![]() |
AW: Ist RemObjects die Zukunft von Delphi?
Zitat:
Hier nur einmal drei gute von mehreren hundert Artikeln zu dem Thema: ![]() ![]() ![]() Und das hat nichts mit mangelndem Qualitätsbewusstsein zu tun. Zuerst muss ein Problem erstmal grundsätzlich gelöst sein, bevor man sich auf schöne/richtige Lösungen konzentriert. Es bringt Dir nämlich genau nichts, wenn Du das Problem erst 'schön' angehst, und dann Deinen schönen, lesbaren, wartbaren Code Stundenlang weiterhin schön les- und wartbar herumschubbst, und es am Ende des Tages immer noch nicht funktioniert. Wenn es funktioniert, dann ist der Code in aller Regel auch ziemlich schnell aufgeräumt. Wenn er dann aufgeräumt ist kann man noch anfangen, ihn zu optimieren ohne ihn wieder kaputt zu machen. |
Zitat:
Sherlock |
Trifft doch alles irgendwie zu. Und ich unterstelle mal, dass wir alle schon ein paar
![]() Das Ansatz - erst funktionell, dann gut - ist ein Kernprinzip beim Testdriven-Development. Wer nicht testet, muss halt von vornherein so strukturiert und übersichtlich programmieren, dass er selbst jederzeit alles überblicken kann. Sonst besteht eben die Gefahr, dass man Schwachstellen ausliefert oder große Teile des Codes übersichtlicher neu schreiben muss. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ok, dann bin ich eben der Einzige, der schon einmal ein Update auf eine "stark überarbeitete Version 2.0" verkauft hat, und dabei eigentlich "nur" den Spaghetticode entwirrt hat. Friede! |
[QUOTE=jensw_2000;1250905]
Zitat:
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Ich meinte damit nur, dass es damit einfacher ist schlecht lesbaren und dafür kompakten Code zu erzeugen als ohne. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es schlecht wäre oder nicht, das war einfach nur eine ungewertete Feststellung. |
Dann sind wir ja alle wieder auf einer Linie :D
:dp: Sherlock |
Um nochmal etwas Fachliches, bezogen auf die ursprüngliche Frage, zu sagen ...
Für mich ist RemObjects nicht die Zukunft von Delphi. ![]() Allerdings sind Oxygene und C# für mich der Schritt nach Delphi. Ich migriere lebende Projekte momentan zu .Net und fange auch keine neuen Sachen mehr mit Delphi an. Cross Plattform kann RemObjects ganz klar besser als EMBT und an .Net gewöhne ich mich auch schon langsam. Am schwersten finde ich dabei, mir das "alles neu erfinden" abzutrainieren und stattdessen die passenden gemanagten Klassen von .Net zu finden. |
Zitat:
Ich kann ein Problem übrigens grundsätzlich lösen, ohne Code produziert zu haben. Das ist eigentlich meistens so. Und das hat was mit Qualitätsbewusstsein zu tun. Zitat:
Ich muss dir das alles nicht erklären und die agile Softwareproduktion will ja den Theorieschnulzen endlich das Handwerk legen und das ist auch gut so. Apropos Handwerk: Erst mit einem gewissen Maß an handwerklichem Können wird das 'Make it work, make it right, make it fast' überhaupt machbar. Ein Haus aus Pappkarton, das den ersten Regen abhält, wird niemals ein Haus aus Stein mit negativer Energiebilanz. Aber ein halbwegs gut gebautes Haus kann nachträglich problemlos optimiert werden. Allerdings muss das Fundament und die Mauern stimmen. Du gehst davon aus, das man automatisch halbwegs knetbaren (=optimierbaren) Code schreibt. Davon kannst Du aber nicht ausgehen, weil das Quatsch ist. Leider. Code ist -ohne das man mit der Peitsche hinter den Programmierern steht- fast immer Müll. Leider meine Erfahrung. Natürlich, wenn man handverlesene Spezialisten hat, die gut geschult sind und sich weiterbilden, dann... klar. Aber nicht bei einem durschnittlichen Frickelverein oder gar einer IT-Abteilung eines Piepenbrinkbetriebes. |
Da muß ich mal kurz eingreifen!
Zitat:
Zitat:
|
Davon gelebt hab ich auch so ist es ja nicht. Ich verstehe deine Argumentation. Man entkommt eher nicht, da die Kunden und Projekte größer werden zumindest komplexer. Das wäre meine Erfahrung. Dann geht es an. Dann geht es um die Korrektheit. Das schließe ich an sich für Delphi aus bei uns. So weltfremd bin ich nicht. Mit der Hand zu schreiben war bei uns auch keine Option mehr, respektive die große Teile der Anwendung wurden gegen ein mächtiges Framework (selbst) generiert. Selbst das Generat war codeminimal. In dem Umfeld ist/war Delphi keine Option. Es hat so 2003 ein paar Ansätze gegeben die Kosten/Nutzen Relation für größere Projekte ähnlich zu verbessern, aber die sind alle gescheitert.
Die Projekte wie in den 90ern mit Kunden als Partner sind rar. Du bist bei uns in der C# Welt. Ich selbst halt mich eher am MS Stack selbst. Das ist auch eine Form von Purismus ein sehr kuscheliger, wenn es denn mal läuft. Das höchste der Gefühle sind noch Third-Party GUI Controls, aber ganz ganz Sachte und ohne Hersteller spezifischen ORM und ähnlichen Sparänzchen. Darum ist mir jeder Weg außerhalb vom Studio lieber, dass ich gar nicht in Versuchung komme. Den Traffic von meiner Stadt bezüglich Delphi mache ich wenn man Google Trends nachschaut. Man soll allein nicht glauben das Konzept des manuellen Codings, respektive des Programmierbüro, über Sprachfeatures am Leben erhalten zu können. Zitat:
|
Zitat:
|
Managed Sprachen sind absolut tabu! Wer will schon, dass die Konkurrenz den Sourcecode einsehen kann?
|
Die meisten Entwickler scheinen ja ihren eigenen Code bereits nach wenigen Tagen nicht mehr zu verstehen. Ansonsten muß man das eben
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Schön ist dann nur, wenn man vom Kunden einen Stacktrace bekommt, dass in Methode axyz eine Exception aufgetreten sei nachdem xcyz aufgerufen wurde... :lol: Da kann man ihm natürlich sofort weiterhelfen... |
Zitat:
|
Zitat:
Weiterhin arbeite ich mit meinen Kunden zusammen. Die können natürlich gerne die Software entschlüsseln, aber falls sie das tun (und ich komme dahinter), bin ich eh finanziell abgesichert. Diese typisch deutsche Kleinkindparanoia ist schon -hmm- wie soll ich es sagen. Ach, gar nicht. Und: Natürlich gibt es Programme, die schützenswert sind. Die kann man ja in C schreiben (grausligem C). Das kann man zwar auch reverse engineeren, aber wenigstens bekommt der Bösewicht dann diese Pickel und Aussatz. Beim Insider2004 bezweifliche ich stark, das er überhaupt irgendwelche Software schreibt, die a)schützenswert ist bzw. b)in die Hände anderer gelangt: Denn so trollt nur ein .... Troll. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |