![]() |
AW: Bild von IP-Webcam auslesen
Hallo,
habe nun alle hier geposteten ZIPs der Reihe nach ausprobiert, so auch das letzte mjpegclient.7z (habs jetzt für mich mal mjpegclient3 benannt. Weiss nicht wir Ihr das macht, aber bei mir funktioniert das alles absolut garnicht. Habe per Google schon an allen möglich Plätzen Beispiel-Codes gefunden, die alle auf das Gleiche Problem rauslaufen. Dass irgendwas mit der User/Password Übergabe nicht klappt. Meine Cam ist z.B. die EDIMAX IR-112E oder die EDIMAX IC-3110P. Diese sind per LAN angeschlossen und solle nur übers lokale Netzwerk angesprochen werden. Die Daten sind klar: IR-112E: IP=192.168.0.200 Port=80 User=admin Pwd=1234 Url=/live/stream2.cgi IC-3110P: IP=192.168.0.202 Port=80 User=admin Pwd=1234 Url=/mjpg/video.mjpg Und damit funktioniert es unter Go1984 auch problemlos. Unter ![]() gibt es übrigens zu Edimax und anderen auch nützliche Infos zu dem Login-Thema. Teilweise muss es per ?account=admin&password=1234 am Ende der URL dem Script übergeben werden, allerdings ist das nicht der Fall bei z.B. meinen beiden Cams. Die Methode admin:1234@192.168.0.200 in dem mjpegclient zu als IP einzutragen klappt nicht. Den Lösungsvorschlag von himitsu with (Sender as TMJpegClient).Header do if Pos('@', Values['Host']) > 0 then Values['Host'] := Copy(Values['Host'], Pos('@', Values['Host']) + 1); hinzuzufügen habe ich nicht verstanden, weil ich an keiner Stelle im Quellcode die Position "{TMJpegClient}.OnConnecting" finden kann. (Die Suchfunktion in Delphi ist allerdings auch Schrott). Wenn ich im IE Brower z.B. Folgendes eingebe: ![]() kommt ein Dialog mit Passwort-Abfrage ...the server reports that it is from Network Camera. ... Dort gebe ich brav admin und 1234 ein dann kommt ein Download-Dialog dort klicke ich z.B. Öffnen. Dann gehts los und in dem Dialog kommt als Fortschritt eine steigende Zahl von MegaBytes. ohne Ende. Das werden wohl die Video-Daten sein. Wie auch immer, in den Delphi-Beispiel-Programmen von hier geht garnix. Es kommen nur Fehlermeldungen. Gebe ich die IP so an z.B. in dem "MJpegTestSmall.exe": 192.168.0.200 Kommt die Fehlermeldung: Verbindung wird hergestellt... Fehler -11: EAbort Operation abgebrochen Nicht verbunden Gebe ich als Ip an: admin:1234@192.168.0.200 Kommt als Fehlermeldung: Verbindung wird hergestellt... Fehler -15: TCP Client Error: 10061 Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte Nicht verbunden Wie macht Ihr das, dass es bei Euch funktioniert? Komme einfach nicht auf eine Lösung :( Bitte um Hilfe :) Herzliche Grüße, Jürgen |
Die Suchfuktionen vom Delphi sind soweit ausreichend, wenn man weiß wie man damit umgehen muß
und womit der File-Loader vom Delphi Probleme hat. (z.B. Umlaute in noch nicht geladenen Dateien, wenn man nach nach äöü suchen will) OnConnecting ist vorhanden und ich bin davon ausgegangen, daß man sich denken kann, daß es sich dabei um das Event meint, welches man dort registrieren kann. HTTP-Auth ist halt nicht implementiert, aber wenn du weißt, daß das nötig ist, dann kannst du das selber angeben. Falls "Basic Authentication" verwendet wird, sollte es reichen die Auth-Info im Request-Header zu übergeben, also vor/bei dem Connecten.
Delphi-Quellcode:
MJpegClient.Header.Values['Authorization'] := 'Basic ' + DecodeString(Username + ':' + Passwort); // Soap.EncdDecd : Ansi->Base64
Wenn "Digest Access Authentication" nötig ist, wird es schwieriger. Und an "NTLM HTTP Authentication" will ich gernicht erst denken. |
Zitat:
Nein, einen Standard gibt es nicht, vorallem da der "Webserver" nicht nur einen Stream (Endlos-Datei) veröffentlichen kann und es sowieso keine fest spezifizierte Kopplung zwischen Kamera und Webserver gibt. Es muß keine Webcam sein, man kann auch andere "Videos" freigeben und hinter dem Webserver können auch mehrere Kameras stecken. Nichtmal die Übergabe von Username&Password via URL ist in der HTTP/HTTPS-Spezifikation drin. (in FTP ist es dagegen enthalten) Seit IE 6 weißt angeblich der IE solche URLs standardmäßig als "fehlerhaft" zurück, außer man schaltet die alte Fuktion manuell in der Registry frei. |
Wenn der Host mit einer Zahl anfängt kommt keine Verbindung zustande.
Ist das bekannt? Oder nur bei mir so? BTW: Kann man den Connection TimeOut einstellen bzw ändern? Gruss |
Zitat:
![]() Untersützen die günstigen Kameras aber eher nicht. |
Zitat:
"ONVIF administration will review received applications and send an invoice for the annual membership fee. Upon receipt of payment and approval by the Steering Committee, the members will be listed on the ONVIF website and be considered a member in good standing." Das ist wieder so eine geldgierige "non-profit organization"...ha,ha,ha... APPLE hat auch versucht, einen Bildschirmwisch als "Erfindung" zu schützen - Oh Mann, oh Mann - wie ich diese amerikanische, krankhafte Geldgier hasse!!! |
Gebühren kostet das nur, wenn du Member des Gremiums werden möchtest. Das Verwenden der Schnittstelle kostet nichts.
|
Zitat:
Eine Fehlermeldung gibt es nicht zufällig? Oder notfalls eine Adresse, wo man es mal testen kann. Zitat:
|
Moin Moin,
Fehlermeldung: "Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig" Ich habe 3 IP-Cams im Netzwerk, in dem ich bisher getestet habe und per IP darauf zugegriffen habe, funktioniet alles wunderbar. Host:192.168.1.1 z.B. ist also kein Problem. Seit ich versuche sie über ihre URL zu erreichen (z.B. 1xxx.myvisioncam.org bzw. 3comxxx.bla.de) bekomme ich die Fehlermeldung. So wie es aussieht kommt die fehlermeldung sofort, sprich ohne überprüfung ob die URL überhaupt vorhanden/erreichbar ist. Sobald ich den Host in meine Online IP übersetze funktioniet es wieder wunderbar. |
Gibt's neue Erkenntnisse ?
Ich hab mir auch mal testeshalber eine (preiswerte) IP-Cam aus der Bucht zugelegt. Hersteller ? Typ: TH-N513-100W Macht optisch (Bilder) wie äusserlich (Vollemtall-Geh., recht klein) einen sehr guten Eindruck. War zwar einiges an HickHack, die IP mit der Software umzustellen, aber nun dudelt das Ding auch hinter Herrn Fritze. Die Soft sieht zwar nett aus und hat ewig viele Knöpfe (auch für PTZ) - aber ich hätte die CAM auch gerne in meinem HTPC-Projekt eingebunden. Sprich ich würde gerne auch das Bild auf meiner Glotze sehen. himitsu's Tool tut's leider nicht - egal was ich da angebe/einstelle. Per FF komme ich zwar mit User&PW auf den integrierten Browser und habe auch dort etliche "Knöppkes", aber es kommt ständig die Meldung "missing plugin". Welches ? Das FF-Plugin "IPCAMPTZ" tut's auch nicht. In meinem HTPC-Projekt habe ich IP-TV eigentlich völlig easy mit dem URL-DS-Filter (DS-Pack) implementiert. Wenn man die richtige URL hat, klappt das problemlos. (z.B: ZDF: ![]() Versuche mit der IP-Cam scheiterten bisher - sicherlich wegen "falsche Ansprache" in der URL .... |
Kleine Ergänzung zum Post von Gestern:
Durch das Stichwort "ONVIF" (hier auch schon gefallen) kam ich drauf, mal Details zu dem Kamera-Typ zu googeln. Gefunden: Kann 1280x768 max. und (!) kann ONVIF 2.3 ! Der China-Man aus der Bucht hatte logo -1 Plan .... Also hab ich mal weiter zum Thema ONVIF rumgesucht und einen Device-Manager von SYNESIS (Freeware aus Russia) gefunden. Nach ein wenig herumprobieren hab ich das Ding ans Laufen bekommen und siehe da: Bei Live-Stream wirft er sogar unter dem Bild die URL aus: rtsp://IP-Adresse:554/user=admin_password=tlJwpbo6_channel=1_stream=0.sd p?real_stream (!!! Das PW in der Kamera ist lt. mitgelieferter Software übrigends leer !!!) Das ganze mal im VLC eingegeben ..... HEUREKA ! Noch ein wenig weitergstöbert, wie man denn nun selbst was stricken könnte, bin ich leider nur ein paar mal über SOAP und WDSL gestolpert - für mich (zur Zeit) noch ein riesiges böhmisches Dorf. Kann da jemand von euch vielleicht Nachhilfe oder ein paar sinnige Links zum Nachlesen geben ? Zur Info noch an himitsu: Natürlich habe ich dein Tool auch mal mit den Params getestet. Optischpassiert leider nix. Hier was das LOG-Fenster sagt; Verbindung wird hergestellt... Verbunden: HTTP/1.1 200 OK Content-Type: application/x-rtsp-tunnelled Server: H264DVR 1.0 Connection: close Cache-Control: private Fehler -9: Abbruch: HTTP/1.1 200 OK Content-Type: application/x-rtsp-tunnelled Server: H264DVR 1.0 Connection: close Cache-Control: private Nicht verbunden Und noch eine Tante Edith hinterher: Habs eben in meinen DirectShow-Tool (mit DS-Pack) probiert ..... einfach die URL wie oben angegeben. Funktioniert absolute 1A SAHNE !!! |
Nachtrag zur Verwendung mit DShow / DS-Pack:
Als URL-Source-Filter sollte man schon einen geeigneten nehem, der auch die entsprechenden Protokolle beherrscht. Der Windoof-eigene kann das nicht. Ich empfehle dazu die LAV-filter. DL hier: ![]() Das ist ein komplettes Paket, mit dem man nahezu alles dekodiert bekommt. Nachdem das nun zumindestens hier auf diese Weise klappt, wäre es logo sehr hervorragend, wenn man die Kamera nun auch noch steuern / einstellen könnte, wie es mit dem ONVIF-DevManager (s.o. und dem mitgelieferten Tool) geht (u.a. Bildformat, Helligkeit/Kontrast/etc. Dazu brauchts dann wohl besagtes WSDL, SOAP via ONVIF. Hab viel gesucht und eigentlich nur hier fragmentweise was gefunden: ![]() Aber schon die dort eingangs beschriebene Implementierung von ![]() Wer kennt sich damit aus ? |
Ergänzend noch den Link für die diversen Cam's den ich gefunden habe, könnte interessant sein für das Projekt.
sind auch andere Cams drin nicht nur Trendnet. ![]() Grüße Joachim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |