![]() |
AW: Delphi XE2 Professional , Wie Datenbank erstellen.
Versuch mal den Zugriff über Netzwerkprotokoll
|
Laut der Feature Matrix sieht es nicht so aus, als würde in der Professional Version dbExpress für Firebird unterstützt.
![]() |
hm, stimmt laut Matrix erst ab der Enterpriseversion.
also ich werde heut noch irre *g* nochmal von vorne.... |
In den Vorgängern war er noch enhalten, hat man wohl still und heimlich wieder entfernt. Hier gibt es einen alternativen
![]() |
@mkinzler
ich hab mir die Dateien runtergeladen und in nach System32 die 32er und unter systemWOW64 die 64er dll kopiert. ich bekomme aber immer noch den Fehler: DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die cient-Bibliothek könne fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglichweise im Systempfad. Ich hab es auch mit der beigefügten Demo probiert, kommt die selbe Meldung. |
Also ich kann Dir wirklich nur empfehlen, mal die Trial-Version von IBDAC auszuprobieren bevor Dir noch graue Haare wachsen :-) Nein, im Ernst, es ist wirklich jeden Cent Wert und so was von einfach zu verwenden!!!!! Und Trial kostet ja nix und Du kannst für Dich selbst entscheiden, ob es Dir das Geld wert ist...
EDIT: Bevor jetzt die Frage auftaucht, ob das mit der Pro-Version von Delphi XE2 überhaupt geht. Antwort: Ja, problemlos... |
@scrat1979
Weist du gerade, was der Unterschied zwischen IBDAC und der auch dort angebotenen "dbExpress Driver for InterBase and Firebird" ? Habe ich das mit den IBDAC richtig gelesen,dass die die gleichen Komponenten benutzen wie schon in Delphi drin sind? |
1.) Den Unterschied kenne ich nicht, nein. Ich denke aber, dass es bei dem Treiber noch irgendeine Zwischenschicht gibt, die IBDAC-Komponenten greifen direkt über die ClientDLL auf die Datenbank zu.
2.) Es werden nicht die gleichen Komponenten verwendet, sondern es handelt sich dabei um Komponenten, welche von den "Standard"-Datenbankkomponenten (z.B. TTable, TQuery, TDatasource etc.) abgeleitet sind. Dadurch lassen sich evtl. vorhandene Komponenten in "alten" Projekten problemlos durch die IBDAC-Komponenten austauschen ohne den Code ändern zu müssen. Außerdem gibt es ja viel mehr Komponenten als die mit Delphi mitgelieferten. Es müsste auf der Homepage von DevArt zu jeder Komponente eine Beschreibung geben. |
dbExpress ist die "neue" Datenbankanbindung von Delphi. Welche von Grund auf anders funktioniert. Sie ist schlanker; es fehlen daher Features (z.B. Bidirektionalität)
IBDAC ist ist eine Lösung, welche ähnlich funktioniert als die klassischen Delphi-Zugriffskomponenten. Du könntest es aber auch mal mit den ebenfalls mit Delphi gelieferen IBX (Interbase Express) Komponenten versuchen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass sich ein Blick auf IBDAC auf jeden Fall lohnt, da auch neure Features von FireBird berücksichtigt werden (Für IBX wird Interbase 6 verwendet) und auch die Komponenten an sich zusätzliche Fähigkeiten besitzen ( Caching, Monitoring, ...) |
Auch wenn ich selbst IBDAC verwende, sollte man doch IMHO
![]() |
@mkinzler
mit den ibx habe ich es ja schon probiert, das klapt aber leider nicht. und wenn ich die Feature Matrix anschaue, geht die auch nicht ohne Fremdprogramme mit Firebird. Ich lade mir jetzt mal die IBDAC runter und teste die. |
Das hat eher nach dbExpress und nicht nach IBX ausgesehen.
|
@mkinzler
Oh man, ich war ziehmlich dämlich........ Ich hab doch tatsächlich die ganze Zeit die dbexpress genutz *schäm* Hab jetzt ein kleines Form gemacht und habe nun auch Zugriff auf die Datenbank. Oh man war ich so begriffsstützig. Die IBDAC schaue ich mir aber trotzdem an. Vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben. Ist echt eine supper Truppe hier im Forum. Gruß Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |