Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   RAD Studio XE7: Was Entwickler davon halten... (https://www.delphipraxis.net/182006-rad-studio-xe7-entwickler-davon-halten.html)

Stevie 25. Sep 2014 08:57

AW: RAD Studio XE7: Was Entwickler davon halten...

... und wieder einmal ist ein Thread dabei, in einen Preis/Marketing/XYZistbesser Flame zu verkommen ...

Könnten wir das mal ausnahmsweise lassen und uns auf das Thema beschränken bitte?

himitsu 25. Sep 2014 08:58

Dachte mal rausgehört zu haben, daß man das neue Upgrade auch im alten (Vorgänger)-Delphi installieren kann, ohne dieses mit upgraden zu müssen. :gruebel:

Preislich könntest du mal überlegen, ob das RAD Studio für dich günstiger kommt.
Delphi und Mobile zusammen (zuzüglich C++) und nur noch ein Wartungsvertrag über Alles.

mkinzler 25. Sep 2014 09:02

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1273742)
Dachte mal rausgehört zu haben, daß man das neue Upgrade auch im alten (Vorgänger)-Delphi installieren kann, ohne dieses mit upgraden zu müssen. :gruebel:

Preislich könntest du mal überlegen, ob das RAD Studio für dich günstiger kommt.
Delphi und Mobile zusammen (zuzüglich C++) und nur noch ein Wartungsvertrag über Alles.

Das würde ich auch vorschlagen. Denn Das MobilePack ist ja Teil vom RadStudio, RadStudio SA umfasst es deshalb auch.

Zitat:

... und wieder einmal ist ein Thread dabei, in einen Preis/Marketing/XYZistbesser Flame zu verkommen ...
Wie leider (zu) viele Threads in der letzten Zeit.

Bentissimo 25. Sep 2014 09:29

@Stevie:

Besten Dank für den Link zum Blog von Simon Steward.

Die Ausführungen sind nachvollziehbar und klingen in der Tat relativ gut. Einzig der erste Kommentar befremdet mich doch etwas:

"...the FireMonkey editors now work incredibly well..." passt so gar nicht zusammen mit "As for the FMX form designer, it is exactly as buggy as it was in XE2, at least as far as I have tested it. Even the multi-select bug is still there."

Kann man auf der einen oder anderen Seite so daneben liegen?

Nun gut, zumindest scheint XE7 reif für einen zweiten Blick und den Download der Testversn zu sein. :)

[OffTopic]
Hat jemand Erfahrungen mit Smart Mobile Studio? Im einem Blog las ich letztens, Embarcadero hätte gedroht sein Sponsoring für "ein bekanntes Delphi-Event" zurück zu ziehen, wenn dort SMS vorgeführt werden sollte!? Das klingt doch mal interessant! :wink:
[/OffTopic]

mkinzler 25. Sep 2014 09:36

Zitat:

[OffTopic]
Hat jemand Erfahrungen mit Smart Mobile Studio? Im einem Blog las ich letztens, Embarcadero hätte gedroht sein Sponsoring für "ein bekanntes Delphi-Event" zurück zu ziehen, wenn dort SMS vorgeführt werden sollte!? Das klingt doch mal interessant!
[/OffTopic]
Eigentlich sagt man ja, dass Konkurrenz das Geschäft belebt ...

Aber mmach besser einen eigenen Thread auf.

jensw_2000 25. Sep 2014 09:40

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1273732)
Passt zwar nicht zum Thema, genau wie dein Beitrag

Schau in den ersten Post. Er hat nach anderen Meinungen gefragt. Meine hat er bekommen. Dir muss sie nicht passen!

Bentissimo 25. Sep 2014 09:59

Hast recht, das ist wohl vernünftiger.

Trotz meines Interesses an SMS bin ich aber immer noch ein Delphi-Jünger der ersten Stunde und würde es sehr vermissen. Genauer gesagt sogar seit Turbo Pascal 3! :lol:

Aber der FireMonkey-Ansatz will mir einfach nicht gefallen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber allein die Tatsache, dass die Apps so unnötig groß werden, verursacht mir regelrecht Schmerzen. Liegt vermutlich am Alter (wurde vor ein paar Wochen 50) und der eher traditionellen Sichtweise (altbacken?). Ich will keinen Ballast mit mir rumschleppen und räume auch immer selbst auf, was ich verwendet habe. :)

Vor ein paar Wochen gab es ein Super-Sonderangebot und ich habe mir SMS zugelegt. Wie aber sooft, bin ich aus Zeitgründen nicht über ein erstes Rantasten hinaus gekommen. Sobald ich das etwas ausdehnen kann, werde ich mal einen eigenen Thread anlegen.

Harry Stahl 25. Sep 2014 12:16

Zitat:

Zitat von Bentissimo (Beitrag 1273759)
Hast recht, das ist wohl vernünftiger.

Trotz meines Interesses an SMS bin ich aber immer noch ein Delphi-Jünger der ersten Stunde und würde es sehr vermissen. Genauer gesagt sogar seit Turbo Pascal 3! :lol:

Aber der FireMonkey-Ansatz will mir einfach nicht gefallen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber allein die Tatsache, dass die Apps so unnötig groß werden, verursacht mir regelrecht Schmerzen. Liegt vermutlich am Alter (wurde vor ein paar Wochen 50) und der eher traditionellen Sichtweise (altbacken?). Ich will keinen Ballast mit mir rumschleppen und räume auch immer selbst auf, was ich verwendet habe. :)

Habe auch mit Turbo Pascal 3/4 die Pascal-Welt betreten, generell kann ich das alles also sehr gut nachempfinden, was Du sagst. Wer unter DOS mit 670 Kb auskommen musste und für eine Speichererweiterung etwas später unter Windows 3.1 für 8 MB mal eben 1600,-- DM zahlen musste (Wahnsinn, dass ich das mal gemach habe!), weiß, wie wertvoll Speicherplatz mal war.

Aber hier muss man in der Vergangenheit sprechen und die Sache hinter sich lassen. Ich gebe zu, ich bin zwar immer noch bemüht, die Programme vom Umfang so klein wie möglich zu halten (es gibt auch noch Leute auf dem Land, die mit 64 KB-ISDN-Leitungen die Sachen aus dem Web laden müssen), aber generell ist das heute kein Aspekt mehr.

Ich schließe mich da inzwischen den oft auch im Forum geäußerten Meinungen an, dass die Größe des Programms kein wirklich entscheidendes Kriterium mehr ist. Zumal die Größe von VCL- und FMX-Programmen sich nicht wirklich sehr unterscheiden. Lass es mal 1-2 MB sein (Du musst natürlich die Release-Version ansehen, die DEBUG-Version ist unter FMX in der Tat um ein vielfaches größer, aber die willst Du ja auch nicht vertreiben).

MichaelT 25. Sep 2014 12:47

Wie oft kommt der Kommentar noch? Der kommt jedes Jahr öfter. :-D Stimmt!

Meine Mutter kocht auch heute noch ein guten Kaiserschmarrn. So sehe ich die RO Compiler. Das kann nützlich sein oder auch nicht. Je nach Vorliebe.

Der Fairness halber. Der Jens schenkt sich auch im RO Forum nichts. Nicht zu unrecht. Er hat schon ein durchaus gutes Gefühl für die Shortcomings.

Ich denke da abwägen zwischen verschieden und doch sehr ähnlich gelagerten Alternativen bringt an sich nicht viel. Wenn der Wald vor der Haustür brennt ist nicht die Frage ober Kübel zum Löschen rot oder blau ist. Der Kübel ist bestimmt zuwenig, der ist fürs Strohfeuer.

Du liegst wohl ganz gut. Wichtig ist dass der Feuerwehrmann einen Schlauch in der Hand hat. Die Frage allein ob der neue Schlauch besser löscht ist so ein Sache, löschen tut das Wasser. Aber über die Farbe diskutieren ist eher der Austausch von Befindlichkeiten.

Delphi ist kompakt und das ist halt eine Stärke.

Bei ist bspw... der Relativity Server, der gute alte Wolpertinger. Auf andere Art und Weise als geplant ist hat sich Prophezeihung erfüllt. RO-SDK in usprünglicher Form hat sich überlebt. Die Delphi Serverseite war für XP an sich da, die .net Seite ist bepreist dass der Sau graust (vermutlich ob der Completion Port Unterstützung) und der Relativity Server ist Door Opener für Lizenzierung auf der Kundenseite - siehe Devexpress Universal. Die Frage ist in dem Fall eher, macht sich der Jens nicht ungewollt zum Verfechter einer Alternative die möglw. aus anderen Motiven genausowenig Fortschritt anzubieten hat (Data Abstract) und dem eben noch in Bau befindlichen 'Oxgene' & Friends Part. RO tun genauso was sie wollen. Mir kommt vor wir finanzieren da Jugendträume ... für das kann ich dann nicht ganz so erwärmen.

Schnell in die falsche Richtung zu laufen ist auch nicht wirklich der große Heuler. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Hase Igel.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1273732)
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1273725)
Kann ich nicht genau sagen. Bin auch einiger Zeit von Delphi weg, hin zu C# und RemObjects.
Vermutlich wird es bei diesem Sprung keinen Updatepreis mehr geben.

Passt zwar nicht zum Thema, genau wie dein Beitrag:

das Du gewechselt hast, da Du unzufrieden bist, habe ich gefühlt 200 mal schon gelesen!

Ich frag mich immer wer will es wissen ? Keiner!

Da Du sicher auch XE7 nicht hast wirst Du zu diesem Beitrag nichts beitragen können.

Ich habe zwar XE7 kann mir aber noch kein Bild dazu machen, deshalb von mir kein Beitrag dazu!

Für mich persönlich war D2010 die echt positive Überraschung. Es sind immer die Tools und Technologien bei denen sich nichts ändert die als stabilere wahrgenommenen.

SMS kann etwas mehr variieren. Die können im Moment noch nicht viel falsch machen. Das ist eine attraktive Sache in Summe. Das EMB so ausgrenzt wie im Thread erwähnt erschließt sich mir sowieso nicht wirklich. Das zeugt von Paranoia.

Wenn ich mir anschaue. Am Wochenende einen Support Request aufgegeben und die Reply Address ist no-reply@salesforce.com. Das hat etwas ... Irgenwo ist der SA Geld wert. Ich kann zwar Delphi nicht aktivieren, aber die Realsatiere ist ungeschlagen köstlich...

mkinzler 25. Sep 2014 12:59

Das mit dem neuen Thread war Ernst gemeint!!!!!

MichaelT 25. Sep 2014 15:53

Nichts anderes würden Forumteilnehmer vermuten.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1273799)
Das mit dem neuen Thread war Ernst gemeint!!!!!

mkinzler 25. Sep 2014 15:57

Warum wird das dann nicht gemacht und weiter OffTopic diskutiert?

MichaelT 25. Sep 2014 15:58

:-D
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1273814)
Warum wird das dann nicht gemacht und weiter OffTopic diskutiert?

Daniel 25. Sep 2014 15:59

Fein. Belassen wir es dabei und kommen zu XE7 zurück.

Back2Code 26. Sep 2014 08:19

Kann mir jemand die Nachteile bzw Einschränkungen der XE7 Starter erklären? Die Embaseite ist 1. "scheiße-langsam-hoch10" und 2. Unübersichtlich wie ein Labyrinth.:cry:

Daniel 26. Sep 2014 08:23

https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter

War in weniger als zwei Sekunden geladen und sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

himitsu 26. Sep 2014 08:50

Und es gibt auch (mindestens) 2 Threads in der DP, wo das ebenfalls nochmal ausführlich erklärt wurde.

greenmile 26. Sep 2014 09:49

Zitat:

Zitat von Back2Code (Beitrag 1273866)
Kann mir jemand die Nachteile bzw Einschränkungen der XE7 Starter erklären? Die Embaseite ist 1. "scheiße-langsam-hoch10" und 2. Unübersichtlich wie ein Labyrinth.:cry:

Die wichtigsten, fehlenden Dinge:

- Kein 64 Bit
- Kein Mac
- Kein Android

mkinzler 26. Sep 2014 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da es kein FireMonkey/ MobilePack für die Starter gibt, kann man auch nicht für iOS entwickeln. Zudem darf man nur Einnahmen bis 1000$ erzielen.

Back2Code 26. Sep 2014 10:05

Wie überprüft Emba das mit den 1000$ Einnahmen genau? Die schaffen es ja nicht mal, Ihre Wiki richtig zu pflegen :-D:-D

mkinzler 26. Sep 2014 10:16

Da hier alle Einnahmen gelten und nicht nur die, die durch mit der Starter erzeugten Programme, sollte diese Grenze schnell errreicht sein. Das macht die Staert Edition, aus meiner Sicht, relativ wertlos.

greenmile 26. Sep 2014 10:20

Das prüft doch keine Sau ... Wie auch?

Bernhard Geyer 26. Sep 2014 11:06

Zitat:

Zitat von Back2Code (Beitrag 1273889)
Wie überprüft Emba das mit den 1000$ Einnahmen genau? Die schaffen es ja nicht mal, Ihre Wiki richtig zu pflegen :-D:-D

Gar nicht.
Sie werden das nur verfolgen wenn sie eine SW erkennen die (sehr) erfolgreich ist und das entsprechende Flag in der Exe hat.

Insider2004 26. Sep 2014 11:10

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1273904)
Zitat:

Gar nicht.
Sie werden das nur verfolgen wenn sie eine SW erkennen die (sehr) erfolgreich ist und das entsprechende Flag in der Exe hat.

Da gibts kein Flag.

p80286 26. Sep 2014 11:18

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1273867)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter

War in weniger als zwei Sekunden geladen und sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

Entschuldige Daniel, aber diese Geschwafel auf der Seite ist ja wohl das, was die meisten ,darunter auch mich, so nervt. Für mich ist dieser Thread bisher Grund genug gewesen mich mal mit XE7 zu beschäftigen.
(darf man die FeatureMatrix eigentlich anhägen?)

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1273897)
Das prüft doch keine Sau ... Wie auch?

Das ist wie Händisieren am Steuer.....

Gruß
K-H

Bernhard Geyer 26. Sep 2014 11:23

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1273906)
Zitat:

Zitat:

Gar nicht.

Da gibts kein Flag.

Wirklich nicht? http://stackoverflow.com/questions/3...gnature-in-exe

Daniel 26. Sep 2014 11:42

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1273909)
Entschuldige Daniel, aber diese Geschwafel auf der Seite ist ja wohl das, was die meisten ,darunter auch mich, so nervt.

Okay.
Was genau fehlt Euch denn?

32bit-Windows, VCL, FMX, keine DB-Komponenten, kein VCL-/RTL-Source. Das geht aus der o.g. Seite unmittelbar hervor und das sind in meinen Augen schon mal wichtige Merkmale der Starter-Edition. Zudem Links auf die FAQ (https://www.embarcadero.com/de/produ...hi/starter-faq) und die Feature-Matrix (https://www.embarcadero.com/products...ure-matrix.pdf), die hier auch schon irgendwo angehängt wurde.

So schlecht finde ich die Seite gar nicht.

himitsu 26. Sep 2014 11:48

CodeFormatter ... grade die "Anfänger" legen da ja keinen Wert drauf, bzw. wissen es nicht, wie das geht,
und wenn man den Code dann hier ansehn muß ..... :freak:

Zitat:

Da gibts kein Flag.

Doch, gibt es.

Die Art der Lizenz steht in der EXE.
Schau mal in die Resourcen, da findest du irgendein DVirgendwas, welches aus 3 oder 4 DWORDS besteht. (12 oder 16 Byte)
Das ist eine Magic-Number, welche die Lizenz und eventuell auch die Compilerversion angibt.

jbg 26. Sep 2014 12:08

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1273915)
Das ist eine Magic-Number

Einfach mal die Unit SysUtils aufmachen und nach "AL1s" suchen ;-)

p80286 26. Sep 2014 12:17

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1273911)

32bit-Windows, VCL, FMX, keine DB-Komponenten, kein VCL-/RTL-Source. Das geht aus der o.g. Seite unmittelbar hervor und das sind in meinen Augen schon mal wichtige Merkmale der Starter-Edition. Zudem Links auf die FAQ (https://www.embarcadero.com/de/produ...hi/starter-faq) und die Feature-Matrix (https://www.embarcadero.com/products...ure-matrix.pdf), die hier auch schon irgendwo angehängt wurde.

Das finde ich wesentlich besser als
Zitat:

Delphi Starter Edition ist der optimale Weg für den Einstieg in die Erstellung von hochleistungsfähigen Anwendungen für Windows ohne Datenbankkonnektivität. Delphi Starter enthält eine optimierte IDE, einen Quelltexteditor, einen ultraschnellen 32-Bit-Compiler, einen integrierten Debugger, visuelle Designer in Zwei-Wege-Form zur Beschleunigung der Entwicklung, hunderte visueller Komponenten und eine begrenzte kommerzielle Benutzerlizenz
Der größte Teil des folgenden Textes bezieht sich auf die 1000$-Regel, was an sich ja nicht falsch ist, aber es fehlt die direkte Aussage kein 64Bit Windows, Kein IOS, kein ...
Und der Hinweis auf "optimierte IDE, einen Quelltexteditor," ist ja wohl an Substanz kaum zu überbieten (IDE)
Mich erinnert das stark an irgendwelche Autoprospekte wo die technischen Daten in einem unscheinbaren Beiheft versteckt sind (FeatureMatrix). Mag sein, daß es viele gibt die so etwas goutieren, ich bevorzuge es knapp und knackig.
Ach ja was VCL ist wird in der FeatureMatrix erklärt, entsprechende Informationen zu FireMonkey oder FMX hab ich nicht gesehen (als DP-Leser weis ich ja was ich mir darunter vorzustellen habe), aber der Hinweis auf "High-performance 32-bit optimizing Delphi® native code compiler (dcc32), including high performance x86 Assembler" fehlt seit Jahren nicht.

nichts für ungut
K-H

greenmile 26. Sep 2014 12:34

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1273922)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1273915)
Das ist eine Magic-Number

Den kannte ich, aber such mal nach "{$IFDEF LINUX}" ...

Bernhard Geyer 26. Sep 2014 12:56

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1273925)
Der größte Teil des folgenden Textes bezieht sich auf die 1000$-Regel, was an sich ja nicht falsch ist, aber es fehlt die direkte Aussage kein 64Bit Windows, Kein IOS, kein ...

Steht bei der Basisversion eines Golf auch dort "kein Allradantrieb, Kein Diesel, Keine 200 PS, Keine automatische".

Bei solchen "Das ist nicht dabei..." Angaben könnte man es gleich lassen diese Edition verkaufen zu wollen.

Zitat:

Mich erinnert das stark an irgendwelche Autoprospekte wo die technischen Daten in einem unscheinbaren Beiheft versteckt sind (FeatureMatrix).

Und das ist auch sinnvoll so. Zu viel Info direkt auf der Einstiegsseite verschrecken mögliche Kunden "So viel Optionen. So viel will ich doch gar nicht. Ich such was anderes".

Zitat:

Ach ja was VCL ist wird in der FeatureMatrix erklärt, entsprechende Informationen zu FireMonkey oder FMX hab ich nicht gesehen

Wurde halt bisher übersehen. Geh mal eure Dokumentation. Es ist immer wieder überraschend welche Uraltangaben sich auf der einen oder anderen Seite noch verstecken ...

himitsu 26. Sep 2014 12:58

http://www.delphipraxis.net/171726-d...aenkungen.html
Ist zwar noch für XE3, aber hat sich ja kaum was geändert.

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1273922)

Das wusste ich auch schon. :D

Ich meinte es sind keine "direkten" Angaben, z.B. ala einer Versionsnummer.

In der System stehen doch aber nur die Nummern für meine Edition.
Bei der Starter kann man da nicht reinsehn. :lol: (OK, bei einem Starter-Kompilat aus den Resourcen auslesen)

Insider2004 26. Sep 2014 13:47

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1273910)
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gar nicht.

Da gibts kein Flag.

nö! Das wird bei meinem Build-Prozess eh weggestrippt.

Bernhard Geyer 26. Sep 2014 13:58

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1273955)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1273910)
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gar nicht.

Da gibts kein Flag.

nö! Das wird bei meinem Build-Prozess eh weggestrippt.

Und dein Build-Prozess wird von allen Entwicklern die Delphi verwenden eingesetzt? Interessant.
Kannst du mir sagen wie du es geschaft hast das die "restlichen 99,9999%" der Delphi-Entwickler das automatisch einsetzen?

himitsu 26. Sep 2014 14:46

Wenn du das entfernst, dann kannst du keine "höheren" Funktionen verwenden, da die Lizenz zur Laufzeit geprüft wird, anhand dieser Resource.
z.B. bei Verwendung des DataSnap

Insider2004 26. Sep 2014 18:13

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1273970)
Wenn du das entfernst, dann kannst du keine "höheren" Funktionen verwenden, da die Lizenz zur Laufzeit geprüft wird, anhand dieser Resource.

was ist DataSnap?

stahli 26. Sep 2014 18:17

Ein Datenschnapper.

MichaelT 26. Sep 2014 18:19

DataService Technologie.

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1274007)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1273970)

was ist DataSnap?

himitsu 26. Sep 2014 18:51

http://docwiki.appmethod.com/appmeth...m.SysUtils.RPR

DataSnap, DBX und andere Datenbank- und Web-Technologien (TSocket, TPageProducer, TWebDispatcher...) können nur genutzt werden, wenn eine passende Lizenz enthalten ist.

Und man kann es auch übertreiben, mit dem zwanghaften Abspecken.
Die vielleich 30 Byte dieser Resource fallen nun wirklich nicht mehr auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3