![]() |
AW: Fehlerhafte (nur 32-Bit-?)Delphi-XE2-Compilate?
Die Quelltexte sind in den Testversionen nicht enthalten.
|
Zitat:
Deshalb nochmals meine dezente Bitte: Dieses ursprünglich von mir begonne Thema ist m.E. vollständig geklärt und könnte geschlossen werden. Ich danke allen, die sich meinen Fehlerberichten angenommen hatten! |
Zitat:
Wir sind hier in einem Forum, in dem das "Du" Standard ist und nicht die Ausnahme. Siehe zum Beispiel die Foren-Regeln. Ich dutze hier jeden und werde daher auch im RL von vielen automatisch geduzt, was ich absolut in Ordnung finde. Zitat:
Gleichzeitig haben sie sehr viel Vertrauen mir ggü. Das verkleinert die Schnittmenge der möglichen Lösungen immens. |
Zitat:
"anonymer Troll" |
Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn man wieder zu dem Problem zurückkehrt und es löst. Solche Diskussionen werden normalerweise nur im Sommerloch geführt. Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
@Delphi-Laie: Bitte versuche zukünftig das puschen zu unterlassen. Wenn innerhalb von 24 Stunden kein anderer nach dir etwas schreibt und du etwas ergänzen willst, nutze bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion. Ansonsten schiebst du durch eine neuen Beiträge das Thema auf der Hauptseite immer wieder nach oben was unfair gegenüber anderen Nutzern ist die geduldig auf eine Antwort warten ohne ständig den Beitrag zu pushen. :)
Ansonsten, einfach mal versuchen möglichst fachlich zu diskutieren ohne etwas zu unterstellen und auch mal zurückstecken anstelle auf persönlicher Ebene nachzuhaken. |
Der QC Eintrag für den SSE1 Befehl ist
![]() |
|
Zitat:
Wo, bittesehr, "pushte" ich hier? Mag sein, daß Du irgendeinen Beitrag so empfandest (welchen?), aber das war nicht meine Motivation, einfach irgendetwas nach oben zu schieben. Pushen war höchstens ein Nebeneffekt. Zitat:
Wenn ich hier neben der eigentlich gutgemeinten Problemlösungsmeldung (ich glaubte, diese Diskussion sei damit beeendet) meinen Unmut über diese eigentlich unnütze Zeitver(sch)wendung und Nervenaufreibung in Worte kleide (genau dazu bekenne ich mich, wie nennt Ihr Dysqualität, die Euch verärgert?), dann hier von einem offizellen Vertreter jenes Hauses (!), mit dem ich noch nie etwas persönlich zu tun hatte, mich dafür noch als "anonymen Troll" (eine offensichtliche Fehleinschätzung, denn Trolle tragen nichts zur Problemlösung bei) diffamieren lassen muß - wo bleiben da Deine/Eure Ordnungsrufe? Stattdessen wäre ein Dank m.E. das mindeste für diese erhebliche kostenlose Zuarbeit gewesen, aber so etwas ist wohl nicht mehr üblich. Ich kenne es sogar so, daß die Vertreter eines Unternehmens, die mit Kunden zu tun haben, sogar dann freundlich zu bleiben sich bemühen sollten, wenn sie persönlich angegriffen wurden, was ich nicht tat. Anscheinend werden hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Schade. Ergänzung: Als gutgemeinten Rat nehme ich diese Deine Anregung aber gern und dankend entgegen. Es hatte schon seinen Grund, daß hier zwischenzeitlich schwieg und eigentlich nichts mehr schreiben wollte. |
Das soll jetzt KEIN "Pushen" sein...
Zitat:
Das ist letztlich der zweite Bugreport, der ursprünglich auf meine Fehlerwahrnehmung zurückgeht, das sei dem mitlesenden Anonymtrollignoranten noch mit auf den Weg gegeben.... |
Ich muss hier Delphi-Laie zustimmen. Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Kritik an Delphi hier im Forum, bei Embarcadero, Codegear, Borland meist sehr ungern gesehen wird.
Persönliche Angriffe ist dann nur die kleinste und unbedeutendste Reaktion auf solche Kritik. Andere Reaktionen sind z.b. lebenslange Sperrung durch BoCoEM oder Feuerung aus dem TeamB. Oft kommen _mir_ einige Delphi-Anwender vor wie religiöse Fanatiker, die die kleinste Kritik als Angriff auf ihren Glauben verstehen. Von Angestellten von Emb. kann ich ja das noch verstehen, aber von Forumsteilnehmern (sogar Moderatoren) oder sonstigen Delphianwendern ist das schon etwas befremdend. Nun, ich habe meine Konsequenzen gezogen (die ich hier einmalig missachte) und schweige hier im Forum oder in den Newsgroups und lese nur noch mit oder helfe bei kleineren Problemen, welche bedenkenlos sind. Nun meine kurze Kritik zu XE2. Es erstaunt mich schon, dass ich nach einem Tag testen von XE2 mindestens 30 Fehler festgestellt habe (darunter auch den, bzw die Fehler um die es in diesem Thread geht), die für _mich_ ein professionelles Arbeiten mit XE2 eindeutig nicht zulassen. Ob das damit zusammenhängt, dass man nur Delphi Fans als Betatester zulässt und alle Kritiker als Trolle bezeichnet, wage ich aber trotzdem nicht zu behaupten und doch schleicht sich dieser Gedanke ab und zu in meinen Kopf. |
Zitat:
Hierzu ![]() |
Zitat:
Ergänzung: Genau das steht dort: Nonsensbeiträge. Finde ich schon ziemlich betrüblich, daß manche meiner Beiträge hier als "Nonsens" eingestuft werden. Danke! Ich wünsche eine gute Nacht! |
Zitat:
|
Wir sollten es dabei bewenden lassen, dass hier ein Fehler samt eindeutiger Ursache gefunden wurde und der Bugreport dazu im EMBT-System zu finden ist. Mehr können wir an dieser Stelle eh nicht tun.
|
Daniel, ich stimme Dir zu, schließlich bat ich schon vor längerem um die Schließung dieser Diskussion (bestimmen kann ich das nicht). Da ich jedoch gefragt wurde, soll es noch eine Antwort geben:
Zitat:
|
Hallo Delphi-Laie
wenn ich deinen ersten Satz im Ersten Beitrag im Delphi-Forum sehe: Zitat:
Dann der Punkt Zitat:
Das Problem das Delphi-Compilate gleich gekracht haben auf älteren System hatten wir auch glaube ich bei D6/7 da hier durch die eigene Implementierung des Variant-Typs diverse Sachen nicht mehr geklappt haben. Was man Ihnen hier vorwerfen kann ist das nicht die Test auf älterer HW ohne entsprechende Befehlssatzerweiterungen getestet hat. In Zeiten von VM ware der Test auf älterer HW entsprechend Aufwendiger (Dein Prozessor ist ja schon 10 Jahre alt - Bei Apple gäbe es schon seit 5 und mehr Jahren überhaupt keinen Support mehr). Aber z.B. Problem Fehler in Kernfunktionen zu Patchen. Solange diese nicht schon beim Initialisieren zuschlagen kann ma mal in den TNTWare-Controls nachschauen. Dort wurde ein Mechanismus implementiert um auch Funktionen aus der System.pas im laufenden Betrieb patchen zu können. Ist eigentlich sehr hilfreich um Fixes von neueren Delphi-Versionen auch auf ältere Versionen zurückportieren zu können). |
Was mich interessieren würde, gibt es einen Workaround dafür?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich probierte einmal, eine "systemnahe" (bwz. fundamentale) Pascalunitdatei zu verändern (abzuspecken). Recht bald kam beim Compilieren eine Fehlermeldung (in) der Art: "Die Unit A und die Unit B wurden mit unterschiedliche Versionen der Unit C compiliert". Irgendwann ließ ich die Finger davon, wenn man kleinere Exe-Dateien erhalten möchte, sollte man am besten gleich mit der (von Luckie gut beschriebenen) Non-VCL-Programmierung beginnen. In gewissen Ausnahmefällen (z.B. Fehler i.S. von falsch und/oder i.S. von unvollständig oder bei speziellen Anpassungszwängen, z.B. Compileoptionen über Compilerschalter) sollte es doch auch möglich sein, fundamentale Units über ihren Quelltext anzupassen, oder? |
Zitat:
Es geht hier primär darum das nicht Hinz und Kunz hergehen und ihre eigenen "gefixten" Packages sich neu erstellen und dann unter gleichen Namen verteilen und damit die ultimative DLL-Höller hervorzaubern. Ist aber ähnlich dem das du ja auch keine MFC/ATL's-DLLs selbst neu kompilieren kannst/darfst. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Gut Ding will Weile haben?!
Soeben stellte ich fest, daß nunmehr beide XE2-Fehler, um die es in dieser Diskussion ging, seitens Embarcadeor behoben wurden. Die CPU-Fehler-Korrektur benötigte wahrlich eine geraume Weile (ich mit dem Hexeditor kaum eine Viertelstunde). |
FYI: Das SSE-Problem auf "alten" CPUs ist mit dem just erschienenen Update 3 für Delphi XE2 behoben
Liste gefixter Bugs: ![]() Update 3 Readme: ![]() Download über "Suchen nach Aktualisierungen" oder hier: ![]() |
:-) Danke für die Info.
|
Auch von mir danke!
Bei den niedrigen Delphiversionen, mit denen ich bevorzugt arbeite, reichte die .01er Version aus, daß man ein taugliches Programm vor sich hatte. Bin ja mal gespannt, wieviele Updates bei XE 2 noch auf die Menschheit losgelassen werden, bis der gleiche akzeptable Zustand hergestellt ist. Komplexere Software erfordert nun einmal umfangreicheres Qualitätsmanagement. Warum das (und auch vieles andere) gespart wird, konnte ich in einem (letztlich auch amerikanisch geleiteten) Großkonzern eindrucksvoll erleben: Es kommen bevorzugt die (karriere"geilen") "Jungmanager" nach oben, die ihren Chefs Kosteneinsparungen präsentieren können. Die Folge waren Qualitätseinbußen, die auch heute noch spürbar sind. Die Yankees werden wohl nie begreifen, daß langfristige Kundenzufriedenheit und damit -bindung den tendenziell höchsten Profit bedeuten. |
[OT]
Alta, was ein Ton hier ... :stupid: Das könnte man glatt mit einem Golf-GTI-Forum abgleichen :mrgreen: [/OT] |
Hallo,
ein interessanter Thread (incl. Delphi-Forum). Delphi-Laie hat einen Bug in XE2 gefunden, der auf nicht SSE-Prozessoren die Anwendung nicht startet. Wäre übrigens bei unserer Anwendung ein KO-Kriterium. Was mir allerdings wirklich etwas missfällt, ist dein (?) Ton hier. Ja, es ist ein ärgerlicher Bug, ja hätte gefunden werden können. Wenn man genau diesen Prozessor vor sich hat, ob eine VM da was bringt, weiss ich nicht (kann VirtualBox verschiedene Prozessor simulieren ?, QEMU kann das wohl) Aber wer professionell Software entwickelt, kennt das Problem, dass Fehler nur beim Kunden auftreten. Egal welche Hardware ich teste, der Kunde hat eine, bei der die Software knallt. Embarcadero hier Pfusch vorzuwerfen, ist ziemlich hart. Auch finde ich die harsche Reaktion auf den Hinweis auf fehlende Updates beim OS unpassend. Wie viele Probleme lassen sich mit einem einfachen Windows-Update lösen ... Wenn ich bei Embarcadero in der QS sitzen würde, würde ich z.B. meinen Compiler-Output nicht mit einem ungepachten Windows2000 + IE5.5 testen. Heiko |
Hi ,
Zitat:
btw. um auf deine Frage zu antworten: Vermutlich noch sehr viele, denn das wurde beim Release von Delphi XE2 auch so kommuniziert: Es werden zeitnah und kontinuierlich Updates veröffentlicht, insbesondere um FireMonkey weiter zu stabilisieren und auszubauen... Ob allerdings ein "akzeptabler" Zustand erreicht wird, kannst nur du entscheiden.... Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |