Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme (https://www.delphipraxis.net/158386-neuer-monitor-neue-grafikkarte-probleme.html)

bigg 15. Feb 2011 22:09

AW: Neuer Monitor, neue Grafikkarte Probleme

Die Sandy-Bridge mit fehlerhaften Chipsätzen, ahhhhhhja. :thumb:
Für Aero ist eine Intel GMA3100 absolut ausreichend.

Luckie 15. Feb 2011 22:12

Jetzt kommt mal runter. Fakt ist, dass ich keine anspruchsvollen Spiele spiele. Ich nutze den Rechner nur fürs Internet, etwas Office (Latex) und zum Programmieren mit D2006 uter Windows XP Professional. Ich brauche also keine superduper Grafikkarte, um das mal klar zu stellen.

Ich werde das jetzt etwas beobachten. Noch läuft der PC. Sollte er wieder mucken machen. probiere ich die alte noich mal mit einem Treiber Update. Leider weiß ich nicht was es für eine ist. Den Karton habe ich nicht mehr und auf der Karte steht nur drauf: A9250/TD/128M/A. Da der Treiber auch deinstalliert ist, kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber das war bisher die stabilste Grafikkarte, die ich hatte.

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 22:15

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1082027)
Leute ... es geht um eine erschwingliche Grafikkarte für den Office-Betrieb. Und selbst wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt, was "gut" ist, müsst Ihr Euch nicht gleich gegenseitig anfahren. Meine Güte nochmal ...
:roll:

Tun wir das?! Dafür müsste der Ton etwas mehr anziehen -- daher denke ich, dass bisher noch alles im Rahmen ist :)

Zitat:

Zitat von bigg (Beitrag 1082030)
Die Sandy-Bridge mit fehlerhaften Chipsätzen, ahhhhhhja. :thumb: [...]

Intel ist doch schon mit dem Umtausch beschäftigt -- aber bei so einer Komplexität ist es eh sehr verwunderlich, dass es nicht mehr solcher Fehler gibt.

@Luckie: Zur Not kann ich dir auch noch eine schicken, die funktioniert ;) Habe hier noch zwei oder drei rumliegen.

Luckie 15. Feb 2011 22:18

Ihr schweift zumindest ab. Was ich eventuell brauche ist eine Problemlösung ohne teure Hardware.

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 22:28

Wenn eine Grafikkarte bruachst, dann habe ich folgende da:
  • ASUS Geforce 4200 Ti, auch noch eine von AOpen, beide mit DVI und VGA
  • Siluro Gefore T400, nur VGA
  • TerraTec Mystify 5200, DVI und VGA
Alle sind für den AGP-Steckplatz -- genaue Spezifikation müsste ich erst noch nachschauen. Im Prinzip müssten alle funktionieren und für deinen Gebrauch voll und ganz ausreichen :)

Luckie 15. Feb 2011 23:00

Ich bekomme im Moment nur Krankengeld, bin also etwas schwach bei Kasse. Die heutigen Investitionen waren schon hart an der Grenze. Deswegen möchste ich eigentlich die erworbene Hardware stabil zum Laufen bringen. Aber danke für dein Angebot.

s.h.a.r.k 15. Feb 2011 23:03

Ich schick dir das Ding auch einfach so zu, einen Wert haben die Dinger so gesehen eh nicht mehr wirklich. Bei eBay wirst nicht mal mehr einen Euro dafür bekommen. Wenn doch eine haben willst, einfach bescheid geben.

Ansonsten frage ich mal ganz frech in den Raum, wie lange du dein Windows schon installiert hast?! Schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht? Ich habe es auch schon ein paar Male erlebt, dass beim Wechsel von einer Marke zur anderen, trotzdem noch Teile des alten Treibers im System zu finden waren und das zu Problemen geführt hat.

Satty67 15. Feb 2011 23:04

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1082031)
auf der Karte steht nur drauf: A9250/TD/128M/A.

Zumindest das war leicht:

Asus A9250/TD/128M/A RADEON 9250 AGP ATI Grafikkarte (also eine etwas ältere ATI 9250)

Auflösung max.: 2048 x 1536 (Mit GraKa-Treiber Update und Monitor-Treiber sollte das dann aber funktionieren)

Dann könnte zumindest die "neue" Karte zurück in den Laden...

€: Letztes Treiber-Update für die 9250 war vor 2007, also neue Treiber gibt es wohl nicht. aber 2007 gab' es ja auch schon WideScreen Monitore!?

Luckie 15. Feb 2011 23:17

Wenn die aktuelle Karte weiter spinnt, wäre das mein nächster Versuch. Ich schaue morgen mal. Heute habe ich keine Lust mehr.

Satty67 15. Feb 2011 23:29

Also sieht für die alte 9250 zumindest nicht schlecht aus. Die Club 3D Radeon 9250 hat in den Specs sogar HDTV (1920x1080) drin stehen (also die native Auflösung des BenQ). Somit sollten das gehen...

Wichtig ist sicher auch der Monitor-Treiber, da die Infos via VESA hier beim ersten Anschluß vom älteren ATI-Treiber wohl falsch ausgewertet wurden.

Luckie 16. Feb 2011 00:07

Also für den Monitor habe ich noch keinen Treiber installiert.

Satty67 16. Feb 2011 06:47

Die Monitortreiber würde ich in jedem Fall installieren. Der bringt alle passenden Auflösungen/Timings mit und i.d.R. auch ein Farbschema.

Kann schon sein, dass einfach nur der Plug&Play Treiber von Windows der alten Grafikkarte keine korrekten Werte geliefert hatte.

Luckie 16. Feb 2011 14:57

So, nach mehreren Stunden ist er mir mit der gleichen Bluescreen wieder abgestürzt. Ich habe im BIOS jetzt mal bei der AGP Geschwindigkeit 8-fach eingestellt, was auch die Grafikkarte unterstützt. Vorher stand es auf Auto. Die anderen Einstellungen kann ich nirgends vornehmen. Ich beobachte weiter.

Luckie 16. Feb 2011 22:43

Ich könnte einen Rappel kriegen. Eben wieder zwei Bluescreens gehabt trotz Tipps aus dem Internet. Ich Karte wieder ausgebaut, alte rein, Treiber, wie ihr gesagt habt für Radeon 9250 runtergeladen (war übrigens von Novemer 2006), alte Karte eingebaut, Treiber de rneuen Karte aus dem Geräte Manager deinstalliert, neuen Treiber insztalliert, Abbruch, weil geht nicht. Ich Rechner neu gestarte und was passiert? Neue Hardware erkannt: Radeon 9200 PRO. :shock: Windows hat automatisch die Treiber installiert: Radeon 9200 PRO Family und Radeon 9200 PRO SEC Family und, siehe da, ich habe die benötigte Auflösung. :wall: Und ich hoffe, das läuft jetzt mit der alten wieder stabil. Wie heißt es so schön alte besen fegen besser. ;)

Satty67 16. Feb 2011 23:15

Wenn Du jetzt noch die neue GraKa zurückgeben kannst, dann ist es ja ganz Ok so. Immerhin wurde so der Rechner etwas innen abgestaubt :)

Die 9200er ist nur eine DX-8 Karte. Windows 7 läuft damit sicher, aber nur ohne Aero.. falls das mal interessant werden sollte.

Luckie 16. Feb 2011 23:28

Ich habe sie in einem Elektrofachmarkt gekauft. Ich glaube nicht, dass sie eine schon mal eingebaute Karte zurücknehmen.

vergessen 16. Feb 2011 23:33

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1082332)
Ich könnte einen Rappel kriegen. Wie heißt es so schön alte besen fegen besser. ;)

b-b-b-B(esen) ;-)

Fast 8-)

http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...stem-bullshit/

g-g-g-G(elesen?)

8-)

Satty67 16. Feb 2011 23:39

Ein Besen ist aber Hardware... die Einwände argumentieren ja mehr in Richtung Software.

Software hat er ja Upgraden müssen, damit die Auflösung plötzlich verfügbar war.

vergessen 16. Feb 2011 23:57

Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1082344)
Ein Besen ist aber Hardware... die Einwände argumentieren ja mehr in Richtung Software.

Software hat er ja Upgraden müssen, damit die Auflösung plötzlich verfügbar war.

Ist Luckies PC tatsächlich up-to-date? SP3 für XP drauf?

Kann man das irgendwo hier nachlesen?

Luckie 17. Feb 2011 00:13

Davon kannst du ausgehen. ;)

s.h.a.r.k 17. Feb 2011 13:08

Wie schaut es eigentlich mit dem Alter deines Mainboards aus? Hatte auch schon mehrfach den Fall, dass das Board selbst (meist die Kondensatoren) einen Schuss hatte und das OS zum Absturz brachte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12