![]() |
Re: Image in Access Datenbank speichern
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. In einer guten Stunde bin ich zu Hause, dann schau ich nochmal in meinen Source (ist zwar kein ADO, aber das sollte keine große Rolle spielen).
|
cool danke erstmal. :-D
|
Schau doch inzwischen mal, ob das hier funktioniert:
![]() ![]() |
Also, in dieser Reihenfolge funktioniert es bei mir:
- Append - Blobstream erzeugen - Blobstream füllen - Blobstream freigeben - Post [edit] Wobei ich aber zugeben muss, dass ich die Daten nicht überprüft habe. [/edit] |
aber bei mir wird kein bild gespeichert.
|
Welches DBMS und welcher Datentyp ist das denn?
|
Access (obwohl man sich da Streiten kann ob es ein richtiges "DBMS" ist)
|
access und jpeg
|
Und welchen Feldtyp hast Du da genommen?
|
ole-object
|
Access ist meine schwache Stelle *g*, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das schon der richtige Datentyp, hmm....
[edit] Hier noch 2 Links zum Nachlesen: ![]() ![]() |
das auslesen eines bildes aus der datenbank funktioniert, aber das speichern nicht.
|
Zeig doch nochmal den aktuellen Code zum Speichern.
|
hier ist nochmal der code zum speichern. über einen anderen button legt ich über adodataset1.append einen neuen datensatz an.
Delphi-Quellcode:
var
blob: TAdoBlobStream; fs:TMemorystream; begin AdoDataset1.edit; blob := TADOBlobStream.Create(AdoDataset1Bild, bmwrite); try fs := TMemorystream.create(); ADOImage.Picture.Bitmap.SaveToStream(fs); fs.Seek(0, soFromBeginning); try blob.CopyFrom(fs, fs.Size); finally fs.Free; end; finally blob.Free; AdoDataset1.post; end; end; |
Und wenn Du das ADODataset.Edit weglässt?
[edit] Habe meinen alten Code wiedergefunden (Firebird und ZEOS, aber das dürfte mit ADO ähnlich funktionieren):
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmNewPic.btnSaveClick(Sender: TObject);
var Stream: TMemoryStream; aBMP: TBitmap; aJPG: TJPEGImage; begin if Image1.Picture.Graphic.Empty then exit; Stream := TMemoryStream.Create; try aBMP := TBitmap.Create; try aJPG := TJPEGImage.Create; try try aBMP.Assign(Image1.Picture.Graphic); aJPG.Assign(aBMP); aJPG.SaveToStream(Stream); Stream.Position := 0; with ZQuery1 do begin Close; SQL.Text := 'INSERT INTO Bild(Grafik, Bezeichnung) VALUES(:img,:bez)'; ParamByName('img').LoadFromStream(Stream,ftGraphic); ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text; ExecSQL; end; MessageBox(Handle,'Bild wurde gespeichert','Information',MB_OK or MB_ICONINFORMATION); Close; except MessageBox(Handle,'Bild konnte nicht gespeichert werden','Fehler',MB_OK or MB_ICONERROR); end; finally aJPG.Free; end; finally aBMP.Free; end; finally Stream.Free; end; end; |
dann kommt die fehlermeldung, dass das dataset nicht im editiermodus ist. aber was ich auch nicht verstehe, warum mein anderer buuton zum anlegen eines neuen datensatzes auch nicht funktioniert. hab nochmal den kompletten quelltext von dem programm reingestellt.
Delphi-Quellcode:
function JpegStartsInBlob(PicField:TBlobField):integer;
var bS : TADOBlobStream; buffer : Word; hx : string; begin Result := -1; bS := TADOBlobStream.Create(PicField, bmRead); try while (Result = -1) and (bS.Position + 1 < bS.Size) do begin bS.ReadBuffer(buffer, 1); hx:=IntToHex(buffer,2); if hx = 'FF' then begin bS.ReadBuffer(buffer, 1); hx:=IntToHex(buffer,2); if hx = 'D8' then Result := bS.Position - 2 else if hx = 'FF' then bS.Position := bS.Position-1; end; end; finally bS.Free end; end; procedure Tad.ADODataSet1AfterScroll(DataSet: TDataSet); var bS : TADOBlobStream; Pic : TJpegImage; begin bS := TADOBlobStream.Create(AdoDataset1Bild, bmRead); try bS.Seek(JpegStartsInBlob(AdoDataset1Bild), soFromBeginning); Pic:=TJpegImage.Create; try Pic.LoadFromStream(bS); ADOImage.Picture.Graphic:=Pic; finally Pic.Free; end; finally bS.Free end; end; procedure Tad.Button1Click(Sender: TObject); begin if openpicturedialog1.Execute then begin AdoImage.Picture.LoadFromFile(openpicturedialog1.FileName); end; end; procedure Tad.Button2Click(Sender: TObject); var blob: TAdoBlobStream; fs:TMemorystream; begin AdoDataset1.edit; blob := TADOBlobStream.Create(AdoDataset1Bild, bmwrite); try fs := TMemorystream.create(); ADOImage.Picture.Bitmap.SaveToStream(fs); fs.Seek(0, soFromBeginning); try blob.CopyFrom(fs, fs.Size); finally fs.Free; end; finally blob.Free; AdoDataset1.post; end; end; procedure Tad.Button3Click(Sender: TObject); begin adodataset1.append; end; procedure Tad.FormCreate(Sender: TObject); var sDBPath, sCons: string; begin sDBPath := 'Desktop\Datenbank1.mdb'; sCons := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=' + sDBPath + ';Persist Security Info=False'; AdoDataset1.Active:=True; end; procedure Tad.FormDestroy(Sender: TObject); begin AdoDataset1.Active:=False; end; end. |
Klappt es denn, wenn Du das mit SQL machst wie in meinem Beispiel?
|
da kommt bei mir immer, dass ParamByName nicht deklariert wurde.
|
Bei Ado muss noch ein Parameters eingeschoben werden:
Dataset.Parameters.ParamByName().Value |
ich hab das jetzt mal davor geschrieben, aber es bleibt immer noch undeklariert.
Delphi-Quellcode:
AdoQuery1.Parameters.ParamByName().Value
ParamByName('img').LoadFromStream(Stream,ftGraphic); ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Parameters wird "eingeschoben".
AdoQuery1.Parameters.ParamByName('img').Value:= LoadFromStream(Stream,ftGraphic);;
Heiko |
aber loadfromstream belibt immer noch undeklariert. das kapier ich nicht. muss ich bei der anderen zeile auch noch so schreiben?
Delphi-Quellcode:
begin
SQL.Text := 'INSERT INTO Bild(Grafik, Bezeichnung) VALUES(:img,:bez)'; AdoQuery1.Parameters.ParamByName('img').value:=LoadFromStream(Stream,ftGraphic); ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text; ExecSQL; end; |
Delphi-Quellcode:
AdoQuery1.Parameters.ParamByName('img').LoadFromStream(Stream,ftGraphic);
|
und bei der zeile kommt aber auch noch undeklarierter bezeichner
Delphi-Quellcode:
ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text;
|
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text;
|
aber irgendwie bleibz immernoch asString nicht deklariert und bei edtBezeichnung weis ich nicht genau was damit gemeint ist.
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamByName('bez').AsString := edtBezeichnung.Text;
|
Dann versuch es mit .Value statt .asString.
Du solltest aber versuchen den Code zu verstehen und nicht nur abzupinseln. |
value funktioniert, aber mit edtBezeichnung weis ich nicht was damit gemeint ist, bzw. weis ich nicht, wie ich es deklarieren soll.
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamByName('bez').value := edtBezeichnung.Text;
|
Scheint ein TEdit zu sein.
|
aber für was soll das editfeld sein?
|
Da kann man wohl eine Bezeichnung für das gespeicherte Bild angeben.
|
das speichern funktioniert jetzt. aber wenn ich das bild speichere, dann kommt die meldung, dass das bild gespeichert wurde. wenn ich dann auf ok klicke, dann schließt sich das programm.ich habe den quelltext mal so umgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure Tad.Button2Click(Sender: TObject);
var Stream: TMemoryStream; aBMP: TBitmap; aJPG: TJPEGImage; begin if AdoImage.Picture.Graphic.Empty then exit; Stream := TMemoryStream.Create; try aBMP := TBitmap.Create; try aJPG := TJPEGImage.Create; try try aBMP.Assign(AdoImage.Picture.Graphic); aJPG.Assign(aBMP); aJPG.SaveToStream(Stream); Stream.Position := 0; with Adoquery1 do begin Close; SQL.Text := 'INSERT INTO Tabelle1(Bild) VALUES(:img)'; AdoQuery1.Parameters.ParamByName('img').LoadFromStream(Stream,ftGraphic); ExecSQL; end; MessageBox(Handle,'Bild wurde gespeichert','Information',MB_OK or MB_ICONINFORMATION); Close; except MessageBox(Handle,'Bild konnte nicht gespeichert werden','Fehler',MB_OK or MB_ICONERROR); end; finally aJPG.Free; end; finally aBMP.Free; end; finally Stream.Free; end; end; |
Hallo,
was glaubst Du was das hier macht?
Delphi-Quellcode:
Grüße
MessageBox(Handle,'Bild wurde gespeichert','Information',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
Close; Klaus |
Entschuldige, dass ich hier unmodifizierten Code aus einem meiner Programme eingestellt habe, den Du so nicht 1:1 übernehmen kannst. Ein klein wenig Eigeninitiative hatte ich schon erwartet :?.
|
tut mir leid, ich habe das close nicht gesehen. das speichern funktioniert schon soweit, aber nach dem speichern sind aber keine datensätze in der dbgrid vorhanden. wenn ich das programm neustarte, dann kommen zwar die datensätze wieder, aber die bilder werden nicht angezeigt. ein neuer datensatz wird über einen anderen button hinzugefügt.
Delphi-Quellcode:
function JpegStartsInBlob(PicField:TBlobField):integer;
var bS : TADOBlobStream; buffer : Word; hx : string; begin Result := -1; bS := TADOBlobStream.Create(PicField, bmRead); try while (Result = -1) and (bS.Position + 1 < bS.Size) do begin bS.ReadBuffer(buffer, 1); hx:=IntToHex(buffer,2); if hx = 'FF' then begin bS.ReadBuffer(buffer, 1); hx:=IntToHex(buffer,2); if hx = 'D8' then Result := bS.Position - 2 else if hx = 'FF' then bS.Position := bS.Position-1; end;//if end;//while finally bS.Free end; //try end; procedure Tad.ADODataSet1AfterScroll(DataSet: TDataSet); var bS : TADOBlobStream; Pic : TJpegImage; begin bS := TADOBlobStream.Create(AdoQuery1Bild, bmRead); try bS.Seek(JpegStartsInBlob(AdoQuery1Bild), soFromBeginning); Pic:=TJpegImage.Create; try Pic.LoadFromStream(bS); ADOImage.Picture.Graphic:=Pic; finally Pic.Free; end; finally bS.Free end; end; procedure Tad.Button1Click(Sender: TObject); begin if openpicturedialog1.Execute then begin AdoImage.Picture.LoadFromFile(openpicturedialog1.FileName); end; end; procedure Tad.Button2Click(Sender: TObject); var Stream: TMemoryStream; aBMP: TBitmap; aJPG: TJPEGImage; begin if AdoImage.Picture.Graphic.Empty then exit; Stream := TMemoryStream.Create; try aBMP := TBitmap.Create; try aJPG := TJPEGImage.Create; try try aBMP.Assign(AdoImage.Picture.Graphic); aJPG.Assign(aBMP); aJPG.SaveToStream(Stream); Stream.Position := 0; with Adoquery1 do begin Close; SQL.Text := 'INSERT INTO Tabelle1(Bild) VALUES(:img)'; AdoQuery1.Parameters.ParamByName('img').LoadFromStream(Stream,ftGraphic); ExecSQL; end; MessageBox(Handle,'Bild wurde gespeichert','Information',MB_OK or MB_ICONINFORMATION); except MessageBox(Handle,'Bild konnte nicht gespeichert werden','Fehler',MB_OK or MB_ICONERROR); end; finally aJPG.Free; end; finally aBMP.Free; end; finally Stream.Free; end; end; procedure Tad.Button3Click(Sender: TObject); begin adoquery1.append; end; procedure Tad.FormCreate(Sender: TObject); var sDBPath, sCons: string; begin sDBPath := 'Desktop\Datenbank1.mdb'; sCons := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=' + sDBPath + ';Persist Security Info=False'; AdoQuery1.Active:=True; end; procedure Tad.FormDestroy(Sender: TObject); begin AdoQuery1.Active:=False; end; |
kann mir keiner helfen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |