![]() |
AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
Über die Jahre hat sich gezeigt, dass es nicht wirklich klug ist, Dinge in Delphi einzusetzen, die seitens Borland/Inprise/CodeGear/Embarcadero "einfach" austauschbar sind. Natürlich werden sie ein TEdit nicht mit etwas anderem austauschen. :-D
Reporting war ja ein sehr prominentes Thema. dbExpress als BDE-Replacement wurde ja auch ein paar mal neu erfunden, und immer wieder als "State-Of-The" Art verkauft. Ob es Produktivcodequalität hat, kann ich nicht sagen, weil ich mich nie vor diesen Zug geworfen habe. Beim Multi-Tier Segment wollte man natürlich auch mitmischen, weil es irgendwie in eine professionelle Entwicklungsumgebung mit rein muss. DataSnap hat ja auch ein paar Evolutionszyklen als Ergebnis. Ein aktueller Blog läßt ja kein gutes Haar an dieser "Technologie". Ich kann mich noch gut an ein paar Roadshows erinnern, wo das immer als besser, geiler etc. zur Vorgängerversion kommuniziert wurde. Aja, Firebird dbExpress Treiber, Out-of-The Box in der Enterprise Edition war ja marketingtechnisch eine 1+. Da Delphi IMHO im Datenbank-Umfeld sehr präsent ist, mußte EMB einfach reagieren, weil die mittlerweile häufigste Empfehlung: "Hol Dir PRO + Third-Party DB Zugriff" auch in den Delphi-Newsgroups nicht einfach so an denen vorübergehen konnte. Vorausgesetzt, dass dieser Schachzug natürlich PRO + Third-Party DB Zugriff preislich attraktiv dagegensteuert. Interessant wird es wirklich, welche Auswirkungen das Ganze auf AnyDAC Update-Zyklen hat. Sollte das in Richtung Update-Zyklen von Delphi gehen, dann wäre das schlecht. Noch bissiger könnte es dann werden, wenn vielleicht zwischen PRO und höher ein Unterschied wäre, wenn z.b. in PRO der SourceCode von AnyDAC nicht mitkommt. So, genug. Stürmische Zeiten für Marco, den von Konferenzen kenne und sehr schätze. Ich hoffe auch, dass sich Dimitri nicht zu sehr assimilieren läßt. PS: Da ich schon die eine oder andere nette private Email bekommen habe, möchte ich kurz erwähnen, dass das meine rein persönliche Einschätzung ist, und z.b. nichts mit der Firebird Foundation etc. zu tun hat. :-D |
Zitat:
|
Zitat:
|
![]() Zitat:
|
Und ein Satz weiter steht
"We plan offering this technology, in the near term, as an add-on for existing users" :wink: |
Ja und? Für alle ab Starter, oder ist damit auch wieder Enterprise gemeint? Kann ich so nicht herauslesen.
|
Zitat:
|
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Soll heißen, man kann sich dann seine benötigten Features quasi im Baukastenprinzip zusammensammeln? Das wäre ja mal eine echte Innovation.
|
![]() Man hat ja schon begonnen für dbExpress die Enterprise-Features für pro Nutzer als Erweiterung anzubieten und bei MobileStudio hat man ähnliches angekündigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir irgendwann ein Delphi "PRO" mit "Enterprise DB Features" zu einem Preis bekommen, der unter der heutigen Enterprise Version liegt. Embarcadero fährt schon immer eine sture Preispolitik und macht gerade im Euro Raum durch den 1:1 Wechselkurs gute Geschäfte. Die werden uns keine Pro-Version mit einem unbeschnittenen AnyDAC zu einem Preis verkaufen, der unter der Enterprise Version liegt. Falls doch, setze ich freiwillig mein Embarcadero Basecap eine Woche auf Kundschaft auf :| |
Zitat:
Huch... ist ja günstiger, als Enterprise. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.... ;-) (Das Pack wird gerade neu aufgesetzt..... man darf raten, warum) |
Ich brauche ein neues Basecap von euch. Das alte ist zu verschlissen für Kundenbesuche... :oops:
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es eigentlich auch Kappen mit Borstenkamm und Wangenschutz? Dürfte auf der CeBit am besten aussehen! |
Zitat:
Wirklich effektiv wären die "Verkaufsberater", wenn sie dir eine Architect Edition auf's Auge gedrückt hätten ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Plus 10 Schlüsselanhänger und 5 USB Sticks. |
Komm zu den nächsten DelphiTagen, dann gibt es möglichweise noch ein oder 2 schöne(s) Batik-Shirt hinzu. ;)
|
Zitat:
|
Das ist ein anderes Thema als die Frage, ob AnyDAC noch weiterentwickelt wird.
Aber im Allgemeinen steuerst Du dies über die FetchOptions. Dort kannst Du sehr detailliert festlegen, was passieren soll, wenn eine Table geöffnet wird. |
Diese sind entscheidend
FetchOptions.LiveWindowFastFirst UpdateOptions.KeyFields |
Zitat:
![]() |
Also was Marco in dem kurzen Video zeigt sieht ja wirklich sehr komfortabel aus:
![]() Für X3-Enterprise-Nutzer ist FireDAC kostenlos erhältlich, ansonsten kaufbar. Bisher hatte ich mich mit AnyDAC nicht beschäftigt, aber es macht im Video einen viel durchdachteren Eindruck als DBX. Für mich sieht das mal nach einem :thumb: für Emba aus (endlich wieder). Natürlich mögen das die bisherigen AnyDAC-Kunden anders sehen und (u.U. berechtigte?) Bedenken für die Zukunft haben. Hoffentlich gibt es dann bald mal ein umfangreicheres Webinar ... (Matthias?) |
Was bedeutet diese Anbindung an DataSnap?
Kann ich die Daten damit ohne Reader direkt abgreifen? Ich meine CopyReaderToDataSet, was ja sowieso die totale katastrophe ist. (Haben wir zwischenzeitlich überschrieben und zumindest die größten Probleme selbst behoben (zB Memo in XE, was ja das große neue Feature in XE 2 war. ^^)) Insgesamt schaut das sehr sehr gut aus. Mir fällt sofort die Zuweisung von den Kompletten Inhalte mittels .Data auf etc. ich habe nur 2 minuten in das Video geschaut und war recht beeindruckt. Das ganze schaut sogar noch weiter als DevArt aus... |
Zitat:
Es ist so komfortabel wie die BDE nur eben ohne die Fehler der BDE und transparent debugbar...wenn man doch welche findet... Von der BDE aus kann man sehr gut umsteigen. Und ich weiß das es noch viiiele Anwendungen gibt die die BDE benutzen auch wenn sie schon seit Jahren Tod ist. |
Zitat:
Und hier steht es auch schon: Zitat:
|
Zitat:
|
Im Endeffekt wird man aber gezwungen, immer die neueste Delphiversion zu verwenden, um vom Neuerungen von FireDAC zu profitieren. Und bedauerlicherweise wird es dann auch nur Bugfixes für die neueste Version geben. Bei AnyDAC/Unidac gab/gibt es neue Versionen immer für alle Delphiversionen.
|
Zitat:
Vermutlich werden die "kleinen Updates zwischendurch" auch noch an ein RAD Studio / Delpi Maintenance Agreement gebunden. Für alle ohne Wartungsvertrag ist dann ab "XEn SP4" (oder ab wann die IDE auch immer halbwegs nutzbar ist) Schluss mit FireDAC Hotfixen, bis man eine neue IDE Version kauft. |
Im Emba-Forum wurde ganz deutlich gesagt, dass AnyDAC in Zukunft sozusagen als Waffe benutzt wird. In der ersten Version soll es noch überall laufen. Sogar in FreePascal. Später wird es mit den neuen Sprachfeatures "verdongled". Der Code ist dann nur noch mit Delphi XE4 und höher übersetzbar. Das Ganze ist dazu gedacht, die Leute zum Delphi-Update zu zwingen. Zumindest den Teil der Kunden, der DB-Anwendungen nötig braucht.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und für Firmen ist es auch nicht so schlimm. Man kauft sich eine neue IDE-Version und kann dann schauen wie bugfixes realisiert wurden und fixt dann die aktuelle verwendete Version. Hat damit schon einige Bugs in D6 gefixt. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
![]() Gruß, Sven |
Zitat:
Win9x wurde test-technisch in den letzten Versionen sowieso nur noch minimal getestet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber allein die Tatsache das praktisch keine Virenscanner, Backup-Software, ... mehr unter NT läuft ist Grund genug Und selbst für die konservativsten User/Firemn ist NT mittlerweile irrelevant. Kein Kunde dessen EDV-Abteilung halbwegs professionell arbeitet wird noch Server mit NT einsetze. Auch Windows 2000-Rechner sind schon fast aus den Firmen verschwunden. Du kannst gerne noch SW für NT anbieten und auch den eigentlich nötigen SW-Test durchführen. Wir sparen uns das und testen dafür lieber Win8 |
Zitat:
|
Zitat:
Ein gut programmiertes Programm, das auf WinXP läuft wird auch auf WinNT laufen. Dazu brauche ich es nicht mit Gewalt sperren. Da verlierst Du nur Kundenvertrauen. Und wenn doch ein Fehler auftritt, kann man den schnell fixen. Und der kunde denkt dann, ist das ein geiler Typ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |