![]() |
Re: Automaten in Source Code
Zitat:
|
Weil die - ich nenn sie jetzt Graph-Klasse - über die Zustände "herrscht".
Eingentlich nicht. Es ist doch nicht schlimm, wenn eine Klasse, andere Klassen handelt. Es geht doch bei OO um "Aufgaben-Verteilung" und die ist mir meiner Lösung gut umgesetzt. "von unten nach oben" entwickeln. Erst due Zustände modellieren und danach die Verbindung zwischen ihnen (Grapf) |
Zitat:
Ich denke, wir könnten uns auf folgende Regeln einigen, die mehr oder weniger schon genannt wurden:
Ich glaube, du nimmst das Problem immer noch zu holistisch in Angriff. Den Automaten zu Beginn einmal aufzumalen, ist natürlich alles andere als falsch, aber während der Implementierung darf niemals der gesamte Graph in deinem Kopf herumschwirren, sondern immer nur direkt voneinander abhängige Bestandteile. |
Zitat:
"Meine" Graphklasse übernimmt nur die Handhabung, was die Zustände intern machen, ist ihr Wurst. Zitat:
|
Hää?? Deine Klasse erstellt ALLE Instances und ist damit weniger "Gott" als die Version, wo jede Instance die Instances der Folgezustände erstellt (und damit einen wirklich wesentlich eingeschränkteren Funktionsumfang & "Sichtweite" hat). Das ergibt einfach keinen Sinn. Khabarakh hat schon ganz recht... "Deine" Klasse kennt ALLES, in der von uns vorgeschlagene Version kennt jede Instance ihre Folgezustände... wo ist also hier der Gott?? Entweder du hast es nicht verstanden, oder aber ich verstehe einfach nicht was deine Klasse nun eigentlich machen soll...
Steuerungsklassen sind IMMER ein sehr sehr deutlicher Indikator für schlechte Klassenstruktur. Ja, immer :P |
Zumindest in unserer Softwaretechnik-Vorlesung wurde die Variante "Jeder Zustand kennt/erzeugt _nur_ seinen Nachfolger" favorisiert. Allgemeiner Strukturen/Aufgaben wurde dabei in der Elternklasse implementiert, die zustandsspezifischen Methoden wurden erst in den einzelnen Zustandsklassen implementiert.
Im übrigen bietet sich bei dieser Variante auch gleich den Einsatz von Singletons an ... Letztendlich ist es auch immer eine Frage des Geschmacks und der Problemkomplexität, gerade das zerlegen in die einzelnen Zustände verteilt den Aufwand und die Komplexität gleichmäßiger als ein schwer wartbares Case. mfG Markus |
Zitat:
(da er ihn ja (rekursiv) erzeugt) Gott-Klasse heißt doch nichts anderes, als: Ich entwickle etwas imperativ (am besten noch unstrukturiert) und schmeiß alles in eine Klasse (die macht alles -> Gott) Meine Graph-Klasse hat aber nur EINE Aufgabe (es ist egal, wen sie alles KENNT), nämlich Organisation. Was die Elemente der organisatorischen Einheit (Zustände) machen, ist der Graphklasse egal (nicht Gott, da Aufgaben weitergegeben wurden). Nur weil eine Klasse mehrere (auch verschiedene) Klassen handhabt, wird sie nicht zu einer Gott-Klasse. Zitat:
Wenn ich keine Klasse erstellen darf, die etwas steuert (auch andere Klassen), dann mach ich es doch imperativ (max. strukturiert) aber nicht OO! Zusammenfassung: "Deine"/"Eure" Lösung halte ich für eine Gott-Klassen-Lösung, da ihr für mehrere Aufgaben EINE Klasse habt. |
Es ist übrigens nicht zwingend so, daß die Folge-Zustände von dem aktuellen Zustand erzeugt werden - sie werden lediglich von ihm zurückgegeben.
Ein denkbares Beispiel dafür ist ein Warte-Zustand W. Dieser wartet eine bestimmte Zeit T auf ein Ereignis E und gibt beim Eintreten den Zustand A zurück und bei einem Timeout den Zustand B. Die Zustände A und B können zusammen mit dem Ereignis E (Anonyme Funktionen gehen da ganz hervorragend) und einer Zeit T z.B. beim Erzeugen oder Eintreten in den Zustand W übergeben werden. Damit läßt sich dieser Wartezustand flexibel an unterschiedlichen Stellen einsetzen, ohne für jede Möglichkeit eine eigene Zustandsklasse zu deklarieren. Ich verwende eine solche OOP-State-Machine gerade in einer Ablaufsteuerung und das funktioniert geradezu hervorragend. Gerade das Manipulieren einzelner Ablaufstränge, wie das Einfügen von Zwischenzuständen, Reagieren auf Fehler mit nachfolgendem Wiederaufsetzen ist wesentlich übersichtlicher als es mit einer Case- oder Tabellen-Lösung möglich wäre. Wenn jemand Interesse an dem Artikel "Object-Oriented State Machine" von Julian Bucknell aus dem Delphi Magazine hat (Untertitel: Getting rid of case statements) - kurze PM an mich. |
Zitat:
Wenn ein Zustand in einen Anderen übergeht, löscht sich der aktuelle, oder? Das verstößt doch sicher auch gegen irgendwelche Regeln (ich erzeuge im Lauf immer die SELBEN Objekte und lösche sie wieder) |
Zitat:
Zitat:
Und nebenbei: Hiermit distanziere ich mich von der Formatierung in deinem Zitat. |
Falls es von Interesse ist:
Alle markierten Bereiche in Zitaten, die ich angeführt haben, entstanden durch mich und dienten der Verdeutlicheung. Danke für den Hinweis. Zitat:
Funktionieren tun sicher alle Methoden. Aber welche der OOP entspricht, wa/ist die Frage. Zitat:
|
Zitat:
Wie ich schon sagte: Die Verwaltung der implementierenden Objekte ist IMHO nicht Aufgabe der State-Machine. |
Zitat:
Zustand1 erzeugt/fordert eine Instanz von Zustand2 an, welche sich Zustand3 holt. Hat Zustand1 Zugriff auf die Zustand3-Instanz oder kann er irgendwie wissen, dass es diese überhaupt gibt? Nein, hier kann unmöglich von "kennen" gesprochen werden! Zitat:
|
Noch einmal, ich finde ein Zustand sollte keinen schreibenden Zugriff auf einen Anderen ausüben dürfen.
Zurückgeben: Ja Erzeugen: Nein Es wär nicht verkehrt, eine OO-Lösung in Form von Quellcode vorzustellen. Zumindest die GetNextState-Methode und evtl. den Konstruktor. @GC: Ich halte es nicht gerade für ein gutes Pattern, ihn zu verwenden |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moah... Also, jetzt wurde hier fast 50 Beiträge lang diskutiert, debattiert, rumgeschoben, angemeckert usw. Ich versteh langsam immer weniger. Automaten sind mir bekannt, und ich find sie faszinierend, da man mit ihnen nahezu alle Probleme (= Aufgaben) lösen kann.
Ich habe hier für ![]()
Delphi-Quellcode:
Der Parser beachtet die Versionsangabe noch nicht. Ich habe auf die klassische "Case"-Variante zurückgegriffen, die alzaimar überhaupt nicht zusagt.
// Translation File for SmallTune
// Language: German // Author: Daniel Gilbert // Mail: [email]me@smalltune.net[/email] // Must match Application Minor Version // e.g. "0.3" will work for SmallTune 0.3.0, SmallTune 0.3.1, SmallTune 0.3.2 and so on, but not SmallTune 0.4.0... TRANS_FILE_VERSION=0.3; //Short Description: // //The default Format is: // //index:'Text'; // //In case you need a ' in your text (e.g.: isn't), you can write it like this: // //0:'This isn\'t a problem'; // //In case you need a linebreak, this can be done this way: // //0:'This is the first line \n this is the next line'; // // NEVER EVER change the index and the line order. Doing so will result in an error and the language won't be loaded //Windows XP or NT 4.0 needed! 0:'Windows XP or NT 4.0 needed!'; //[Playing] 1:'[Playing]'; //[Pause] 2:'[Pause]'; Wie würde man denn so einen Parser als Tabelle implementieren? Ich versteh an diesem Punkt ehrlich gesagt nur Bahnhof, und eine andere Möglichkeit als "Case" konnte ich mir bislang auch nicht vorstellen. Im Anhang gibt es die komplette Unit, hier den Auszug des Parsers:
Delphi-Quellcode:
function TdgstTranslator.ParseFile(Filename: String): Boolean;
var TranslationFile: TextFile; i: integer; tmp, tmp2: String; begin Result := false; (* Initialize *) SetLength(fTranslations, 0); FileMode := fmOpenRead; tmp := ''; tmp2 := ''; (* Open File *) AssignFile(TranslationFile, FileName); try (* Reset File *) Reset(TranslationFile); while not EOF(TranslationFile) do begin (* Read the next line *) ReadLN(TranslationFile, tmp); fState := tpsNewLine; if Length(tmp) > 0 then for I := 1 to Length(tmp) do case fState of (* New Line Started *) tpsNewLine: begin case tmp[I] of '/': begin (* This line is a comment *) fState := tpsComment; Break; end; else begin (* ReInit tmp2 *) tmp2 := ''; tmp2 := tmp[I]; fState := tpsIndex; end; end; end; (* Line with comment started, can be ignored *) tpsComment: begin fState := tpsNewLine; Break; end; (* Index found *) tpsIndex: begin case tmp[I] of ':': begin (* Index ended, Text will start *) SetLength(fTranslations, Length(fTranslations) + 1); If not (StrToIntDef(tmp2, 0) = Length(fTranslations) - 1) then begin fState := tpsFailure; Break; end else fState := tpsTextBegin; end; else begin tmp2 := tmp2 + tmp[I]; end; end; end; (* New Text Begins *) tpsTextBegin: begin case tmp[I] of '''': begin fState := tpsTextReading; tmp2 := ''; end; end; end; (* Beginning was found, reading the current string *) tpsTextReading: begin case tmp[I] of '\': fState := tpsCtrlCommand; '''': fState := tpsTextEnd; else tmp2 := tmp2 + tmp[I]; end; end; (* Text has ended *) tpsTextEnd: begin case tmp[i] of ';': begin fTranslations[Length(fTranslations) - 1] := tmp2; fState := tpsNewLine; end; end; end; (* The control character has been found *) tpsCtrlCommand: begin case tmp[i] of 'n': tmp2 := tmp2 + #13#10; '''': tmp2 := tmp2 + ''''; '\': tmp2 := tmp2 + '\'; end; fState := tpsTextReading; end; end; end; finally CloseFile(TranslationFile); end; end; |
Auf Seite 2 hab ich grob gezeigt, wie beide Varianten funktioniern (es sind nicht die besten Lösungen).
Mal dir den Graphen auf. Aus dem Grpahen erstellst du dir dann die Tabelle. |
Eine (IMO sinnvolle(re)) OOP-Lösung wäre folgender Aufbau:
Delphi-Quellcode:
Gemacht wird das ganze dann so, dass im Konstruktor von TDFA:
TDFAState = class;
TDFA = class public property Alphabet: array of TToken; read; property StartState: TDFAState; read; property States: array of TDFAState; read; function Accepts(word: array of TToken): boolean; end; TDFAState = class protected Transitions: TDictionary; public propterty TDFA Owner; read; property IsFinalState: boolean; read; procedure Map(Targets: array of TDFAState); //Setzt Transitions (einmalig) function Transition(Token: TToken): TDFAState; end; //Manche Methoden: function TDFA.accepts(word: array of TToken): boolean; var CurrentState: TDFAState; i: integer; begin CurrentState := self.StartState; for i := 0 to high(word) do CurrentState := CurrentState.Transition(word[i]); result := CurrentState.IsFinalState; end; procedure TDFAState.Map(Targets: array of TDFAState); var i: integer; begin if (Transitions = nil) begin Transitions := Dictionary.Create(); for i := 0 to high(Owner.Alphabet) do Transitions.Add(Owner.Alphabet[i], Targets[i]); end; end; function Transition(Token: TToken): TDFAState; begin if (not Transitions.Contains(Token)) raise Exception.Create('Received Token not included in Alphabet'); result := Transitions[Token]; end; 1. Alle Zustände erstellt werden (sodass sie über TDFA.States verfügbar sind) 2. Alle Zustände eine Liste von Zuständen bekommen. Dabei gilt: Mit dem 1. Token des Alphabets kommt man in den 1. Zustand in der Liste. Ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Syntaxmäßig gebe ich keine Garantie, auch ist der Klassenaufbau teilweise nur skizziert. Aber es dürfte für ein Verständnis der Idee reichen ;)
constructor TDFA.Create(...)
begin //Create States... //Map States States[0].Map([States[0], States[1], States[1]]); States[1].Map([States[2], States[0], States[0]]); States[2].Map([States[1], States[2], States[1]]); end; Dictionary wusst ich jetzt nicht, ob/welche Klasse in Delphi dieses .NET-Äquivalent implementiert. Es ist jedenfalls einfach nur ein Mapping von TToken auf TDFAState. Btw: Diese OOP-Variante hat den Vorteil, dass Bearbeitungsoperationen auf dem DFA implementiert werden können. greetz Mike |
Danke für die Mühe.
So in etwa meinte ich das. Wäre toll, wenn jemand von "der anderen Seite" seine Ideen zu Papier (Bildschirm) bringen könnte. Meine Ideen, für "eure" Lösung: 1.
Delphi-Quellcode:
2.
constructor Zustand1.Create;
begin end; function Zustand1.GetNextState(const token: CHAR): state; begin case token of ... '0'..'9': begin ... GetNextState := Zustand2.Create; end; end; Self.Destroy; end;
Delphi-Quellcode:
Ist eine davon "eure" OOP-Lösung?
constructor Zustand1.Create;
begin //wir befinden uns bspw. in Zustand1 Self.NextStateList[Digit] := Zustate2.Create; Self.NextStateList[Letters] := Zustand3.Create; end; function Zustand1.GetNext(const token: symbol): state; begin GetNext := NextStateList[token] end; Ich find (wenn es eren Ideen entspricht) beide nicht elegant. |
Zitat:
|
Ja, wie man es OO löst wurde hier noch nicht gelöst ;-)
Für mich heißt OOP Aufgaben intelligent verteilen. => Tabelle oder Case in eine Klasse ODER: "Zustandsbaum" aufbauen: Knoten (Zustand) als Klasse und untereinander "verbinden" (abhängig von der Eingabe), die letzte Aufgabe übernimmt (wenn ich's machen würde) die Hüllenklasse (würde dann die Tabelle/Case immitieren) übernehmen. Ansonsten: schau dir noch einmal in ruhe alle Codes an, die hier gepostet wurden Gute Nacht |
Zitat:
Die Festlegung der Übergänge für einen bestimmten Zustand kann dabei vom Automaten selbst, oder aber auch von außen gesteuert werden - je nach belieben. Notwendig dafür sind weder Tabellen, noch unübersichtliche case-Strukturen. Was will man mehr? ;) greetz Mike |
Nein, ich hatte das nicht so gemeint.
Du hast doch mitbekommen, dass es hier eine philosophische Diskussion über die OO-Lösung gab (und DIE ist nocht nicht gelöst). In meinen Augen, ist deine Lösung äquivalent zu meiner (wenn ich davon ausgehe, deinen Code richtig verstanden zu haben) (also der "Zustandsbaum"-Lösung, die den Graph KOMPLETT aufbaut) |
Zitat:
Wenn dir dabei unnötig viele Instanzen erzeugt werden, kann ich dich sogar verstehen. Eine bereits genannte Lösung wäre Singletons. Gäbe dann allerdings bei verarbeitenden Automaten und Multi-Threading Probleme. Also führe ich wie JasonDX einen Owner ein:
Delphi-Quellcode:
Der große Unterschied? Mein Owner hat keine Ahnung, welche Klassen er enthält, er ist effektiv ein TDictionary<TStateClass, TState>, ein dummer Cache. Und hält so meine beiden Regeln ein.
function TZustand1.GetNextState(const aToken : Char): TState;
begin case aToken of ... '0'..'9': begin ... Result := Owner.GetOrCreate(TZustand2); end; end; end; So, das war jetzt die simpelste Lösung, die ich mir vorstellen kann. JasonDX' Code ist mir ehrlich gesagt zu komplex, da nehme ich doch lieber wieder Tabellen in prozeduralem Code ;) . Zitat:
|
Zitat:
Zuallererst würde ich die Sprache auf jeden Fall in EBNF fassen - schon allein, um eine prägnante, von der Implementierung unabhängige Definition zu haben. Jetzt kommt es drauf an: Wenn die Grammatik nicht zu komplex und vor allem LL(1) ist, geht meine Stimme an einen ![]() Erstmal brauchen wir eine halbwegs taugliche Repräsentation des Inputs:
Delphi-Quellcode:
Eine Grammatik für deine Dateien könnte etwa so aussehen:
type TTokenStream = class
public property Current : Char read; property Eof : Boolean read; procedure MoveNext; procedure Expect(aToken : Char); // MoveNext, falls Current = aToken, sonst Exception end;
Code:
Diese werden dann in rekursive Funktionen umgeformt:
lines = line, [ newline, lines ] ;
line = comment | constant | entry ; comment = "//", { symbol } ; constant = identifier, "=", { symbol - ";" }, ";" ; ...
Delphi-Quellcode:
Keine Ahnung, ob das jetzt nachvollziehbar war, das Ergebnis finde ich aber äußerst übersichtlich. Wie gesagt entspricht es der OOP-Variante: Jede Funktion ist unabhängig und kennt nur ihre Teilfunktionen, ein Aufruf der Startfunktion bringt alles ins Rollen.
function TFile Lines(aStream : TTokenStream);
begin Result := TFile.Create; repeat if not Comment(aStream) then begin var constant := Constant(aStream); if Assigned(constant) then Result.AddConstant(constant) else begin var entry := Entry(aStream); Assert(Assigned(entry)); Result.AddEntry(entry); end; end; if not aStream.Eof then Assert(Newline(aStream)); until aStream.Eof; end; function Boolean Comment(aStream : TTokenStream); begin Result := aStream.Current = '/'; if Result then begin aStream.Expect('/'); while not Newline(aStream) do; end; end; function TConstant Constant(aStream : TTokenStream); begin var name : String := Identifier(aStream); if not Assigned(identifier) then Exit(nil); var constant := TConstant.Create; constant.Name := name; aStream.Expect('='); constant.Value := ''; while aStream.Current <> ';' do begin constant.Value += aStream.Current; aStream.MoveNext; end; aStream.Expect(';'); end; . . . Wir haben uns damit zwar etwas von Automaten wegbewegt, was ich aber wirklich nicht schade finde: BNF kann einfach viele winzige Zustände in eine zusammenhängende Regel fassen, bei der Umsetzung in rekursive Funktionen können es sogar noch weniger werden. Man rückt von einzelnen Zeichen ab und denkt in größeren Blöcken. Was aber, wenn die Sprache doch etwas zu komplex ist? Dann gibt es imo keine Ausrede mehr, nicht gleich zu einem Parser-Generator zu greifen: Zitat:
|
:thumb:
Danke, ich werde mir das die Tage mal zu Gemüte führen und dann sehen, ob ich die Klasse nicht entsprechend anpassen kann. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |