstelle der Fehlerbeseitigung wird einfach die Dokumentation entsprechend angepasst..
Re: [MacOS] System.ReportMemoryLeaksOnShutdown without function
As you reported, the documentation did not explain that this API member only worked on Windows. We have updated the documentation accordingly. |
An der Stelle ließ es sich nicht schnell anders lösen.
In Windows wird FastMM verwendet, von welchem diese Funktion stammt. Da müsste man dann auf die Idee kommen und noch ein Memory-Log dazwischenschalten, wobei der dann die Programme einen Hauch langsamer macht. Oder man hätte die System-Speicheraufrufe vom FastMM entsprechend anpassen müssen, was ganz bestimmt auch möglich gewesen wäre. :gruebel: Allerdings gibt es auch noch andere Third-Party-Memory-Debug-Komponenten. |
Zitat:
|
Zitat:
Daher ist man jetzt nicht zwingend auf System.ReportMemoryLeaksAtShutdown angewiesen, wäre aber gut wenn das von Delphi transparent wie auf Windows funktionieren würde. Viel schlimmer sind doch die gewaltigen (globalen) Leaks einer leeren MacOS FMX-Anwendung. Vielleicht scheut man sich bei Emb. genau deswegen davor: Sehe ich keine Lecks sind sie auch nicht da.. Probiert das doch mal aus: - Leere FMX Anwendung für MacOS - FastMM4 aus SVN - FullDebugMode einschalten - libFastMM_FullDebugMode.dylib ins Deployment - Detailierte .map Datei ins Deployment - Anwendung starten und beenden -> 20MB Logdatei mit Speicherlecks im AppBundle Ordner Dieser Fehler wurde mehrfach berichtet, getan hat sich nichts: RSP-9723 [MacOS] application gets terminated/Halt(0) on close. Incorrect unspooling RSP-9726 Memory leaks in MacApi.ObjectiveC bridge RSB-562 class destructor TVTableCache.Destroy is missing -> Memory leaks |
Hi.
Nochwas: Wenn man eine Unit per Dot-Notation einfügen will, funktioniert CodeInsight nach der Eingabe des "." nicht weiter. Beispiel: "FMX" eingeben und STRG+Space drücken, dann kommt die Vorschlagliste "FMX." eingeben und STRG+Space drücke, es passiert nichts mehr Man kann also nicht nur nach einem FMX Package suchen, wenn man nicht genau weiß, wie es heißt. Gruß, Marc |
Ich hoffe, ihr schreibt recht fleißig QCs!?
|
Diesen, ausgesprochen dumm formulierten, Beitrag hättest Du dir sparen können. Tut nichts zur Sache und man hat mehr und mehr den Eindruck, dass Du dich hier nicht "aufgehoben" fühlst. Dann solltest die Themen einfach nicht mehr lesen ...
|
Don't feed the trolls. ;-)
Davon abgesehen sollten wir tatsächlich schauen, was davon im QP ist und was dort noch hinein sollte. |
Ist halt blos nervig ... Und natürlich sollte man die QC´s füttern, sonst haben die bei Emba doch nichts zu tun :)
|
In diesem Fall ist der Einwand berechtigt, gibt genügend Entwickler, die sich laufend über Fehler aufregen aber keinen vernünftigen Bugeintrag zustande bringen.
Im übrigen sollte man das ![]() |
Ich muss ja mal auch eine Lanze für Emba brechen. So schlimm, wie es teilweise und den Trolls dargestellt wird, ist es ja nicht. Ich kann zu mindestens unter der VCL ordentliche, verkaufbare, wartbare Software erstellen. Genau deshalb meckere ich auch nicht ständig. Aber ich warte meist ab, wie sich eine Version "entwickelt". Zu viel mehr habe ich auch gar keine Zeit ..
|
Bei mir führt SHIFT+Strg+F für "globales" Suchen selbst in Projekten mit nur 5 Units sehr oft zum Absturz der IDE.... Geht es nur mir so?
|
Beim Versuch für iOS 64 Bit (8.2) Ad-hoc zu compilieren erhalte ich folgenden Fehler:
[DCC Fehler] E2597 ld: file not found: libsqlite.a |
Also bei mir geht es. Nur bei cnPack oder GExperts gibt es ein Problem, weil die irgendeine komische Funktion, welche meistens nichtmal was mach, auf diesen Shortcut gelegt haben. :wall:
Es gibt auch ein Problem mit umlauten (äöü usw.), wenn die Dateien geladen sind, dann geht es uns sonst wird es nicht gefunden. (seit Ewigkeiten bekannter Bug, bezüglich der Codierung beim Laden) Wobei ich diese Suche auf das aktuelle Projekt, alle meine/fremde Quellcodes und auf alle RTL/VCL-Quellcodes loslasse. |
Speicherleck im VideoCapture Demo
|
Dieser Fehler wurde auch schon berichtet (15.02.2015) und ist in XE8 Release nicht behoben (RSB-281, RSB-422 D2D errors in IDE).
|
Zitat:
Leider ist der nur "offen". |
Naja, also cnPack bekommt das besser hin. :roll:
Anhang 42893 In wie weit das von der Geschwindigkeit und vorallem dem Flackerverhalten (auch via RDP) benutzbar ist, werd' ich heute abend mal über ein langsameres RDP probieren. (Lokal und im schnellen LAN geht es halbwegs, aber das aus'm CnPack war via schnellem Internet absolut nicht ertragbar, ohne gleich einen epileptischen Anfall befürchten zu müssen) Warum ist das eigentlich englisch, in einem deutschen Delphi? |
Zum Thema "Castalia" und Flackern. Das wirkt sich auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich aus, in der Beta-Phase konnten einige Benutzer dieses Problem gar nicht nachstellen, während es für andere permanent auftrat.
Über die Einstellungen lässt sich das Verhalten aber steuern: Unter "Editor" --> "Integration" findet sich die Option "Use editor graphics buffer", die per Standard den Wert "no" hat. Aktiviert man diese Option, hat sich das Flackern in den meisten Fällen spürbar beruhigt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. |
Und beim CnPack sollte eine Deinstallation und Neuinstallation statt Update das Problem beheben.
|
Hi allerseits,
ich habe mal die Plattform-Controls TEdit, TButton und TSwich ausprobiert (ControlType=Platform). Auf den ersten Blick sind die chic, ich glaube das ist der richtige Weg - wenn es denn funktionieren würde... Wenn ich z.B. ein TPanel oder TRectangle oder irgend ein anderes Control darüberlege, dann bleiben die Platform-Controls auf dem Gerät sicht- und benutzbar als ob sie vor dem Panel oder Rectangle wären, bei ControlType=Styled ist das nicht so. Ist das jetzt ein Fehler oder ist das ein Feature... :roll: ...oder muss ich da noch irgend ein Property zusätzlich setzen? |
Hat sonst noch jemand ein Problem, dass manchmal CTRL + Z nicht funktioniert?
Freundliche Grüsse Edit: Bild hochgeladen *hust :?* |
Zitat:
Ich hab mit FMX nichts am Hut, aber soweit ich weiß ist das eine bekannte Einschränkung. Damit wird man leben müssen. |
Zitat:
Leider funktioniert beim "nativen" TEdit der clearingbutton nicht. |
Zitat:
|
Ist schon mal irgendwo gemeldet worden, dass der Bereistellungs-Manager falsch dokumentiert ist, bzw. unerwartet reagiert?
Laut ![]() FALSCH Es muss assets\ oder assets\internal\ lauten. Und dann ist es noch entscheidend, welche Konfiguration man ausgewählt hat. Dateien die man mit der Auswahl Alle Konfigurationen hinzufügt, werden nicht übertragen. Es wird zwar hübsch angezeigt und vorgegaukelt, dass es übertragen wird ... ist aber nicht so. Wenn man die ganz schmale Spalte direkt hinter Überschreiben etwas vergrößert, dann bekommt man die Spalte Konfiguration zu sehen. Steht dort der Eintrag Base, dann wird dieser Eintrag nicht übertragen. |
Ja, der Bereitstellungsmanager ist ein Stück Software, mit dem einem nicht so schnell langweilig wird. Das ist leider auch mein Eindruck.
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Man verfügt eben derzeit über keine weiterführenden Informationen :mrgreen:
|
Aber nur derzeit :mrgreen:
|
MacOS - Einen hab' ich noch. Links FMX Controls, rechts native TMS Komponenten. Das ganze im MacOS Dark theme.
Immerhin wird jetzt beim Start einer Anwendung zwischen Mavericks und Yosemite Style unterschieden, das wars dann aber auch. Das fehlende Auto-Umschalten ist gemeldet als RSP-10298 |
MacOS - Der Shortcut "CMD+Z" ist auf vertauscht mit "CMD+Y"
Das erinnert mich an die alten Bios-Zeiten: Möchten sie die Änderungen speichern (Strg+J)? Strg+Y ![]() [MacOS]: Keyboard mapping ignored ( CMD+Z ) |
Mal zur Speicherproblematik:
Ein Projekt mit 19k LOC und eins mit 29k LOC kompiliert, egal in welcher Reihenfolge, funktioniert und die IDE benutzt weniger RAM als XE7 (etwa 800 MiB). So weit so gut, aber das dritte Projekt führt dann zum Crash bei etwa 1 GiB benutztem RAM, fast egal welche Größe das Projekt hat. --> "dcc exited with code 1" und eine leere MessageBox mit Ok/Abbrechen XE8 stürzt jetzt schon bei geringerer Speicherauslastung ab als XE7, benutzt dafür aber auch weniger RAM als XE7 (aber immer noch rund 25% mehr als XE6), zumindest bei den bisher getesteten Projekten. Mal schauen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |