![]() |
Re: Windows XP beenden
Auch das hab ich schon eingebaut... ich bin grad völlig verzweifelt! Anscheinend mach ich alles richtig, nur es geht nicht :(
Wobei das herunterfahren sogar klappt, mit WinExec ;)
Delphi-Quellcode:
Nur wollte ich ja verhindern, dass dieser "in 30 sekunden wird der rechner heruntergefahren"-dialog kommt, und der Rechner außerdem sofort herunterfährt, ohne auf nichtgespeicherte Daten rücksicht zu nehmen...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin winexec('shutdown.exe -s', 1); end; |
Zitat:
wenn Du als Admin angemeldet bist bzw. die erforderlichen besitzt, dann MUSS diese Funktion funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Probiers mal aus :)
// uses Windows
function ExitWin(flag:word): Boolean; var vi : TOSVersionInfo; hToken : THandle; tp : TTokenPrivileges; h : DWord; begin //result := false; vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx(vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then // Windows NT begin // Achtung bei Delphi 2 muß @hToken stehen ... !!!! ????? OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken); LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h); CloseHandle(hToken); result := ExitWindowsEx(flag,0); end else // Windows 95 begin Result := ExitWindowsEx(flag,0); end; end; mfG mirage228 Edit: WinExec wird von Microsoft als "obsolete" bezeichnet, da es nur der Kompatibilität zu Win16 Anwendungen dient. Es soll nicht mehr verwendet werden. Verwende ![]() ![]() |
1. Frag mich nicht, warum die Funktion nicht geht, aber es ist halt so. Ich wundere mich da auch schon. Es geht einfach nicht :(
2. Dass WinExec nicht mehr genutzt werden soll, weiß ich, aber das war bisher die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hab. Und um das in ShellExecute umzuschreiben, bin ich jetzt zu faul, grundsätzlich weiß ich es jedoch und werd es auch so gut wie immer mit ShellExecute machen ;) |
Zitat:
|
Hallo
Hab den Code (mirage228/ 24.10.2004, 18:31 )bei mir im prog eingefügt und es funktioniert wunderbar. das Problem ist jetzt nur noch das der PC sich nicht ausschaltet sondern da steht "Sie können den PC jetzt ausschalten." Gruß masters001 |
Hi!
Und beim normalen Runterfahren ist das nicht so? Ciao Frederic |
Hi fkerber
Nein beim normalen runterfahren start - Ausschalten - Ausschalten schaltet sich der pc automatisch aus! |
Versuch mal EWX_POWEROFF anstatt EWX_SHUTDOWN.
Die PSDK sagt zu EWX_SHUTDOWN: Specifying this flag will not turn off the power even if the system supports the power-off feature. You must specify EWX_POWEROFF to do this. |
Welche von diesen Funktionen kann ich denn nutzen, um einen Server im Notfall zu rebooten?
Hintergrund: Wir haben einen Windows 2003 Server mit dem ISA 2004 drauf, der sich nach der Zwangstrennung irgendwie verläuft. Die AutoDialUp klappt nicht immer wie sie soll und der Server hängt (sogar von intern kommt man nicht mehr an die Mühle dran). Als vorläufigen Workaround hatte ich angedacht einen Dienst zu schreiben, der (per Timer) alle 60 sek nachschaut, ob die INET-Verbindung steht. Wenn nicht, nach 10 Minuten den Kasten brutal rebooten. Gruss EL |
In der Codelib fand ich folgende Funktion:
Delphi-Quellcode:
Nun meine Frage: Wo baue ich da das Flag: EWX_FORCE ein?
function ExitWin(flag:word): Boolean;
var vi : TOSVersionInfo; hToken : THandle; tp : TTokenPrivileges; h : DWord; begin //result := false; vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx(vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then // Windows NT begin // Achtung bei Delphi 2 muß @hToken stehen ... !!!! ????? OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken); LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h); CloseHandle(hToken); result := ExitWindowsEx(flag,0); end else // Windows 95 begin Result := ExitWindowsEx(flag,0); end; end; Gruss EL |
Delphi-Quellcode:
ExitWin(EWX_REBOOT or EWX_FORCE);
|
Zitat:
:wall: da soll mal einer drauf kommen, das man anstelle von EWX_REBOOT dann EWX_FORCE reinschreiben soll .... Klappt diese Funktion auch als Dienst? Gruss Jörg |
Sollte eigentlich. Probier es aus.
|
Zitat:
leider ist es das nicht: ExitWin(EWX_FORCE); - macht gar nix -- ExitWin(EWX_REBOOT); - rebootet -- // Ohne Force muss man vielleicht in der Routine: ExitWin(flag:word) an der Stelle: result := ExitWindowsEx(flag,0); - anstelle der "0" das EWX_REBOOT rein? Gruss EL |
Logisch das EWX_FORCE nicts macht, es ist ja ein zusätzliches Flag, deswegen habe ich es ja auch mit or mit einem Flag verknüpft, dass was "mcht". Siehe mein Beispiel.
Link ins MSDN: ![]() |
Zitat:
Falls jemand einen Dienst benötigt, der einen Einwahlserver überwacht und notfalls selbstständig bootet, stelle ich dieses Teil gern für die Codelib zur Verfügung. (ist übrigens in D2005) Danke nochmal Gruss EL |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe in die Funktion: function ExitWin(flag:word): Boolean; den Aufruf: result := ExitWindowsEx(flag,0); verändert: result := ExitWindowsEx(flag,EWX_FORCE); Gruss EL |
Das kann nicht sein:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN or EWX_FORCE);
|
Zitat:
Gruss EL |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo zusammen,
ich habe die Codes zum runtefahren auch getestet und nur in einem Fall fährt de Rechner wirklich runter.. ..und zwar, wenn ich in einem Testprogramm nur ein OnButtonClick Ereignis habe
Delphi-Quellcode:
dies funktioniert...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin winexec('shutdown.exe -s', 1); end; ..aber wenn ich dies im Programmzusammenhang benutze
Delphi-Quellcode:
funtioniert es nicht..
procedure DoIt();
... begin if Success then begin DoSomething(); Sleep(3000); Winexec('shutdown.exe -s', 1) end else begin ... end; end; DoSomething schreibt nur in eine Textdatei einen Wert rein, so daß ich sehe, daß es aufgerufen wurde. ..bissel komisch find ich das Verhalten schon.. ..werde es mal weitertesten.. Gruß Tyrael |
Hallo Tyrael,
blätter am besten nochmal zurück und probier die anderen Möglichkeiten mit ExitWindowsEx bzw. ExitWin, die Methode per WinExec ist nicht so sinnvoll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |