Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Sysygy Image Viewer (https://www.delphipraxis.net/113523-sysygy-image-viewer.html)

littleDave 14. Mai 2008 19:55

Re: Sysygy Image Viewer

@Luckie: ok, erledigt

xZise 14. Mai 2008 20:17

Zitat:

Zitat von littleDave
Zitat:

Zitat von xZise
Zurück zum Netzwerk: Wenn man mit dem Fahrstuhl fährt, gibts ein paar Probleme: So hüpft der andere, oder fliegt gar durch die Decke!

Danke dir, durch das Video hab ich nen guten Eindruck davon gewonnen, was du meinst. Aber nur so am rande: hättest es doch auch mit ner kleineren Auflösung aufnehmen können, dann wers nicht so groß geworden ;-).

Stimmt :wall: Aber dazu muss ich mal gucken, was sich da für Linux findet.
Zitat:

Zitat von littleDave
Naja, aber das ist der Beweis dafür, was ich leider erwartet habe: mein Netzwerk-Code ist nicht gut (genug). Da muss ich mir einiges einfallen lassen, um das zu beheben.

Also ich würde das so machen, dass jeder wie ein Spieler agiert. D.h. du überträgst nicht Positonen o.ä., sondern schickst nur "Vorwärts an, rechts aus, links aus, rückwärts aus". Dann müsstest du nur noch die anderen Personen mit der Kollisionsabfrage/Anziehungskraft testen, was er gerade macht.
Aber es zeigt mir was besonderes :) Dein Fahrstuhl ist ein Echter Fahrstuhl ^^ Also keiner, der nur in den Stockwerken hält, sondern sich auch dazwischen bewegt.

Zitat:

Zitat von littleDave
Ist denn dieses "Rukeln" auch außerhalb des Fahrstuhles? Wenn nein, dann weiß ich schon genau, was der Übeltäter ist. Der Fahrstuhl ist KOMPLETT in der SkriptSprache geschrieben. Defakto kennt die Engine sowas wie Fahrstühle nicht. Daher muss ich die Skriptsprache noch mehr in den Netzwerk-Code reinlassen. Ich hoffe, dass es nur im Fahrstuhl ist (bzw. nur dort so extrem), sonst muss ich den kompletten Netzwerk-Code neu schreiben.

Kommt drauf an: In der normalen Umgebung hat er teilweise arge Probleme sich zu bewegen: So hängt der andere beim Bild fest, obwohl er im "RL" nicht dort befindet.
Aber ansonsten weiß ich nicht, ob vielleicht obiger Vorschlag was bringt?

Zitat:

Zitat von littleDave
Zitat:

Zitat von xZise
Aber ansonsten ;) Gibt es eigentlich "normale" Personen? Nicht die nur eine Waffe bräuchten und gleich loslegen könnten :)

Ich hätte gerne welche. Ich kann ja direkt mal fragen: Wenn irgendjemand Models mit Animation erstellen kann und diese ins Quake3-Format (MD3) bringen kann, ist her ganz ganz ganz herzlich dazu eingeladen, welche zu machen (eine Bezahlung dafür ist leider nicht möglich). Ich kann leider keine Models erstellen, daher musste ich freie nehmen - und die haben alle nun mal die Angewohnheit, eine Waffe tragen zu wollen. Also wenn jemand lust hat, welche zu machen, dann: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

:D Also ich erstelle eigentlich kein Models ;)

Ansonsten wenn du Zeit hast, könnte man das @ Internet testen.

MfG
xZise

bluesbear 14. Mai 2008 20:19

Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen.
Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge. Die Idee ist so klasse wie die Umsetzung. Wow! :-D
Das jetzt war zwar ein nichtssagender Beitrag von mir, aber das wollte ich mal loswerden :thumb:

Die Muhkuh 14. Mai 2008 20:29

Trotzdem schließe ich mich Dir an, bluesbaer.

Mir gefällt der Image Viewer auch, macht richtig Spaß, die "gestörten Bilder aus der Schule" anzusehen. :mrgreen:

littleDave 14. Mai 2008 20:43

Zitat:

Zitat von bluesbear
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen.
Also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge. Die Idee ist so klasse wie die Umsetzung. Wow! :-D
Das jetzt war zwar ein nichtssagender Beitrag von mir, aber das wollte ich mal loswerden :thumb:

Wieso nichtssagend. Das ist doch genau das, was sich ein Programmier wünscht :D :D :D. Gerade solche Kommentare ermutigen einem doch weiterzumachen. Bei sowas bekommt man doch sofort Feierlaue :party:! Danke dir für dein Feedback! Auch dir, "Die Muhkuh", danke für dein Feedback! :party: :party:

Zitat:

Zitat von xZise
Also ich würde das so machen, dass jeder wie ein Spieler agiert. D.h. du überträgst nicht Positonen o.ä., sondern schickst nur "Vorwärts an, rechts aus, links aus, rückwärts aus". Dann müsstest du nur noch die anderen Personen mit der Kollisionsabfrage/Anziehungskraft testen, was er gerade macht.

Zitat:

Zitat von xZise
Kommt drauf an: In der normalen Umgebung hat er teilweise arge Probleme sich zu bewegen: So hängt der andere beim Bild fest, obwohl er im "RL" nicht dort befindet.

Wahrscheinlich werd ich den kompletten Netzwerk-Kram mal über Bord werfen müssen und noch mal von vorne Anfangen. Klingt jetzt hart, aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Mal sehen, wie ich das anstelle.

Zitat:

Zitat von xZise
Aber es zeigt mir was besonderes. Dein Fahrstuhl ist ein Echter Fahrstuhl ^^ Also keiner, der nur in den Stockwerken hält, sondern sich auch dazwischen bewegt.

Wie schon mal vorher erwähnt: solche Kleinigkeiten machen ne Menge aus.

Zitat:

Zitat von xZise
Ansonsten wenn du Zeit hast, könnte man das @ Internet testen.

Also ich hab nen Server offen, der müsste in der Sparte "Internet" auch zu sehen sein. Wenn wir es zusammen ausprobieren könnten, wäre das super. Alle anderen können natürlich auch mit dazu kommen :D

MSSSSM 14. Mai 2008 20:54

ja, hier und jetzt.

bin drin.

xZise 14. Mai 2008 21:37

Zitat:

Zitat von littleDave
Zitat:

Zitat von xZise

Zitat:

Zitat von xZise

Wahrscheinlich werd ich den kompletten Netzwerk-Kram mal über Bord werfen müssen und noch mal von vorne Anfangen. Klingt jetzt hart, aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Mal sehen, wie ich das anstelle.

Okay, dann viel Glück dabei ;)

MfG
xZise

littleDave 14. Mai 2008 22:31

Erstmal danke an alle, die gerade auf dem Server waren. Es war leider etwas chaotisch, daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, die etwas zu kurz gekommen sind.

Anhand eurer wirklich vorbildlichen Mitarbeit sind noch folgende Feature-Requests enstanden:
  • Ingame-Chat-Fenster, so dass man nicht dauern die Lobby öffen muss, um die Nachrichten zu lesen
  • die Namen der Spieler sollten über den Spielfiguren stehen
  • das Nachrichtenfenster bei Ereignissen muss anders positioniert werden, da es sich mit den Bilder-Kommentaren überlagert
  • die letzten 4 Sekunden vom 1. Lied rausschneiden, da dort kein Ton mehr ist
  • Problem mit zu frühem Time-Out bei der Verwendung der Kerio - Firewall
  • Internet-Streams in die Musik-Playliste hinzufügbar (weiß noch nicht ob das funktionieren wird)
  • Längere Chat-Messages erlauben
  • Generalüberholung des Netzwerk-Codes, da doch noch einige komische Fehler drinnen sind
Insgesammt ist der erste richtige Online-Test besser gelaufen, als ich anfangs gedacht habe. Hier mal ein paar kurze Statistiken, die gesammelt wurden, als 4 Spieler online waren:
  • Durschnittlicher Ping: zw. 70 und 120 ms
  • Uploadrate der Spierdaten vom Server: 2,5 KB/s
  • Downloadrate der Spieldaten zum Server: 2.2 KB/s

MSSSSM 16. Mai 2008 14:44

Kannst du es vllt. machen, dass man sich mit den Pfeiltasten Recht u. Links eben DREHEN kann? (Also wie mit der Maus nach Recht so. Links)

mfg

Aber sonst (geil :lol: ) toll!

P.S.: Ist der Server nicht on?

edit: kann ich ja einstellen :twisted:

littleDave 16. Mai 2008 15:04

Du kannst die Tastenbelegung im Sysygy Image Viewer frei verändern. Dazu musst du einfach im Hauptmenü auf Optionen klicken und dann auf Eingabe.
Dort wählst du dann die gewünschte Aktion aus und klickst unten auf Ändere Taste 1 oder Ändere Taste 2. Für jede Aktion kannst du zwei verschiedene Tasten belegen. Aber vergiss nicht, dass die Tastenbelegungen nicht verschoben werden. Theoretisch kann man das so Einstellen, dass alle Aktionen mit nur einer Taste ausgeführt werden können, was aber eher sinnlos ist.

Der Server ist nur machnal on, da der ja auf meinem Heim-PC ist und ich den nicht immer an habe. Außerdem werkel ich gerade am Server rum, daher wäre es nicht so dolle, wenn er dabei von anderen benutzbar wäre.

Achja, wo ich gerade dabei bin: Ich arbeite bereits an den Neuerungen, die ihr mir vorgeschlagen habt. Bisher habe ich folgendes bereits fertig:
  • Screenshots werden im Programmordner gespeichert, falls die Einstellungen so gewählt sind, dass das Programm in den Installationsordner speichern soll
  • Die letzten vier Sekunden vom ersten Lied habe ich herausgeschnitten, da dort kein Ton mehr war
  • Das Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen habe ich anders positionieren, um nicht mit den Bildkommentaren überlagert zu werden
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt, wenn man auf jemanden schaut
  • Ein Chat-Fenster, dass auch außerhalb der Lobby sichtbar ist
  • Schnelles Nachrichtenschreiben möglich: T drücken, Nachricht eingeben, mit Enter abschicken, das Fenster zum schreiben der Nachricht schließt sich dann automatisch (die Taste T ist natürlich frei wählbar)
  • Esc schließt zuerst die Lobby. Wenn die Lobby dann geschlossen ist, wird das obere Menü angezeigt
  • Gammawert wird gespeichert und ausgelesen

Ich habe mich mal wegen dem Soundproblem bei dir, bitsetter, im Forum auf http://www.fmod.org umgeschaut und keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Jetzt habe ich mal geschaut, was ich alles Einstellen lassen könnte. Ich weiß nicht, ob das zum gewünschten Ergebniss führt, doch ich arbeite weiterhin drann. Wahrscheinlich wirds daraufhin hinauslaufen, dass es eine weitere Exe gibt, mit der sich die Soundeinstellungen einstellen und ausprobieren lassen. Ich weiß nicht, wie lange ich noch dafür brauche, aber ich beeil mich.

MSSSSM 16. Mai 2008 15:09

hast du das Paket schon aktualisiert?

mfg

wann ist der denn wieder on? Server

littleDave 16. Mai 2008 15:18

Das Packet ist noch nicht fertig. Hab ja auch geschrieben Bisher habe ich folgendes bereits fertig. Wenn ich eine neue Version hochgeladen habe, werd ich das auch explizit so sagen. Dann wird der ChangeLog im ersten Post erneuert, eine neue Versionsnummer eingeführt usw. Wäre ja nicht so sinnvoll, wenn man Patch 1.1 herunterläd und Version 1.2 drinnen ist

MSSSSM 16. Mai 2008 15:22

jaja... ;-)
vllt... könntest du ja im (Master-) Server einen Updater einbauen, damit das Programm immer beim Verbinden auf updates überprüft...

Dann steht da z.b. Neue Version verfügbar... Installieren (Neustart benötigt)

dann lädt der z.b. die Exe (sollte ein Seperater installer sein) runter legt die ins verzeichnis und der installer startet die dann wieder.

mfg

Fussball-Robby 16. Mai 2008 16:32

hey,
also ich finde das Programm einfach nur super :thumb: Macht echt Spaß, sich seine eigenen Bilder da anzuschauen :wink:

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Gallery-Creator. Ich hatte Bilder, die 2-5 MB groß waren. Ich wollte ca. 20 davon in den Gallery-Creator laden. Das ging auch recht zügig, doch als das 9. Bild geladen war, hing das Programm. Der Balken in der Mitte bewegte sich weiter, aber kein Bild wurde geladen. Auch nach einer halben Stunde nicht. Ich hab mir gedacht, mach ich die Bilder doch kleiner: Jetzt sind sie ~30KB groß, aber das problem bleibt. Bei meinem Bruder funktioiert das einwandfrei.

PS.: Ich habe 768MB RAM, mein Bruder 1GB

littleDave 16. Mai 2008 16:50

Zitat:

Zitat von MSSSSM
vllt... könntest du ja im (Master-) Server einen Updater einbauen, damit das Programm immer beim Verbinden auf updates überprüft...
Dann steht da z.b. Neue Version verfügbar... Installieren (Neustart benötigt)
dann lädt der z.b. die Exe (sollte ein Seperater installer sein) runter legt die ins verzeichnis und der installer startet die dann wieder.mfg

An sich keine schlechte Idee, doch ein automatischer Download usw. ist vielleicht übertrieben. Ich werds wahrscheinlich so machen, dass einfach nur eine Art MessageBox kommt, dass eine neue Version online ist. Wenn man dann Lust hat, kann man die Version dann runterladen.

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
also ich finde das Programm einfach nur super :thumb: Macht echt Spaß, sich seine eigenen Bilder da anzuschauen :wink:

Danke für dein Feedback :D, wirklich schön so was zu hören :party:.

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Gallery-Creator. Ich hatte Bilder, die 2-5 MB groß waren. Ich wollte ca. 20 davon in den Gallery-Creator laden. Das ging auch recht zügig, doch als das 9. Bild geladen war, hing das Programm. Der Balken in der Mitte bewegte sich weiter, aber kein Bild wurde geladen. Auch nach einer halben Stunde nicht. Ich hab mir gedacht, mach ich die Bilder doch kleiner: Jetzt sind sie ~30KB groß, aber das problem bleibt. Bei meinem Bruder funktioiert das einwandfrei.
PS.: Ich habe 768MB RAM, mein Bruder 1GB

Benutzt dein Bruder die gleichen Bilder wie du? Es könnte ja sein, das mein Programm das Bild nicht öffnen kann oder dadurch eine Exception im Lade-Thread ausgeführt wird, die noch nicht abgefangen wird. Passiert das immer beim gleichen Bild? Ach noch was: das Programm muss die Daten auf der Platte zwischenspeichern und erstellt dafür eine temporäre Datei (entweder im Galleries-Ordner im Hauptverzeichnis oder unter "Meine Bilder\My Picture Sets"). Ist es vielleicht möglich, dass du auf dem Datenträger nicht mehr genügend Platz vorhanden ist? Ist jetzt nur so ne Vermutung.
Was du auch noch probieren kannst: erstelle ein neues leeres Picture-Set und füge nur die Datei hinzu, mit der es sich aufhängt. Klappt das auch nicht?

Fussball-Robby 16. Mai 2008 17:03

Ja, mein Bruder hat es mit den selben Bildern probiert. Genug Speicherplatz ist definitiv vorhanden. Und, das ist ja das komische, egal welche meiner Bilder ich nehme, es hängt immer nach dem 9. (oder manchmal auch 10.) Bild. Das Programm selber läuft weiter, der Ladebalken in der Mitte bleibt, es wird aber kein Bild mehr geladen :gruebel:

Edit: Was mir gerade auffällt: Wenn ich, wenn das Laden hängt, ein paar Bilder entferne, wird weitergeladen - aber wieder nur bis zum 9. Bild..

xZise 17. Mai 2008 00:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich wollte nur mal gesagt haben, dass das Grün etwas zu hell bzw. die Schrift zu hell ist. Man kann kaum die Werte bei Server entziffern.

MfG
xZise

Larsi 17. Mai 2008 00:14

Also das Programm hat zwar ne super Grafik ist aber bei mir ziemlich larm, woran kann das liegen? Nvidia Geforce Fx 5200 aktuelle Treiber, Vista!!!

Die Muhkuh 17. Mai 2008 00:19

Ich würd mal sagen, dass es an der Grafikkarte liegen kann :zwinker:

xZise 17. Mai 2008 10:36

Zitat:

Zitat von Larsi
Also das Programm hat zwar ne super Grafik ist aber bei mir ziemlich larm, woran kann das liegen? Nvidia Geforce Fx 5200 aktuelle Treiber, Vista!!!

Du meinst wahrscheinlich "lahm", aber ich würde es auf Vista schieben.
Weil bei mir laufen Andorra 2D Programme sehr langsam unter Vista, sofern ich OpenGL als Interface verwende.
Und war es nicht auch so, dass Vista OGL "drosselt"?

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Ich würd mal sagen, dass es an der Grafikkarte liegen kann :zwinker:

Das kann natürlich auch sein. Wobei ich die FX Serie von NVIDIA nicht einschätzen kann.

MfG
xZise

bitsetter 17. Mai 2008 12:09

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Larsi

Du meinst wahrscheinlich "lahm", aber ich würde es auf Vista schieben.
Weil bei mir laufen Andorra 2D Programme sehr langsam unter Vista, sofern ich OpenGL als Interface verwende.
Und war es nicht auch so, dass Vista OGL "drosselt"?

Mir wurde mal gesagt, dass es nur der Fall wäre wenn bei Vista Aero aktiviert worden ist und das Programm im Fenstermodus läuft, würde mich mal interessieren ob das bei dir der Fall war.

xZise 17. Mai 2008 13:01

Hmmm.
Ich nutzte gerade VLC mit OpenGl Darstellung, damit er nicht Aero ausstellt.

Und da ich SIV nur Windowed verwende, kann ich bezüglich dazu nichts sagen :D
Außer dass Aero nicht ausgestellt wurde.

MfG
xZise

littleDave 18. Mai 2008 14:37

Nachdem ich am Wochenende nicht daheim war, konnte ich leider nicht auf eure Fragen/Anregungen reagieren. Aber das hol ich jetzt schnell mal nach ;-)

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Ja, mein Bruder hat es mit den selben Bildern probiert. Genug Speicherplatz ist definitiv vorhanden. Und, das ist ja das komische, egal welche meiner Bilder ich nehme, es hängt immer nach dem 9. (oder manchmal auch 10.) Bild. Das Programm selber läuft weiter, der Ladebalken in der Mitte bleibt, es wird aber kein Bild mehr geladen :gruebel:

Edit: Was mir gerade auffällt: Wenn ich, wenn das Laden hängt, ein paar Bilder entferne, wird weitergeladen - aber wieder nur bis zum 9. Bild..

Das ist wirklich seltsam. Anscheinend hängt sich der Lade-Thread nicht auf, sonst würde es nach dem Löschen der Bilder nicht weitergehen mit dem Laden :gruebel::gruebel:. Es könnte sein, dass nicht genügend GDI-Resourcen verfügbar sind. Kannst du mir mal einen gefallen tun und im Taskmanager nachschauen, ob du genügend GDI-Resourcen hast (bzw. kein Programm läuft, dass extrem viele GDI-Handles offen hat)? Das klingt für mich sehr merkwürdig, aber man sollte lieber mal nachschauen. Vielleicht hast du im Hintergrund ein Programm laufen, dass extrem viele GDI-Resourcen frisst - mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein :-(

Zitat:

Zitat von xZise
ich wollte nur mal gesagt haben, dass das Grün etwas zu hell bzw. die Schrift zu hell ist. Man kann kaum die Werte bei Server entziffern.

Stimmt, die sind wirklich nicht sehr gut zu lesen. Werd es anpassen. Vielen dank für den Hinweis.

Zitat:

Zitat von Larsi

Ich glaube, dass es an beiden Sachen liegt - der Grafikkarte und Vista. Die Oberfläche von Vista ist nicht OpenGl-kompatibel. Wenn du jetzt die Aero-Oberfläche anhast, versucht Vista OpenGL mit DirectX zu emulieren und dass ist nicht gerade sehr performant (ich weiß nicht, ob das stimmt - ich mein nur sowas mal gelesen zu haben). Zum anderen ist deine Grafikkarte nicht mehr die allerbeste. Deine Grafikkarte unterstützt z.B. kein OpenGL Shading Language (auch GLSL oder GLSlang genannt). NVidia hat aber bei den neusten Treibern diese Features hinzugefügt, indem sie per Software emuliert werden und dass ist extrem langsam. Was vielleicht hilft ist, wenn du unter Optionen - Grafik den Punkt Benutze OpenGL-Shader deaktivierst. Das sollte schon mal einen großen Performance-Schub geben, wenn die Shader per Software emuliert würden.

Das ist übrigens das größte Mankro bei OpenGL - man kann nicht abfragen, ob eine Funktion wirklich von der Hardware unterstützt wird. Bei DirectX gibt es dazu einen Flag, der sagt, ob diese Funktion wirklich von der Hardware verstanden wird. Daher kann ich mich beim Abfragen der Grafik-Features nur darauf verlassen, was mir der Treiber sagt - und der kann mir alles sagen, was er will. Das hat Microsoft mit DirectX viel besser gelöst, schade dass sich die Leute von OGL keine Scheibe davon abschneiden.

xZise 18. Mai 2008 14:41

Eine Frage :D Was für Bilder hattest du diese Woche eingestellt :stupid:

MfG
xZise

littleDave 18. Mai 2008 14:47

Ich hatte diese Woche nur meine Universe-Bilder online. Hatte auch mal den Server mit den Bildern "a1.stp" (der hieß Mikes Server oder so) gefunden - doch diese Bilder waren nicht von mir. Naja, wer sowas schön findet ... ich sag da mal nichts zu

BUG 18. Mai 2008 16:32

Zitat:

Zitat von littleDave
Die Oberfläche von Vista ist nicht OpenGl-kompatibel. Wenn du jetzt die Aero-Oberfläche anhast, versucht Vista OpenGL mit DirectX zu emulieren und dass ist nicht gerade sehr performant (ich weiß nicht, ob das stimmt - ich mein nur sowas mal gelesen zu haben).

Auch etwas, was ich dazu nur gelesen habe:
Im Fullscreen wird nicht emuliert.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es wär doch einen Versuch wert.

MfG,
Bug

xZise 18. Mai 2008 23:47

Also es ändert sich definitiv nichts zu Aero Basic, wenn SIV läuft.

Um euch mal uptodate zu halten:
  • Eine neue Karte ist gerade in Entwicklung
  • Nachrichten können jetzt länger sein als sonst
  • Pos1 und Ende funktionieren (Note an David: Ende springt vor dem letzten Zeichen)

MfG
xZise

littleDave 21. Mai 2008 22:20

Sodala, ich hab gerade Version 1.2 hochgeladen. Ein Patch ist diesmal auch wieder verfügbar. Der komplette Change-Log ist im ersten Post niedergeschrieben.

@bitsetter: ich hab jetzt die Soundeinstellungen variabel gemacht. Um die Soundeinstellungen einzustellen, gibt es jetzt ein zusätzliches Programm: SoundConfig.exe. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem. Der Gammawert wird jetzt ebenfalls gespeichert.

Wie xZise schon erwähnt hat, arbeiten wir beide gerade an einer neuen Karte. Leider ist die noch nicht fertig, daher ist sie bei diesem Patch noch nicht dabei. Ich wollte aber mit Patch nicht mehr warten, das gerade das Problem von bitsetter eine sehr hohe Priorität hat. Auch sind mir schon mehrere Bugs im Multiplayer-Bereich aufgefallen, die ich so schnell wie möglich gefixed habe. Ich denke aber, dass ich die neue Karte als seperaten Download anbieten werde (so wie das Beispiel-Picture-Set). Einen genauen Termin kann ich noch nicht sagen, da ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie gut wir vorrankommen.

Zu dem Problem mit der Kerio-Firewall: ich hab geschaut und konnte keine zu kleinen TimeOuts finden. Da ich das Problem leider nicht live sehen kann, wird es für mich sehr schwer, das Problem zu finden. Ich persönlich würde aber davon ausgehen, dass die Firewall das Problem ist, bei mir hab ich ein solches Problem nicht beobachten können.

[edit]Jetzt hab ich ja glatt noch was vergessen :oops:. Ich hab mir den GalleryCreator noch mal angeschaut und konnte leider dein Problem, Fussball-Robby, nicht nachvollziehen. Ich bin in der Hinsicht gerade mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegt.[/edit]

Grüße
Dave

bitsetter 22. Mai 2008 09:02

Zitat:

Zitat von littleDave
@bitsetter: ich hab jetzt die Soundeinstellungen variabel gemacht. Um die Soundeinstellungen einzustellen, gibt es jetzt ein zusätzliches Programm: SoundConfig.exe. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem. Der Gammawert wird jetzt ebenfalls gespeichert.

Alle Einstellungen habe ich noch nicht durchprobiert, aber wenn ich unter Select Output Device Creative Sound Blaster PCI auswähle ist das Knacken extrem(fast gar nicht zu machen) zu hören. Bei der Auswahl von Primärer Soundtreiber, habe ich wenig- kein Knacken gehört.

littleDave 22. Mai 2008 13:29

Zitat:

Zitat von bitsetter
Alle Einstellungen habe ich noch nicht durchprobiert, aber wenn ich unter Select Output Device Creative Sound Blaster PCI auswähle ist das Knacken extrem(fast gar nicht zu machen) zu hören. Bei der Auswahl von Primärer Soundtreiber, habe ich wenig- kein Knacken gehört.

Dann sind wir wenigstens auf der richtigen Baustelle. Ich würd die empfehlen, mal die Mixer-Einstellungen auszuprobieren und die Output-Rate vielleicht zu verkleinern. Was auch noch interessant wäre ist, wenn du mal nicht DirectSound sondern z.B. Windows Multimedia Output benutzt. Ich hoffe aber, dass wir bald das Problem lösen.

xZise 22. Mai 2008 20:45

Hi Dave,
Was ich noch Vorschlagen würde, den Tag anzuzeigen, wann etwas im Globalen Chat geschrieben wurde.
Außerdem ist dieser "Bot-Chat" ja geil :D
Leider wird der nur im Log angezeigt.

Auch zu dem Editor: Warum ist dr Raum schwarz, wenn das zwei verschiedene "Rooms" sind?

MfG
xZise

bitsetter 22. Mai 2008 21:08

Zitat:

Zitat von littleDave
[edit]Jetzt hab ich ja glatt noch was vergessen :oops:. Ich hab mir den GalleryCreator noch mal angeschaut und konnte leider dein Problem, Fussball-Robby, nicht nachvollziehen. Ich bin in der Hinsicht gerade mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegt.[/edit]

Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos, da hatte ich allerdings auch andere Bilder.

Fussball-Robby 22. Mai 2008 21:15

Zitat:

Zitat von bitsetter
Zitat:

Zitat von littleDave

Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos.

Ich habs gestern abend noch mal ausprobiert. Es lag wohl doch an den Bildern(und irgendwie wohl auch an meinem PC), denn mit den (meisten) anderen hats funktioniert. Schade, das sind meine schönsten Urlaubbilder :( Naja, ich werds dann mal an dem PC von meinem Bruder machen.
Aber ansonsten find ich das Programm, wie schon gesagt, einfach super :thumb:
Werden eigentlich auch mal neue "Maps" veröffentlicht? Ich meine, hier im Thread irgendwann mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr... Worüber ich mich freuen würde, wäre ne richtig große map für >100 Bilder :wink:

rollstuhlfahrer 22. Mai 2008 21:50

kleiner Rechtschreibfehler in Post #1:
Lizens schreibt man mit Z
http://www.duden.de/suche/index.php?...&bereich=mixed

rollstuhlfahrer

littleDave 22. Mai 2008 22:49

Zitat:

Zitat von xZise
Was ich noch Vorschlagen würde, den Tag anzuzeigen, wann etwas im Globalen Chat geschrieben wurde.

Hm, mir fällt auch gerade auf, dass das von Vorteil wäre. Werd mal schauen, wie ich das am besten Regel

Zitat:

Zitat von xZise

Ich fand den Chat etwas zu komisch, daher hab ich ihn zwar drinnengelassen, aber halt nur im Log-Fenster, dass ja nicht so oft zu sehen ist. Vielleicht bau ich ihn noch komplett ein, so ne halbe Sache ist nicht so dolle.

Zitat:

Zitat von xZise
Auch zu dem Editor: Warum ist dr Raum schwarz, wenn das zwei verschiedene "Rooms" sind?

:wiejetzt:? Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

Zitat:

Zitat von bitsetter
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos, da hatte ich allerdings auch andere Bilder.

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Ich habs gestern abend noch mal ausprobiert. Es lag wohl doch an den Bildern(und irgendwie wohl auch an meinem PC), denn mit den (meisten) anderen hats funktioniert. Schade, das sind meine schönsten Urlaubbilder :( Naja, ich werds dann mal an dem PC von meinem Bruder machen.

Kann ich fragen, in welchem Format (jpeg, Bitmap, tga, dds, usw.) die Bilder sind und welche Größe sie in Pixel haben? Was auch noch gut wäre, wenn mir jemand die Bilder als PN schicken könnte. Wenn ich es dann bei mir reproduzieren könnte, würd mir das bei der Fehlersuche enorm helfen.

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Aber ansonsten find ich das Programm, wie schon gesagt, einfach super :thumb:

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Werden eigentlich auch mal neue "Maps" veröffentlicht? Ich meine, hier im Thread irgendwann mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr... Worüber ich mich freuen würde, wäre ne richtig große map für >100 Bilder :wink:

Ich arbeite gerade an einer neuen Karte, die wird aber nicht so viele Bilder beinhalten. Eine Galerie mit mehr als 100 Bildern wird wahrscheinlich lange dauern. Ich hab zwar schon eine Idee, wie ich sowas machen könnte, doch ich muss mir erst noch über ein paar Details gedanken machen.

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
kleiner Rechtschreibfehler in Post #1:
Lizens schreibt man mit Z

Danke für den Hinweis :thumb:, habs ausgebessert

Fussball-Robby 22. Mai 2008 22:56

Zitat:

Zitat von littleDave
Kann ich fragen, in welchem Format (jpeg, Bitmap, tga, dds, usw.) die Bilder sind und welche Größe sie in Pixel haben? Was auch noch gut wäre, wenn mir jemand die Bilder als PN schicken könnte. Wenn ich es dann bei mir reproduzieren könnte, würd mir das bei der Fehlersuche enorm helfen.

Die Bilder waren .jpg und 3456*2304 Pixel groß. Allerdings funktionierte es auch nicht, nachdem ich sie verkleinert und danach in Bitmap umgewandelt hatte. Mit dem Format und der Größe hatte es also anscheinend nichts zu tun...
Zitat:

Zitat von littleDave
Ich arbeite gerade an einer neuen Karte, die wird aber nicht so viele Bilder beinhalten. Eine Galerie mit mehr als 100 Bildern wird wahrscheinlich lange dauern. Ich hab zwar schon eine Idee, wie ich sowas machen könnte, doch ich muss mir erst noch über ein paar Details gedanken machen.

Wäre es nicht möglich, ein Standard-Stockwerk zu erstellen und je nach Wunsch mehrere Stockwerke übereinander zu Stapeln? Quasi so, als würdest du in Delphi kein statisches sondern ein dynamisches Array benutzen :wink:

Luckie 22. Mai 2008 23:05

Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.

xZise 22. Mai 2008 23:09

Zitat:

Zitat von littleDave
[...]
Zitat:

Zitat von xZise

Ich fand den Chat etwas zu komisch, daher hab ich ihn zwar drinnengelassen, aber halt nur im Log-Fenster, dass ja nicht so oft zu sehen ist. Vielleicht bau ich ihn noch komplett ein, so ne halbe Sache ist nicht so dolle.[...]

Tu doch einfach so, als würden die Bots im Chat schreiben ;)

Zitat:

Zitat von littleDave
[...]
Zitat:

Zitat von xZise

:wiejetzt:? Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

Gerne: Ich habe zwei Räume mit den "Room-Objekten" erstellt. Und wenn ich vom Turm (du kennst die Karte ;) ) in einen "Arm" gucke ist dieser Schwarz... bzw. die Tür.
Wenn ich aber vom Arm in den Turm gucke, kann man durchgucken.

Dabei ist mir ein Bug aufgefallen:
Wenn man F12 drückt, dann macht er ein Screenshot vom "Loading"-Fenster am Anfang.

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby

Joar ^^, nur das die Karte nicht so viele Bilder beinhalten wird.

Siehe #67: Verfasst am: 18.05.2008, 23:47
Zitat:

Zitat von xZise
[...]
  • Eine neue Karte ist gerade in Entwicklung
[...]

littleDave 22. Mai 2008 23:23

Zitat:

Zitat von Luckie
Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.

Das hängt davon ab. Wenn du die Einstellungen so gewählt hast (+ die dazu nötigen Rechte), dass die Konfiguration im Programmordner gespeichert wird, musst du einfach nur diesen Programmordner löschen. Wenn die Konfiguration so gewählt ist, dass er unter "Eigene Dateien" alles speichert, dann musst du neben dem Programmordner folgende Ordner noch löschen (hab jetzt nur die XP-Pfade):
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\Sysygy Image Viewer <- Dieser Ordner enthällt die komplette Konfiguration
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\My Documents\My Pictures\My Picture Sets <- Dieser Ordner enthällt alle Picture-Sets, die du erstellt hast.

Der "Application Data"-Ordner wird vom Uninstaller (erst ab Version 1.1 - Komplettdownload) übrigens automatisch mit gelöscht

Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Wäre es nicht möglich, ein Standard-Stockwerk zu erstellen und je nach Wunsch mehrere Stockwerke übereinander zu Stapeln? Quasi so, als würdest du in Delphi kein statisches sondern ein dynamisches Array benutzen

Wenn du "je nach Wunsch" meinst, dass das dynamisch beim Laden der Karte passiert: das geht nicht. Ein solches System ist zwar nicht allzuschwierig zu Programmieren, aber dadurch würde man gestalterische Freiheit einbüßen. Im Editor ist sowas natürlich ohne große Probleme machbar. Zwar muss ich mir da noch was zwecks dem Speichermanagment einfallen lassen (bei 16 Stockwerken würde sehr viel Texturspeicher benötigt werden), aber möglich ist es.

Zitat:

Zitat von xZise
Gerne: Ich habe zwei Räume mit den "Room-Objekten" erstellt. Und wenn ich vom Turm (du kennst die Karte ;) ) in einen "Arm" gucke ist dieser Schwarz... bzw. die Tür.
Wenn ich aber vom Arm in den Turm gucke, kann man durchgucken.

Ach so, ok. Da musst du dann Portale einsetzen. Wie du die genau benutzt, würd ich dir aber lieber im Chat auf einem Server beschreiben, da das jetzt sehr ausarten würde. Ach übrigens, ich schick dir heute noch eine neue Version des Editors per PM, hab die Dauer der Lightmap-Berechnung noch ein klein wenig optimieren können.

Zitat:

Zitat von xZise
Dabei ist mir ein Bug aufgefallen:
Wenn man F12 drückt, dann macht er ein Screenshot vom "Loading"-Fenster am Anfang.

Hm, muss ich glatt mal ausprobieren :shock:

Diamont 23. Mai 2008 00:25

Hi,

Ich hab das Programm grad mal getestet (Vista 64Bit, 8800 GTS 512 MB, 4GB RAM, 3,0GHZ Core2Duo)
Als Ich das Programm startete flackerte kurz etwas auf was wie ein Introbildschirm aussah dann Blackscreen.
Konnte das Programm nurnoch über den Taskmanager schließen.. die Fehlermeldung die aufploppte konnte ich leider nicht schnell genug lesen wie sie wieder wegwar und nach dem das Programm beendet war funktionierte meine Maus bis zu einem Neustart des Rechners nichtmehr normal.

Mfg
Diamont

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3