![]() |
Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Gruß Alfred |
reduced to the max oder wie? :gruebel:
|
Hi,
mir gehts fast wie dir. Ich habe kürzlich einen C# Kurs gemacht. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Sowas find ich auch in Delphi (Pascal) bescheiden.
If n= 0 then begin
end; Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich bin mit Pascal und Delphi aufgewachsen! Für mich ist und bleibt Delphi und somit Pascal die Nummer eins. Viele Grüsse PS: generic hat geschrieben: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und seit Embarcadero Delphi und Co übernommen hat, geht es auch endlich wieder vorwärts mit Delphi. In den letzten Borland-Jahren ist die Weiterentwicklung von Delphi ja eher stagniert die Qualität der Entwicklungsergebnisse konnte man getrost als Murks bezeichnen. Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Alfred |
Zitat:
Es gab da mal eine entsprechende Win3x Erweiterung Clip4Win und Fivewin. Die haben auf einem ähnlichen Klavier gespielt. Mit einer C Bibliotkek die Win Api (einen sehr kleinen Teil) gekapselt und dann mittels eines Haufens UDCs in Clipper/Xbase Syntax verfügbar gemacht. Zumindest ersteres ist ja unter Xbase++ nicht nötig da es ja native Win32 ist und mit entsprechenden Laufzeitbibliotken ausgeliefert wird. Ansonsten war es aber eine Sackgasse. Wundert mich, das die XBase++ Leute jetzt solche Konzepte wieder ausgraben. Vermutlich gibt es doch noch mehr alte Clipper Apps als ich dachte. Allerdings lohnt sich der Portierungsaufwand auf eine tote Plattform wie Xbase/VO imo nicht. |
Und ich dachte immer, der
![]() |
Was bitteschön ist an dem Pascal-Variablendeklarationszwang ein Vorteil? Man wird doch allenernstes dazu gezwungen, popelige Schleifenvariablen u.ä. Methoden-global zu deklarieren. I call Bullshit!
Code:
gültig genau innerhalb der Schleife, wo ich es haben will. Lesbarer Code hin oder her. Sichtbarkeitsüberschneidungen sind _auch_ eine Fehlerquelle :roll:
for(int i = 0; i < X; i++)
|
War ja ursprünglich für DOS gedacht und wurde dann erweitert
|
Zitat:
|
Eigentlich ist die Diskussion um die Programmiersprache müßig. Da kann doch jeder nehmen, was ihm heilig ist.
Wer undbedingt unter Net bei Pascal bleiben will, kann mit Prism arbeiten. Nennt sich auch Delphi. Die eigentliche Frage ist die Plattform. Bleibe ich bei Win32. Bringt mir das Vorteile oder Nachteile. Ich glaube das die Trennung von Programm und GUI die Zukunft hat. WPF und Dynamik mit Silverlight bleiben bei Win32 außen vor. Spätestens wenn die ersten WPF Applikationen im Umlauf sind, und funktionieren, wird man mit der altbackenen Win32 Oberfläche Akzeptanzprobleme haben. Was Plattformunabhängigkeit angeht, habe ich meine Zweifel. Das ging bei Kylix kräftig gegen den Baum. Da erscheint mir Mono der aussichtsreichere Ansatz. Server gestützte Architecturen sind auch nicht gerade eine Stärke von Win32. Gruß Peter |
Hallo,
{} kann man in C, C++ aber leicht mit #define in Begin und End umwandeln wenn es sein muss. Über C# kann ich noch nicht viel sagen, weil ich grade dabei bin mir diese Sprache beizubringen. Was man aber definitiv sagen kann, dass man bei C, C++ mehr schreiben muss, der Quellcode ist zwar weniger, aber dafür muss man mehr Kommentare schreiben um den Quellcode auch nach 20 Jahren zu verstehen, dass ist bei Delphi (Pascal) meiner Meinung nicht so. Bis bald Chemiker |
Als überzeugter Pasclianer gebe ich Dir Recht!
Komme auch immer noch mit Fortran, Basic in allen Varianten und dBase zurecht. C geht bei einigem Trainng aber auch. Was ich gut an C oder C# finde ist, das man seine Funktionen in anderen Programmiersprachen einbinden kann. Man muß also das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Fragen, die ein 'Kom...was' beantworten könnte. Die Zeiten, in denen nur Schattenparker Kommentare benötigt, sind vorbei. Kommentarloser Code ist nicht cool, sondern macht einsam :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das reicht unter Umständen nicht. Ich finde es sinnvoller kürzere Variablenbezeichner zu nehmen und diese dafür gut zu kommentieren
|
Naja, das ist so ähnlich wie die Menübefehle "Kopieren 1", "Kopieren 2" und "Kopieren 3" (Variablennamen) zu nennen und im Handbuch (Kommentar) diese zu erklären... (jetzt mal überspitzt gesagt)
Ich bezeichne die Variablen und Methoden usw. auch lieber so, dass man nur Kommentare für die Zusammenhänge braucht. Aber keine für jede kleine Variable oder die ganzen Parameter. |
Zitat:
Hintergrund ist ganz einfach der: Wenn sich der Code ändert, wird der Kommentar in aller Regel aus Faulheit nicht angepasst und wird somit mit der Zeit falsch. Und ein falscher Kommentar, an dem sich ein neuer Entwickler orientiert und daraufhin selber Fehler verursacht ist schlimmer als gar kein Kommentar, der den Entwickler dann dazu veranlasst, im (immer gültigen) Source nachzuschauen was wirklich Sache ist. |
Hallo,
ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab. Bis bald Chemiker |
Ich plädiere ja auch nicht für x, y, z, sondern mag nur zu lange nicht
StrInVornameDesVatersDerBrautDerErstenEhe o.ä. finde ich zu lang und würde diesen Zusammenhang "kommentieren" |
Zitat:
|
Genau anders herum. Hier Dein eigener Kommentar:
Zitat:
Wolfgang |
Hi Leute,
macht doch diesen Thread zu! Das Ganze kommt mir vor wie eine Mischung aus Glaubenskrieg und fundiertem Halbwissen. Hauptsache es wir auf Delphi rumgehackt. Für mich ist diese Diskussion entschieden. Ich bleibe bei Delphi, bzw Pascal. Grund: Es gibt einfach keinen Grund die Programmiersprache zu wechseln. Wenn ich ehrlich sein soll dann bleibe ich sogar bei D7. Das meiner Meinung nach beste Produkt das Borland (wie die jetzt heissen ist mir wurscht) auf den Markt gebracht hat. Viele Grüsse |
Zitat:
![]() C# hat aber auch ein extrem schnell wachsendes deutsches Forum: ![]() Viele Artikel unter: ![]() Guide to C#: ![]() Denke ich werde selber irgendwann zu C# wechseln. |
Moin zusammen,
Ich habe zwar jetzt mein erstes Programm fertig (zu sehen auf picoly.de), aber ich lerne nun C#, weil ich mit Silverlight arbeiten wollte. Das WPF-System ist ja wirklich extrem mächtig gegenüber den normalen Forms, gerade beim verschachteln von Komponenten, z.B. TreeView mit beliebigen Komponenten als Nodes. Ich finde diese generischen Listen, Arrays und Dictorarys so klasse; das spart schon eine Menge Tipparbeit. Aber mit Delphi 2009 wurde ja gut aufgeholt. Ebenfalls von Vorteil in C# wie ich finde: - klassenzugehörige Enums - einfache einbinden von Ressourcen - über WPF echte Trennung von Programm-Aussehen und Programm-Logik - LINQ (SQL ähnliche Abfragen auf nahezu jede Datenquelle) Wie lange werden die nativen Programme unterstützt und gefragt sein, die Zukunft geht doch eindeutig in Richtung Cloud-Computing und Browser-Apps, findet ihr nicht? Auch wenn ich selbst lieber fest installierte Programme ohne Abhänigkeiten vom Netz mag. Gruß Jürgen |
Zitat:
Aber ganz allgemein denke ich, das native Anwendungen immer da gefragt sein werden, wo z.B. aus Kostengründen ältere Hardware verwendet wird. Bestes Beispiel dürften da wohl die Test-Geräte in Werkstätten sein, wo sehr oft noch ältere Prozessoren (80386, 80486) verbaut sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Frage ist doch: Braucht man zwingend die Vorteile einer Managed Plattform wie .NET oder Java (als da in erster Linie Plattformunabhängigkeit und eine breite Masse an enthaltener Funktionalität wären), oder ist der bisher existierende native (Delphi-) Code so umfassend und da daher so Wertvoll, dass man ihn lieber weiterverwendet und dadurch produktiver ist während man auf die Managed-Vorteile verzichten kann. Ich selber habe nicht so viel Legace-Code, dass sich ein unmanaged Arbeiten noch weiter lohnen würde. Ich ziehe es lieber vor, dass meine Anwendungen die ich neu Schreibe auch auf Linux und dem Mac laufen. Wer das nicht braucht, der ist mit dem bisherigen Delphi sehr gut bedient. Ich würde mich damit nur zu sehr einschränken, also greife ich der Sprache wegen lieber zu Delphi Prism. Die Wahl der Plattform muss jeder für sich und seine eigenen Bedürfnisse treffen, und die Wahl der Sprache richtet sich dann innerhalb der für diese Plattform zur Verfügung stehenden Sprachen an den Punkten: Persönliche Vorliebe, verfügbarer existierender Quellcode und ggf. Verfügbarkeit von Entwicklern. Das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern mit reiner Wirtschaftlichkeit der Entscheidungen. |
Zitat:
|
Die Frage ist ja nur, ob die Diskussion zur Frage passt. Weil diese beschäftigt sich primär mit der Platform, währrend ursprünglich nach der Sprache gefragt wurde.
|
Zitat:
Und seine Entscheidung auf was aufzustzen das es *irgendwann* evtl. geben soll (Wie war das noch mal mit Windows-Mobile-Support auf VCL.NET-Basis?) ist sehr fraglich. |
Zitat:
Schliesslich kann Delphi Win32 nicht managed ausgeführt werden und C# nicht native. Diese zwei Fragen gehören also immer zueinender. |
Die Sprache Delphi liegt aber auch Delphi.Prism zu Grunde, welches auch mananged ist. Deshalb gelten dann die Vorteile für .Net nicht nur für c# sondern auch für Delphi.Prism. Die Vorteile von nativ dagegen nicht.
Deshalb sollte man die Frage so abändern, dass es hier um die Plattform und nicht um die Sprache geht. |
Zitat:
|
Aber irgendwie ging es nie um die eigentliche Sprache
|
Wenn es nur um die Sprache gegangen wäre, hätte ich Delphi nicht
gekauft. Warum?
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Handlingsproblemen, die natürlich nichts mit der Sprache an sich zu tun haben. Was nutzt mir die beste Sprache, wenn ich damit keine stabilen Programme oder nur mit sehr hohem Aufwand zu einem Endprodukt komme. Denke da z.B. an Java. Gruß Alfred |
Du willst doch jetzt wohl nicht etwa behaupten, dass man mit Delphi keine stabilen Anwendungen erstellen kann oder dass es aufwendig sei mit Delphi eine Windows Anwendung zu entwickeln? Und dann führst gerade Java als Gegenbeispiel an. Weißt du, was es für ein Krampf ist mit Java eine Programm mit einer grafischen Oberfläche zu entwickeln?
|
@Luckie: So wie ich das verstanden haben meinte er es genau anders rum...
Ist Java denn da wirklich so schlimm? :| Hatte überlegt beim nächsten Projekt auf Java zu setzten, weil die Plattformunabhängigkeit bei diesem Projekt ein großer Vorteil für mich wäre.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |