Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [IDE-Experte (2006,07,09,10,XE,XE2)] CustomHelp (https://www.delphipraxis.net/140957-%5Bide-experte-2006-07-09-10-xe-xe2-%5D-customhelp.html)

chaosben 16. Okt 2009 07:42

Re: [IDE-Experte] CustomHelp

Da hast du aber lange kein Update mehr gemacht. :)

mkinzler 16. Okt 2009 08:44

Ja ein paar Tage

MarcoWarm 16. Okt 2009 08:51

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ja ein paar Tage

Holst du das komplette Repository oder nur den Trunk?
Im kompletten Repository sind stets ne Menge Änderungen von a-s-z-work in "seinem" Branch. Allerdings sind die (noch?) nicht BDS2006 kompatibel und ich kann/werde sie so nicht in den Trunk oder eine Release nehmen. Du kannst jedoch gern auch diesen Branch mal ausprobieren ;-)

mkinzler 16. Okt 2009 08:53

Ich benutze den ursprünglichen Pfad. Er hat gestern 4 Basispfade gelöscht und anschliessend neu aufgebaut ( wahrscheinlich mit verschiedenen Pfad).

MarcoWarm 16. Okt 2009 09:01

ja... das tut uns wirklich leid :oops:
Die Vorherige SVN Struktur war nicht besonders Teamorientiert. Das haben wir jetzt umgestellt auf die Standard trunk/branch/tag Struktur. Es reicht eigentlich, wenn du lediglich den trunk holst, oder einen beliebigen branch bzw. tag deiner Wahl.

mkinzler 16. Okt 2009 09:29

Ist ja nicht schlimm, habe ja eine Flatrate :zwinker:

Pilloker 18. Okt 2009 20:59

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Seiten, die aus der Borland-Hilfe kommen, in einem anderen Viewer als dem IE anzuzeigen? Der spinnt bei mir immer wg. ActiveX :(

himitsu 18. Okt 2009 21:46

Zitat:

Zitat von Pilloker
gibt es irgendeine Möglichkeit, die Seiten, die aus der Borland-Hilfe kommen, in einem anderen Viewer als dem IE anzuzeigen? Der spinnt bei mir immer wg. ActiveX :(

Ich würde einfach den Standardbrowser ändern. :angel:

Oder du änderst das Programm für einen der beiden Pfade (oder Beide)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, welcher davon, für diesen Fall hier, verwendet wird ... müßte wohl mal wer ausprobieren.
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command

HKEY_CLASSES_ROOT\.html\<Default>
HKEY_CLASSES_ROOT\<Wert von [Default]>\shell\open\command

MarcoWarm 19. Okt 2009 05:36

Zitat:

Zitat von Pilloker
Hi,

in der Konfiguration unter "Help Display->replace default viewer for MS Help2 topics" den Haken wegnehmen, und er sollte den Standardhilfe-Viewer verwenden. Oder du hakst den Haken an und zusätzlich "use WelcomePage to display help" dann wird jegliche Hilfe auf der Willkommens-Seite angezeigt.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Marco

Daniel 19. Okt 2009 08:01

Eins vielleicht noch: Wenn Ihr "nur" ein HTTP-GET auf die Delphi-Referenz absendet (und kein HTTP-POST), dann braucht es die zusätzlichen Parameter nicht mehr:

Code:
http://ref.dp200x.de/dp_reference.php?securitytoken=guest&tabbed=1&sbutton=Search&query='+ENVVAR_NAME_FORMATTED_KEYWORD
wird dann einfach zu
Code:
http://ref.dp200x.de/dp_reference.php?query='+ENVVAR_NAME_FORMATTED_KEYWORD

MarcoWarm 19. Okt 2009 08:28

Zitat:

Zitat von Daniel
Eins vielleicht noch: Wenn Ihr "nur" ein HTTP-GET auf die Delphi-Referenz absendet (und kein HTTP-POST), dann braucht es die zusätzlichen Parameter nicht mehr

Die Modifikation des Programmteils wurde zeitnah umsgesetzt. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Diese Nachricht wurde maschinell erstellt, und ist ohne Unterschrift gültig ;-)

Pilloker 19. Okt 2009 18:02

Danke Euch; werde es mal testen :)

MarcoWarm 20. Okt 2009 09:57

Es gab gerade ein minor update:

http://theunknownones.googlecode.com...ustomHelp/1.1/

Die meisten Änderungen gehen auf das Konto von a-s-z-work.

Vielen Dank :cheers:

edit:
minor statt major

toms 20. Okt 2009 10:25

Zitat:

Zitat von MarcoWarm
Es gab gerade ein major update:

Changelog?

MarcoWarm 20. Okt 2009 10:38

Die genauen Änderungen kannst du bei asz-work erfragen.
Ein laufendes ChangeLog gibts hier

Gruß
Marco

MarcoWarm 22. Okt 2009 13:36

Version 1.2 ist da.

Neuerungen:
  • Suche per Shell-Kommando
  • Suche dynamisch via RSS-Feeds. (z.B. Suchresultate von Bing)
  • Es ist hübscher :cheer:

Ein Beispielvideo gibts im 1. Post oder hier

Gruß
Marco

MarcoWarm 23. Okt 2009 10:00

Und kurz vor dem Wochenende Version 1.2.1

Neues?
  • Auswahlmöglichkeit, an welcher Stelle Drittanbiterhilfen (z.B. madHelp) in den Resultaten erscheinen.
  • Farbauswahl pro Drittanbieterhilfe

Achtung: madHelp funktioniert (noch?) nicht unter BDS2006 zusammen mit CustomHelp. Unter D2009 geht es problemlos.

Gruß
Marco

chaosben 26. Okt 2009 09:43

Das gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber passt trotzdem:

Wer öfter mal die WelcomePage schließt (weil man sich darin die Hilfe angeschaut hat oder warum auch immer) aber möchte, das man sie hat, sobald keine Projekte mehr offen sind, kann mal den WPForcer (WelcomePage-Forcer :) ) probieren ... der macht nämlich genau das.

MarcoWarm 26. Okt 2009 12:36

Version 1.2.2

Unter Delphi 2010 (manchmal auch unter 2009) kam es vor, daß nur nach dem aktuellen Unitnamen gesucht wurde. Das passierte dann, wenn das Hilfesystem eine Typendeklaration nicht auflösen kann. (z.B. wenn die Unit, die den Typ implementiert, nicht eingebunden ist) Dann sucht das Hilfesystem mittels "erroneous type" bzw. "meineUnit.erroneous type" ... Version 1.2.2 ermittelt in diesem Fall das Wort unter dem Cursor und sucht dann damit in der Hilfe.
Delphi 2006 ist davon nicht betroffen.

Gruß
Marco

Stéphane Wierzbicki 30. Okt 2009 10:25

Re: [IDE-Experte (2006,07,09,10)] CustomHelp

Hello,

I just wanted to thank you for this awesome help expert :)
This saved my day....

DANKE SCHOEN !

BR

Stephane

Ps : Sorry aber mein Deutsch ist sehr schlescht

mkinzler 30. Okt 2009 10:30

Zitat:

Ps : Sorry aber mein Deutsch ist sehr schlescht
Some guys here understand english so you can try to communicate in english language.

RWarnecke 30. Okt 2009 12:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

erstmal ein super Experte für die IDE Respekt :thumb:

Ich bekomme aber immer wieder den Fehler im Anhang. Habe ich da etwas falsch gemacht ?

Edit:

Testsystem --> Delphi 2006 Prof; Custom_help 1.2.1; Windows 7 64Bit

MarcoWarm 30. Okt 2009 13:12

Hi,

zu dem Jedi.JCL Fehler... zeig bitte mal nen screenshot oder ne Kopie deines Pfades zur Jedihilfe ...

zu den Namespacefehlern... das Hx Hilfesystem ist leider furchtbar schlecht dokumentiert. Allerdings sollte jeder Hilfenamespace diesen Index zur Verfügung stellen. Ich hab leider diese Hilfen nicht da, um rauszufinden, welche alternativen "Navigationsobjekte" da drin sind. Mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen... du kannst gern mal asz-work fragen... er hat sich bereits tiefer mit der Hx Hilfe befasst, glaube ich

Gruß
Marco

RWarnecke 30. Okt 2009 13:20

Hallo Marco,

Zitat:

Zitat von MarcoWarm
zu dem Jedi.JCL Fehler... zeig bitte mal nen screenshot oder ne Kopie deines Pfades zur Jedihilfe ...

Ich habe an dem Experten noch nichts verstellt. lediglich nur installiert. Wo finde ich den Pfad ?

Edit :
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte doch einen Konfigurationsfehler im Reiter Microsoft Help 2.x begangen. Danke für die Hilfe.

Edit 2:
Sind die Pfade für die ganzen MS Help-Dateien vorgegeben ? Wenn ja, wäre mein Vorschlag das Ganze konfigurierbar machen, da jeder seine Software anderst installiert.

chaosben 30. Okt 2009 16:09

Die MSHelp-Dateien werden nicht per Pfad angesprochen, sondern sind im System registriert. Daher kann man da als "User" ;) nichts ändern.

RWarnecke 30. Okt 2009 16:26

Hallo Benjamin,

wo sind denn die im System registriert ?

PeterPanino 31. Okt 2009 22:11

Erstmal Danke für alles!

Version 1.22: Ich habe "default browser" (bei mir Firefox) eingestellt, trotzdem kommt bei der CodeGear(R) RAD Studio Suche immer der verdammte MSIE hoch! Wie kann ich bei "default browser" Firefox bekommen?

RWarnecke 31. Okt 2009 22:33

Hallo Peter,

kann es sein, dass Dein Firefox nicht richtig als Default Browser registriert ist ? Überprüfen könntest Du es mit meinem SystemInfo, denn bei mir funkioniert es einwandfrei.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Gruß

PeterPanino 31. Okt 2009 22:53

Hallo Rolf,

nein, Firefox ist schon richtig als Default-Browser eingestellt, und er kommt ja auch bei den anderen web-basierten Suchanfragen - nur eben nicht bei der CodeGear(R) RAD Studio Suche.

chaosben 1. Nov 2009 06:09

@Rolf: Wo die Dinger registriert sind, muss ich noch erforschen. Irgendeiner von uns meldet sich damit noch mal.

@Peter: Guck mal, wer bei dir für das Protokoll "ms-help://" als Default-Handler registriert ist.

PeterPanino 1. Nov 2009 15:26

Zitat:

Zitat von chaosben
@Peter: Guck mal, wer bei dir für das Protokoll "ms-help://" als Default-Handler registriert ist.

Mhm, wo kann man das nachgucken bzw. einstellen?

Wenn ich in Firefox ms-help:// eingebe, erscheint diese Meldung:

http://img249.imageshack.us/img249/6324/mshelp.gif

chaosben 2. Nov 2009 14:30

Naja ... das Problem ist: Der Firefox kann keine MS-Help Dateien anzeigen, weil er einfach nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Daher kommt der IE. Eine Alternative ist der MSHelp-Viewer. Da siehst du dann alles im selben Fenster. Oder du nimmst die WelcomePage.

MarcoWarm 4. Nov 2009 09:30

Zitat:

Zitat von PeterPanino
Mhm, wo kann man das nachgucken bzw. einstellen?

Hi Peter,

eine volle Diskussion (in Englisch) zu diesem Thema gibt es hier.
Die Essenz aus diesem Thread... -> Firefox kann kein ms-help.

Gruß
Marco

KHJ 19. Dez 2009 13:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zusammen mit der Hilfe von EDB2 (Elevate Software) bekomme ich einen Fehler beim Start von Delphi wie in dem JPG zu sehen.
Ist das ein Fehler von EDB2?
Kann man den Fehler auch so abfangen, dass Delphi mit dem Start weitermacht und nicht auf OK wartet?

Danke für das tolle Tool.

Karlheinz

chaosben 19. Dez 2009 20:17

Das ist jetzt Ansichtssache.
Einerseits ist es ein Fehler von EDB, das sie ihrer Hilfe keinen Default Index gegeben haben.
Andererseits kann man es auch anders sehen. :-D
Für den Moment müsstest du mal auf diese Hilfe verzichten und wir denken man über eine Lösung nach.

PeterPanino 21. Feb 2010 17:40

Ich habe jetzt - um das oben von mir angesprochene Problem zu lösen - den Microsoft Document Explorer als Viewer eingestellt. Funktioniert auch soweit gut, nur bei Google Codesearch gibt es ein Problem (bei Koders.com nicht): Die Suchergebnisseite wird zwar im Microsoft Document Explorer angezeigt, aber wenn ich auf einen Link klicke (XYZ.pas oder Zeilennummer), erscheint immer eine Fehlermeldung "In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten". Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Alle diese Probleme könnten vermieden werden, wenn man den Viewer nicht generell für alle Suchergebnisse sondern je nach Hilfeprovider-Kategorie einstellen könnte, z.B.:
  • Microsoft help 2.x: Microsoft Document Explorer
  • Static Web based providers: Default Browser
Wenn ihr das einbauen könntet, würde ich euch für den Delphi-Nobelpreis vorschlagen! ;-)

Alter Mann 23. Feb 2010 12:40

Hi,

CustomHelp -> Super!!!

Aber: Ich habe in einem Project die Konstante IOCTL_STORAGE_GET_MEDIA_TYPES markiert und F1 gedrückt.
Gesucht wird aber nicht der Konstantenbezeichner sondern der Wert hinter der Konstante2952192,
damit kleiner Minus-Punkt, schade.

Trozdem weiterso.

MarcoWarm 23. Feb 2010 14:16

Zitat:

Zitat von Alter Mann
Aber: Ich habe in einem Project die Konstante IOCTL_STORAGE_GET_MEDIA_TYPES markiert und F1 gedrückt.
Gesucht wird aber nicht der Konstantenbezeichner sondern der Wert hinter der Konstante2952192,
damit kleiner Minus-Punkt, schade.

Ja, das ist wirklich schade. Das hat aber mit dem Delphi-Hilfesystem an sich zu tun. Wir greifen "nur" das Keyword auf, daß von der IDE an das Hilfesystem gesendet wurde und suchen damit in den Hilfeprovidern. Der Konstantenwert wird also nicht von CustomHelp geparsed sondern wird von Delphi schon so an CustomHelp übergeben.

Wenn man nun ein System hätte um zu entscheiden, ob ein Suchwort sinnvoll ist oder nicht... na dann wär ich sicher schon bei google *lol*

Aber trotzdem danke für das Lob.

Übrigens. Wenn jemand für oben genanntes Problem eine schöne Lösung parat hat. Immer her damit. Im Moment sind unsere Entwicklerkapazitäten leider gebunden. (OT Datenbankreplikation mit Firebird... hmmmm feine Sache *grins*)

Gruß
Marco

MarcoWarm 23. Feb 2010 14:18

Zitat:

Zitat von PeterPanino
Wenn ihr das einbauen könntet, würde ich euch für den Delphi-Nobelpreis vorschlagen! ;-)

Ja das wär was... aber wie eben gesagt: Wir haben im Moment kaum Zeit dafür. Vielleicht reichst du ja ein Patchfile dafür ein ;-) Dann darfste den Nobelpreis auch mal halten (war ein Scherz)

Gruß
Marco

willw 25. Aug 2010 08:56

AW: [IDE-Experte (2006,07,09,10)] CustomHelp

Hi,

Please excuse me for rudely posting in English - my German is not up to the task. I am here courtesy of Google's translator.

CustomHelp is a superb tool, for which many thanks. I am singing its praises to my Delphi-using friends. Embarcadero should take note and copy.

You ask for suggestions. I have one. I very often find myself searching/grepping code for, typically, Windows API functions. I already know which Windows API function I need to call, but I first want to search the code base of the VCL and JEDI, to discover if the Delphi code to use it has already been written.

I realise that there are various tools for grepping from within the IDE - for example GExperts - but I wondered if you could allow easily-configurable grep searches from within your tool? I imagine being able to set up several searches on the VCL, JCL, JVCL etc. CustomHelp could shell to the grep that I believe is still included with Delphi, and provide clickable links to the hits that it found, each opening files at the appropriate place.

Apologies if this idea has already been proposed and rejected - or if you have better things time than extend this very complete tool.

Regards

Will Watts

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34