![]() |
Re: Virus infects Delphi
Zitat:
|
|
Kostenlose Werbung für Delphi :-)
Virus für Delphi => muss sich doch irgendwie rentieren den zu schreiben => es gibt viele Delphi Entwickler :mrgreen: |
Zitat:
und inzwischen ist auch eine Antwort auf meine Mail gekommen und AntiVir erkennt ihn tatsächlich Zitat:
|
Da hat wohl
![]() |
Tja, "Experten decken auf" :mrgreen:
|
die Bild halt
Blos das a) nirgendwo erwähnt wird, daß auf ähnliche Art und Weise auch andere Programmiersprachen befallen werden könnten (also doch wohl irgendwie ein Triumpf, daß Delphi dafür zuerst ausgewählt wurde) b) mit ordentlich gesetzten Zugriffsrechten sowas nicht so einfach passieren könnte. |
zu b) Vielleicht werden deshalb auch die älteren Versionen angegriffen
|
Mit ordendllich gesetzten Zugriffsrechten hätte man eh nicht allzuviel Probleme mit Viren.
|
Ältere Delphiversionen benötigen aber mehr Zugriffsrechte auf das Programmverzeichnis, weil sie dort hineinschreiben, deshalb werden dort oft Schreibrechte vergeben, um die IDE nicht als Admin starten zu müssen.
|
Jupp, genau. Damit wird aber Punkt b) von himitsus Liste obsolet.
|
Man könnte wiederum Teile der Verzeichnis(unter)struktur mit einem Schreibschutz versehen.
Der beste Weg währe natürlich der Umstieg auf eine neuere Delphiversion( mit der "neuen" IDE) |
Im Moment kann man sein Delphi einfach Schützen, da der Virus nach dem Sourcecodeverzeichnis
Delphi-Quellcode:
sucht. Man baucht dieses Verz. einfach nur umbenennen zB in "DelphiSources" und schon kommt das
re(r+'\source\rtl\sys\SysConst'+'.pas'
infizierte Programm mit einer Runtimeerror 3 Meldung. Auffällig ist auch ein etwas länger dauernter Start des infiz. Programmes, da es erst einmal ein paar zeilen "writeln" möchte und dann auch noch ein wenig compilieirt wird. Ein Schreibschutz auf das Verzeichnis oder der Datei hilft leider nicht. (habs versucht) Dummer weise ist der Sourcecode im Netz unterwegs und ich bin mir sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis sich irgend ein gelangweilter Döskop was neues einfallen lässt. Zitat:
|
Zitat:
Dust Signs PS.: Ich muss inzwischen richtig alt geworden sein, da ich normalerweise noch eine ganze IDE installiere :D |
Selbst alte Hasen, können von den Fachleuten der Computer-Bild noch etwas lernen :stupid:
|
Zitat:
|
Sagte ich schon.
Also, ich will nicht näher darauf eingehen aber Torbodelphi etc. stellen kein Problem dar. Auch evt. Verzeichnisse oder Schreibschutzsachen. Wenn man vom System Rechte darauf hat. Das Ding richtig gebaut, ist sau gefährlich. |
TD sollte aber auch ohne Admin-Rechte funktionieren?
|
Sicherlich.
Aber viele sind auch als Admin unterwegs und wenn nicht kann man ja fragen. ;) |
Denen ist dann auch nicht mehr zu helfen. Das selbige gilt für UAC-Verweigerer
|
[OT]
gegen mangelnde Bildung und der daraus resultierenden Unwissenheit zu UAC kannst du eh nix machen. Wer nichts lernen will, der lernt auch nichts. [/OT] |
Zitat:
Besser wäre auch den Code am Anfang komplett herauszunehmen. Denn mit Teilen dessen und Mr.Google findet man alles. |
Zitat:
Aber um es sich einfacher zu machen, geben Viele (z.B. in Vista, Seven und in XP als NichtAdmin) einfach alles frei. |
Zitat:
Frank :stupid: |
Zitat:
Leider ist der komplette Quelltext gut im Internet verteilt. Aber das man ihn nicht unbedingt sofort im Forum ensehen kann ist schon mal gut. Zitat:
Aber mit einem entspr. Manifest stellt das auch kein Problem dar wenn zB. ein Installprogramm danach fragt... Schohn wäre es passiert der Virus hat freie Bahn. |
Hi!
Vielleicht sollte man noch mehr des Virus Codes aus dem Thread löschen... Kann sonst zu einfach als Suchstring in Google eingegeben werden... Grüsse Frank |
Wie wäre es mit einem IDE-Experten, der die Hashes der Dateien ausgewählter Verzeichnisse verschlüsselt speichert und beim Start von Delphi prüft, ob Ist und Soll noch zusammenpassen. Durch Delphi-Speedup haben wir jetzt so viel Zeit gespart, dass man sie hier wieder verbraten könnte. :mrgreen:
|
Avira hat nach gebessert und alle meine EXEen sind jetzt Viren (nur die von D7) hab aber schon die Hotline geärgert und die kümmern sich drum :D
|
Immerhin erkennen bei virustotal 16 von 41 Scannern den Virus. AVG ist da immer noch nicht mit bei.. :wall: Vielleicht sollte ich doch zu was kostenpflichtigen wechseln... :roll:
|
Zitat:
Zitat:
|
Dann wäre es einfacher, diese einfach jedes Mal vom Server zu laden.
Es könnte aber auch sein, dass einer explizit Änderungen an den Dateien gemacht hat und diese dann verloren wären. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Frank |
Zitat:
Avira hat gesagt das sie mit VDF-Update 7.01.05.135 behoben sein. |
Zitat:
![]() |
Bei Frank wurden aber alle D7 Echsen als potenziell gefährliche Virenschleudern eingestuft. Darum gings. ;)
|
|
Wie meinst Du das?
Ich habe eben auch mal da eine frisch kompilierte D7-Echse prüfen lassen. Die ist sauber. ![]() Ich tippe also darauf, daß die Deinige es nicht ist. Sherlock |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |