![]() |
AW: Timing problem
Auf den ersten Bilck schon..
wenn dann würde ich eh meinen WaitableTimer verwenden damit wäre es möglich solange zu warten bis der Loop nach dem übermitteln PlayingSong = False abgearbeitet ist. Aber dazu müßte ich einen Thread erstellen was nicht so einfach ist da viel Faktoren hier eine Rolle spielen. gruss |
Der (wichtige) Unterschied ist: Hagens Procedure nutzt
Delphi-Quellcode:
, sodass die Anwendung schläft, solange nicht eine Input-Message hereinkommt oder die Wartezeit überschritten wird. Deshalb verbraucht sie deutlich weniger Ressourcen:
MsgWaitForMultipleObjects
Delphi-Quellcode:
Eigentlich musst du nur
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
var Tick: DWord; Event: THandle; begin Event := CreateEvent(nil, False, False, nil); try Tick := GetTickCount + DWord(Milliseconds); while (Milliseconds > 0) and (MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do begin Application.ProcessMessages; if Application.Terminated then Exit; Milliseconds := Tick - GetTickcount; end; finally CloseHandle(Event); end; end;
Delphi-Quellcode:
durch deine eigene Message-Abarbeitungsroutine ersetzen...
Application.ProcessMessages;
|
Du meinst also quasi
Anstelle von Winprocessmessages
Delphi-Quellcode:
verwenden und damit über meine Winprocessmessage gehen..
Delay(Milliseconds: Integer);
Soweit habe ich das verstanden. Nur was für einen Sinn macht das wenn ich beisp. den Song abspiele und dann Delay(1000) also eine sekunde warten lasse. Dann tut sich ja auf meinem ganzen Window nix mehr oder? Aber wenn es was bringt um das Timing problem zu beseitigen kann ich es ja mal versuchen. Mein Bedenken ist nur wenn sich der Loop gerade zu der Zeit wo ich die Anwendung beende in Drawgraphics befinde hat auch das Delay zu der Zeit keine Funktion und kann nicht eingreifen und genau dort das abspielen des Songs beenden. Also wird sich das Window genausowenig schließen lassen. EDIT: Im moment ist es so das kein Interesse mehr an meinem Projekt besteht Also Download = 0 und das obwohl jetzt fast alles fertig ist. Sonst hätte ich den Source schon hochgeladen. Nur was macht das für einen Sinn wenn es niemanden mehr Interessiert. ;) gruss |
Ich weiß nicht, wie dein PlayNotes aussieht. Ich dachte nur, wenn da z.B. eine Note ist, die für 1 Sekunde spielt, dann kann das Programm 1 Sekunde schlafen, bis es die nächste Note abspielt. So wäre das zumindest, wenn du MIDI zum Abspielen verwendest. Wie das auf dein konktretes Programm anzuwenden ist, sprich, wo es sich eine Pause gönnen kann, musst du wissen.
Wenn dein Programm tatsächlich permanent etwas tut, dann wirst du auch nicht um die 100% CPU-Auslastung herumkommen... PS: Ich werde dein Programm erst dann wieder runterladen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass das Problem, das bei mir den Start verhindert, behoben ist ;) |
Ich weiss es ist nonVcl! Vom Prinzip her nichts anderes!
Aber warum machst du es Dir selber schwerer als es sein muss? In VCL würde ich einen Timer nehmen und dann nicht while benutzen sondern If songplay then usw. Vorteil liegt klar auf der Hand, Du hast keine while schleife in der Du nun festhängst! CPU last würde damit auch nach unten gehen. Wie man einen Timer in nonVCL schreibt mh.. muss ich passen. Soll ja auch nur als Anregung dienen! alfold |
Zitat:
![]() |
Zitat:
SetTimer und KillTimer das ist alles. Das problem ist aber nicht der Timer selbst sondern er muss auch warten wenn eine andere Aktion ausgeführt wird. Das soll er auch .. Aber das geht nur über einen eigenen Thread bzw einer Callback. Ich habe meinen Timer und der wartet auch.. Muss mal sehen ob ich damit bessere Karten habe.
Delphi-Quellcode:
function MySetWaitableTimer(hTimer: THandle;
var lpDueTime: TLargeInteger; lPeriod: longint; pfnCompletionRoutine: TFNTimerAPCRoutine; lpArgToCompletionRoutine: Pointer; fResume: BOOL): BOOL; stdcall; external 'kernel32.dll' name 'SetWaitableTimer'; Zitat:
Denke damit kann ich leben .. Bei normalen Grafik Operationen sind es 0% Zitat:
Macht es dann Sinn den Quelltext noch hochzuladen ? gruss |
hab mich vielleicht blöd ausgedrückt: unabhängig von nonVCL oder VCl bitte. Nur im Prinzip!
Delphi-Quellcode:
Ich weiss es ist nicht so einfach wie oben geschrieben, ist ja nur ne Überlegung.
TForm1.Timer1Timer(sender: Tobject)
begin if Playsong then begin PlayNotes;//<--wobei das evtl hier im Timer nicht wichtig ist? DrawGraphics(WinHandle); hsi.nPos := StartX + XSizeMid; SetScrollInfo(WinHandle, SB_HORZ, hsi, True); end; end; Worauf soll Dein Timer warten? WEnn ich dich richtig verstehe geht es darum Die note/Pause abzuspielen, dabei gleichzeitig die graphik zu aktuallisieren. Zumal die Aktuallisierung der Graphic ja nur vom Tempo wichtig ist. Ob Du da 8tel 16tel oder 32tel darstellen tust ist der Graphic egal. Wichtig ist die sychronisation! Also evtl trennen, siehe im Timer! alfold |
Zitat:
Wie kommst du darauf das es nicht wichtig sein soll ? Ohne dem Spielt einfach kein Ton. Der Grafik ist das nicht egal denn das Grid verwaltet nun mal die noten Und diese werden eingelesen abhängig von den Balken (Abtastbar) wie lange sie sich über einer Noten befindet. Und die kann ganz lang sein. Also eine kombination zwichen Grafik Timing und der länge der noten (was wiederum mit dem Timing zu tun hat). Werde es nachher mal mit meinem Timer versuchen der auf die Events wartet. gruss |
Missvertändniss! Playnotes meine ich im Timer evtl überflüssig! Weil Du damit nur "die Melodie" spielst, hat aber mit der Anzeige im eigentlichen nichts zu tun:wink:
Denn abspielen kannst Du auch ohne graphic das meint ich damit! alfold |
Zitat:
aufgenommen werden und mit einem array verglichen werden wo einmal der erste eintrag für die Spur von 0..7 steht und der zweite 0..1000 für die maximale eingabe an noten pro Spur. gruss |
Da hast Du dir aber selbst das Problem gebaut!
Nenne mal Qauntisierung, ist reine Mathematik bei MIDI. Die Graphic selber dient mir ja nur um evtl die Note genauer zuplatzieren. Taktanfang zb. oder wenn ich sie zu kurz gespielt habe ebend mal zu verlängern von 1/8 auf 1/4 zb ist also nur Hilfsmittel bei MIDI. Das Du das Problem Lösen wirst da hab ich volles Vertrauen, nur der Ansatz, die Graphic in den Vordergrund zu setzen, anstatt auf das Eigentlich die MIDIEEVENTS (MIDIFILE)für den Aufbau der Graphic zu nutzen, halte ich nicht für gut! Gruss alfold |
Ich möchte dann doch noch mal auf #1 zurückkommen:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
durch ein simples
while GetTickCount < Tick + TempoWait do Winprocessmessages;
Delphi-Quellcode:
ersetzen. Dann sollte sich das ganze mit der Warterei gelöst haben.
Delay(Tick + TempoWait - GetTickCount);
Bernhard |
Da tut sich rein gar nichts..
Das mag zwar resourcen schonender sein aber mein Window kann ich trotzdem nicht schließen während der Song am spielen ist.
Delphi-Quellcode:
procedure TMidiTracker.Delay(Milliseconds: Integer);
var Tick: DWord; Event: THandle; begin Event := CreateEvent(nil, False, False, nil); try Tick := GetTickCount + DWord(Milliseconds); while (Milliseconds > 0) and (MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do begin Winprocessmessages; if PlayingSong = False then Exit; Milliseconds := Tick - GetTickcount; end; finally CloseHandle(Event); end; end;
Delphi-Quellcode:
Danke trotzdem..
// Starte den Song
while PlayingSong do begin //Weiterlaufen bis die 16.tel Note (Pause) abgelaufen ist //while GetTickCount < Tick + TempoWait do // Winprocessmessages; Delay(Tick + TempoWait - GetTickCount); Tick := GetTickCount; PlayNotes; DrawGraphics(WinHandle); hsi.nPos := StartX + XSizeMid; SetScrollInfo(WinHandle, SB_HORZ, hsi, True); end; EDIT: OH sorry doch tut sich mehr als gedacht.. Von 25% CPU runter auf 1% Aber warum kann ich mein Window nicht schließen. grrrrr.... gruss |
Und du setzt auch sobald die Schließen-Nachricht kommst dein "PlayingSong" auf FALSE?
Bernhard ADD: Zitat:
Delphi-Quellcode:
hin.
if not PlayingSong then
|
Zitat:
Danke für den Hinweis. Jo wenn der Song zu ende ist bzw der Button Stop gedrückt wird dann wird die False gesetzt EDIT: Muss jetzt noch mal genau die Windows Messagen prüfen Warum das Window nicht schließt. Geht erst wenn der Song beendet ist (sagte ich aber schon) ;) gruss |
Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob PlayingSong auf FALSE gesetzt wird, wenn WM_CLOSE bei dem entsprechenden Fenster ankommt?
Bernhard |
Zitat:
Muss das nochmal setzen gestern hat es aufgrund der langen wartezeit durch den Loop nicht funktioniert. Gebe gleich bescheid ;) EDIT: Ich behandle die WM_CLOSE Message nicht. Unter ..
Delphi-Quellcode:
funktioniert es nicht.
WM_DESTROY:
begin if MidiTracker.PlayingSong then MidiTracker.PlayingSong := False; SaveINI; PostQuitMessage(0); Result := 1; Exit; end; Das Lied läuft noch währen PostQuitMessage(0); ausgeführt wurde. gruss |
Du hast doch sicherlich irgendwo PLaystart und Playstop Procdure!
Du musst natürlich auch die Playstop Procedure aufrufen bevor du was beendest!:wink: alfold |
Zitat:
Ich habe nur eine Play Procedure welche den Status False/True setzt die kann ich aber beim beenden der anwendung nicht verwenden weil dann ein neuer Zugriff auf meine DLL stattfindet und das Caption des Button auf Play gesetzt wird. Also muss ein SongPlaying = False reichen. Da ist irgendwas anderes im Bush Habe jetzt
Delphi-Quellcode:
WM_CLOSE Message noch hinzugefügt was eigentlich nicht notwendig ist..
ID_CLOSE:
begin // Anwendung beenden Sendmessage(WinHandle, WM_CLOSE, 0, 0); Sendmessage(WinHandle, WM_DESTROY, 0, 0); //PostQuitMessage(0); Result := True; Exit; end; Jetzt schließt das Fenster aber die IDE von Delphi hängt. Ist ein zeichen das irgendwas noch nicht richtig beendet wurde. Nach PostQuitMessage PS: Die Probleme habe ich aber nicht wenn der Song nicht läuft. gruss |
Zitat:
![]() ![]() Bernhard |
Zitat:
Diese schickt normalerweise nur ein WM_DESTROY und das ist allemal ausreichend. WM_CLOSE habe ich nur mal Testweise eingebunden ob dies mein Problem löst. Also das was du da ansprichst sind die Messagen die ich aus meiner DLL sende Die verwaltet aber nur Grafische Operationen und soll nicht das Recht haben die Anwendung zu schließen. EDIT: opps .. Du meinst PostMessage jo das stimmt denn beim beenden muß ich nicht mehr warten ob eine Rückantwort kommt. Manchmal sollte man schon richtig lesen ;) gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |