![]() |
Re: Turmrechenprogramm
Zitat:
Wir wollen dich ja nicht los haben sondern wollwn nur das du versuchst zu verstehen was der Code macht. |
Frage: Er kennt format nicht.
Muss ich format oben auch als Variable definieren :?: Gruß, Martin |
Nein, dass ist eine Funktion, welche eine Ausgabe formatiert
Hast du SysUtils eingebunden? |
Zitat:
Die Datentypen und Operatoren sind der erste Schritt, danach Verzweigungen und Schleifen, was man in einem Anfänger-Kurs lernt. Das hier ist nun mal ein Forum und keine Supportseite, jeder gibt Hilfe, soweit er bereit ist. Wenn so erfahrene Programmierer wie mkinzler nicht jedesmal bei Null anfangen wollen, beim Erklären, kann ich das sehr gut verstehen. Sorry für OT, aber Leute, die hier täglich Hilfe geben, müssen auch mal verteidigt werden, auch wenn Sie das ganz gut selber können |
In meinem Quellcode steht nix von SysUtils :!:
Wo muss ich das einbinden? Es wäre wirklich einfacher mir den Quellcode richtig umzuschreiben, ich verspreche es, dass ich dann mehr in die Grundlagen hineinschnuppere :!: Gruß, Martin, der glaubt, dass es nicht so kompliziert gehen muss. |
SysUtils ist eine Unit und muss oben eingebunden werden
Delphi-Quellcode:
Wobei ich jetzt nicht weis, ob bei FreePascal so eine Unit mitgeliefert wird.
uses crt, sysutils;
|
Super, danke, jetzt ist das Programm ausführbar, allerdings schaut das dann so aus:
Geben Sie die Startzahl ein! 5 0x1=0 0x2=0 0x3=0 0x4=0 0x5=0 0x6=0 0x7=0 0x8=0 0x9=0 0x9=0 0x8=0 0x7=0 0x6=0 0x5=0 0x4=0 0x3=0 0x2=0 0x1=0 Ende der Schleife! Zählerstand am Ende der Schleife: 1 was muss ich noch umändern damit es richtig läuft??? Gruß, Martin |
Delphi-Quellcode:
Du liest Zahl von der Konsole ein und überschreibst Zahl danach gleich mit Ergebnis (also zahl:=ergebnis ersatzlos streichen)
clrscr;
writeln('Das hier ist ein Turmrechenprogramm. Bitte geben Sie Ihre Startzahl ein!'); readln(zahl); zahl:=ergebnis; |
Ersetze mal das Format g durch f und in der 2. Schleife das x durch /
|
Schaut besser aus, jedoch kommt immer 0 raus
Gruß, Martin :!: |
Poste nocheinmal den aktuellen Quelltext
|
Du hast auch zahl:=ergebnis entfernt, wie ich oben vorgeschlagen hab?
|
Ich habe es jetzt entfernt und jetzt läuft das Programm: Allerdings sollte im dritten Schritt ergebnis:=zahl sichergestellt werden, dass das Programm mit dem Ergebnis aus dem vorigen Durchlauf weiterrechnet :!:
WO soll ich dann das ergebnis:=zahl reintun? Gruß, Martin |
Am Ende der Schleife, nach der Anzeige
|
Delphi-Quellcode:
´
program turmrechner;
uses crt; var zaehler:integer; ergebnis, zahl:real; begin clrscr; writeln('Das hier ist ein Turmrechenprogramm. Bitte geben Sie Ihre Startzahl ein!'); readln(zahl); FOR zaehler:=1 TO 9 DO begin ergebnis:=zahl*zaehler; writeln(format( '%f X %d = %f', [zahl, zaehler, ergebnis])); end; FOR zaehler:=9 DOWNTO 1 DO begin ergebnis:=zahl/zaehler; writeln(format( '%f / %d = %f', [zahl, zaehler, ergebnis])); end; writeln('Ende der Schleife!'); writeln('Zaehlerstand am Ende der Schleife: ',zaehler); readln; end. Wo genau soll ich hier das ergebnis:=zahl einfügen? |
Delphi-Quellcode:
begin ergebnis:=zahl*zaehler; writeln(format( '%f X %d = %f', [zahl, zaehler, ergebnis])); end; zahl := ergebnis; FOR zaehler:=9 DOWNTO 1 DO ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |