![]() |
Re: Stromkostenrechner - bitte Testen.
Zitat:
Nagut ich habe mir das Programm nicht geruntergeladen, aber ich glaube nicht, dass man die Währung selber festlegen kann, oder? Und Eurocent hat wie gesagt keine Abkürzung. Und der Duden ist... Naja, wenn wir [Kot] schreiben :D MfG xZise |
Da es offiziell weder eine Abkürzung noch ein Symbol für den Cent des Euro gibt, ist das sowas von egal ;)
Ich würd entweder "Ct/kWh" oder "Cent / kWh" oder "ct / kWh" verwenden. @xZise: Stimmt, hier geht es um den Eurocent (und nebensächlich auch um irgendwas mit Strom glaub ich :cyclops:. Also vertragen wir uns wieder :cheers: Gruß Assertor :dp: |
:cheers:
:) Also ich habe bisher immer "ct" geschrieben ;) Ansonsten kannst du ja versuchen, dieses "c" mit dieser Pipe durch, zu nehmen. Oder du schreibst einfach "Eurocent" :D MfG xZise |
Zitat:
Back to topic (in 1.0 Beta): * Da der Rechner ja für noobs ist, wäre ein Abfangen von zu hohen Strompreisen nich so doof (zumindest irgendwo ne Warnung) * Bug: Ändert man in der zweiten Registerkarte den Strompreis und klickt dann auf die dritte; dann wieder auf die zweite, ist dort wieder der Preis aus der ersten drinnen. Hingegen funktionierts, wenn man erst die erste anklickt. (apropos Herr Duden: Schreibt man die Ordnungszahlen im obigen Satz gross oder klein?) * "volle Woche" -> "ganze Woche" ? * BUG: Die Abfrage der FormatSettings funktioniert noch nicht. * Im Normalfall runden die Stromkonzerne beim Bezahlen auf, dass tut dein Rechner aber nicht. |
Zitat:
|
Naja ... eigentlich sagt dir der Zähler nix über die Zeit aus ...
Du kannst nur Rückschlüsse ziehen indem du regelmäßig nachschaust (alle X Tage schauen -> Verbrauch in X Tagen) BTT: Zur PRO Version: Würde es nicht reichen, wenn das Programm umschaltbar währe? Pro-Mode /"Noob-Mode". Wie z.B. bei einigen SysUtil, Antivir, oder dem Windows Rechner. Evtl. per Default auf EasyMode!? |
Zitat:
Watt ist die physikalische Einheit für die Leistung und Wattstunden, bzw. Kilowattstunden ist die Einheit für Energie. Ganz abgesehen kann Energie weder verbraucht noch erzeugt, sondern nur von einer Energieart in eine andere umgewandelt werden. Aber das nur am Rande... das ist so ähnlich wie der unselige Begriff "Stromspannung" in vielen Bedienungsanleitungen. Entweder Strom oder Spannung, beides zusammen ist Leistung. |
Naja derzähler gibt an wieviel Watt also Arbeit du verbraucht hast
P= U*I Ergo die Leistung, dann nimmst du noch die Zeit Also ist die Arbeit(Watt) die Verichtet wurde P*t (W=P*t) und das sagt doch dein Zähler aus So denke ich habe ich es in meiner Ausbildung gelernt |
OT: Stromspannung könnte evtl. von der Scheinleistung (VA) kommen aber dann müsste es ja Spannungsstrom heißen. :mrgreen:
Aber sowas sollten wir dann Diskutieren, wenn es um die PRO version geht. :gruebel: :mrgreen: BTW: Mein Liebling: der "Stromausfall" :roll: |
Zitat:
Wattsekunde = E = Arbeit (elektr. Energie) Ich kenne die Zähler so, dass sie anzeigen, welche Leistung (Watt) das elektrische Gerät momentan aufnimmt (das Produkt aus Spannung und Strom) und zusätzlich noch den Faktor Zeit mit einbeziehen, also auch noch die "verbrauchte" Energie (Kilowattstunde, das Produkt aus Spannung, Strom und Zeit) für den Zeitraum der Messung mit anzeigt. Bevor es jemand schreibt; P=U*I gilt natürlich nur für ohmsche Last, bei kapazitiver oder induktiver Last kommt noch der Leistungsfaktor dazu. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke nicht jeder hat den Sinn der Sache verstanden. Das ist ein Rechner für nen einfachen Mann. Ein Beispiel, mein Onkel hat sich auf dem Dachboden eine EasyBox gestellt und wollte wissen was die so verbraucht. Die Box wird nach einer Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet. Um 12:00 Uhr an, um 20:00 aus. Das Netzteil hat 5V, 2A.
5V*2A=10Watt (Leistung) Betriebsdauer: 8 Stunden am Tag, ganze Woche. Strompreis ca. 19,2 Ergebnis: ca. 5,61€ im Jahr Fertig! Wie gesagt der Rechner ist nicht für AEG, e-on oder Siemens geschrieben. Aber sie können diesen natürlich nutzen. :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde den Rechner gut (wenn die eine Änderung noch drin wäre) |
Zitat:
|
:oops:
:oops: :oops: |
:oops: wollte eigentlich keine Grunsatzdiskussion aufwerfen. Fand es nur komisch, vielleicht nicht direkt falsch - is ja auch wurscht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
edit-Grund: Hab je ein /quote übersehen |
Nette, aber irgendwie überflüssige Diskussion über SI-Einheiten.
Mein PC verbraucht (setzt in Wärme um oder sonstwas wg. Energieerhaltung) rund 200 der Dinger pro Stunde, die später auf meiner Stromrechnung erscheinen. Macht AlexII das Programm für promovierte Physiker oder für Endverbraucher wie mich, denen eigentlich nur am Ende wichtig ist, was -grob geschätzt- bezahlt werden muss? (Endwert-Anfangswert)*Kilowattpreis Bei verbilligtem "Nachtstrom" zwischen 2 und 5 Uhr wird's natürlich etwas komplizierter mit der genauen Berechnung. Aber wozu hat man denn den Stromlieferanten, dem man mit einem Anbieterwechsel drohen kann? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Abgesehen davon, dass man damit nur einen Mehrwert erreichen kann ;)
Abgesehen davon, dass die Begriffe für den Laien unverständlich sind (dann mit Hint-Hilfetext?). MfG xZise |
Genau - Hint-Hilfetext :thumb: Kommt in die nächste Version rein. :-D
|
Zitat:
|
Hallo Leute :-)
Endlich bin ich wieder da :thumb: Hab jetzt den neue Stromkostenrechner. Es wird keine ProVersion geben, nur die hier, sie ist eigentlich auch wie eine Pro. Hab da alles eingebaut worüber wir diskutiert haben. Also testen mal meine neue Arbeit. |
Na wo seit ihr denn alle? :hi:
|
Hallo,
a) Bitte nicht nur den Centwert bei einer Änderung spiegeln sondern auch beim berechnen beide Registerseiten neu rechnen. b) Nützlich wäre optional die Eingabe der Tagesstunden für die Wochentage getrennt zu ermöglichen. Z.B. Mo-Fr 8.0 h/Tag, Sa 12 h, So 0 Stunden. |
Hab das Freeware etwas verbessert, werde mich auf eure Posts freuen. :thumb:
|
Hey cool du hast das mit den einzelnen Tagen und Stunden eingebaut.
Danke jetzt ist es richtig gut und brauchbar [Edit] Du sollstest villeicht noch die Anwendung auf Position = poScreenCenter stellen :wink: |
In paar Tagen kommt die endgültige neue Version 2.0 :thumb:
PS. Es gab hier Leute die dieses Freeware ausgelacht haben, aber wie es allgemein bekannt ist - lachen tut der, der am Ende lacht. :-D Diese Freeware wird weltmeisterlich runtergeladen und habe sogar Anfragen von Kleinunterhnemer aus deutschsprachigen Ländern bekommen den Rechner ihren Kunden anzubieten. Ist das nicht der Hammer? :hello: |
Ja das ist echt gut, er ist ja auch zu gebrauchen, da ich mal Elektriker gelernt habe kann ich dir das aus bester Quelle bestätigen.
Gruss Sascha ps: ich hoffe ich bekomme auch meinen Teil :) |
Hallo :)
Ich finde deinen Stromsparrechner Super! :-D Aber manchmal ist er zu bunt :shock: Gruss, Stefan |
Zitat:
|
Bei Klimaanlagen, Kühlschränken und Umlaufpumpen gibt es eine
![]() Wenn eine Klimaanlage 15min kühlt und dann 30min Pause macht, wäre die ED = 33%. Wie du das jetzt in die Benutzeroberfläche intuitiv verständlich einbaust ? Keine Ahnung, dir wird schon was einfallen. :hi: |
Oh das wissen doch die wenigsten, ist daher nicht so wichtig. Aber ich werd daran denken und vllt irgendwann doch einbauen. :)
|
So die Final Version ist endlich "on". :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |