Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Stromkosten-Rechner - bitte Testen. (https://www.delphipraxis.net/113300-stromkosten-rechner-bitte-testen.html)

xZise 13. Mai 2008 13:47

Re: Stromkostenrechner - bitte Testen.

Zitat:

Zitat von himitsu
[...][add] zum Thema perfekt ... ct = klein (ct/kWh)

Das Problem ist nur, dass das ct hier wohl nicht Centime gemeint ist, sondern Eurocent.
Nagut ich habe mir das Programm nicht geruntergeladen, aber ich glaube nicht, dass man die Währung selber festlegen kann, oder?

Und Eurocent hat wie gesagt keine Abkürzung.

Und der Duden ist... Naja, wenn wir [Kot] schreiben :D

MfG
xZise

Assertor 13. Mai 2008 13:51

Da es offiziell weder eine Abkürzung noch ein Symbol für den Cent des Euro gibt, ist das sowas von egal ;)

Ich würd entweder "Ct/kWh" oder "Cent / kWh" oder "ct / kWh" verwenden.

@xZise: Stimmt, hier geht es um den Eurocent (und nebensächlich auch um irgendwas mit Strom glaub ich :cyclops:. Also vertragen wir uns wieder :cheers:

Gruß Assertor

:dp:

xZise 13. Mai 2008 14:09

:cheers:

:)

Also ich habe bisher immer "ct" geschrieben ;)

Ansonsten kannst du ja versuchen, dieses "c" mit dieser Pipe durch, zu nehmen.

Oder du schreibst einfach "Eurocent" :D

MfG
xZise

Andy386 13. Mai 2008 15:02

Zitat:

Zitat von franktron
Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr.

Das glaube ich nicht, Frajtron... Es ist unlogisch zu sagen, etwas hat in x Stunden y Watt verbraucht...

Back to topic (in 1.0 Beta):
* Da der Rechner ja für noobs ist, wäre ein Abfangen von zu hohen Strompreisen nich so doof (zumindest irgendwo ne Warnung)
* Bug: Ändert man in der zweiten Registerkarte den Strompreis und klickt dann auf die dritte; dann wieder auf die zweite, ist dort wieder der Preis aus der ersten drinnen. Hingegen funktionierts, wenn man erst die erste anklickt.
(apropos Herr Duden: Schreibt man die Ordnungszahlen im obigen Satz gross oder klein?)
* "volle Woche" -> "ganze Woche" ?
* BUG: Die Abfrage der FormatSettings funktioniert noch nicht.
* Im Normalfall runden die Stromkonzerne beim Bezahlen auf, dass tut dein Rechner aber nicht.

SaFu 13. Mai 2008 15:13

Zitat:

Zitat von Andy386
Zitat:

Zitat von franktron
Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr.

Das glaube ich nicht, Frajtron... Es ist unlogisch zu sagen, etwas hat in x Stunden y Watt verbraucht...

Was macht den der Stromzähler der gibt an Wieviel Watt in wieviel Stunden(zeitraum)

TeronG 13. Mai 2008 15:20

Naja ... eigentlich sagt dir der Zähler nix über die Zeit aus ...
Du kannst nur Rückschlüsse ziehen indem du regelmäßig nachschaust (alle X Tage schauen -> Verbrauch in X Tagen)

BTT:
Zur PRO Version:
Würde es nicht reichen, wenn das Programm umschaltbar währe?
Pro-Mode /"Noob-Mode". Wie z.B. bei einigen SysUtil, Antivir, oder dem Windows Rechner. Evtl. per Default auf EasyMode!?

guidok 13. Mai 2008 15:53

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Zitat:

Zitat von Andy386
Zitat:

Zitat von franktron

Was macht den der Stromzähler der gibt an Wieviel Watt in wieviel Stunden(zeitraum)

Es ist nicht unlogisch sondern einfach falsch.

Watt ist die physikalische Einheit für die Leistung und Wattstunden, bzw. Kilowattstunden ist die Einheit für Energie.

Ganz abgesehen kann Energie weder verbraucht noch erzeugt, sondern nur von einer Energieart in eine andere umgewandelt werden.

Aber das nur am Rande... das ist so ähnlich wie der unselige Begriff "Stromspannung" in vielen Bedienungsanleitungen. Entweder Strom oder Spannung, beides zusammen ist Leistung.

SaFu 13. Mai 2008 16:01

Naja derzähler gibt an wieviel Watt also Arbeit du verbraucht hast

P= U*I Ergo die Leistung, dann nimmst du noch die Zeit

Also ist die Arbeit(Watt) die Verichtet wurde P*t (W=P*t) und das sagt doch dein Zähler aus

So denke ich habe ich es in meiner Ausbildung gelernt

TeronG 13. Mai 2008 16:03

OT: Stromspannung könnte evtl. von der Scheinleistung (VA) kommen aber dann müsste es ja Spannungsstrom heißen. :mrgreen:
Aber sowas sollten wir dann Diskutieren, wenn es um die PRO version geht. :gruebel: :mrgreen:

BTW: Mein Liebling: der "Stromausfall" :roll:

guidok 13. Mai 2008 16:14

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Naja derzähler gibt an wieviel Watt also Arbeit du verbraucht hast

P= U*I Ergo die Leistung, dann nimmst du noch die Zeit

Also ist die Arbeit(Watt) die Verichtet wurde P*t (W=P*t) und das sagt doch dein Zähler aus

So denke ich habe ich es in meiner Ausbildung gelernt

Watt = P = Leistung

Wattsekunde = E = Arbeit (elektr. Energie)

Ich kenne die Zähler so, dass sie anzeigen, welche Leistung (Watt) das elektrische Gerät momentan aufnimmt (das Produkt aus Spannung und Strom) und zusätzlich noch den Faktor Zeit mit einbeziehen, also auch noch die "verbrauchte" Energie (Kilowattstunde, das Produkt aus Spannung, Strom und Zeit) für den Zeitraum der Messung mit anzeigt. Bevor es jemand schreibt; P=U*I gilt natürlich nur für ohmsche Last, bei kapazitiver oder induktiver Last kommt noch der Leistungsfaktor dazu.

AlexII 13. Mai 2008 16:29

Zitat:

Zitat von Andy386
* Da der Rechner ja für noobs ist, wäre ein Abfangen von zu hohen Strompreisen nich so doof (zumindest irgendwo ne Warnung)

Wie meinst du das?

Zitat:

Zitat von Andy386
* Bug: Ändert man in der zweiten Registerkarte den Strompreis und klickt dann auf die dritte; dann wieder auf die zweite, ist dort wieder der Preis aus der ersten drinnen. Hingegen funktionierts, wenn man erst die erste anklickt.

Danke! Bug beseitigt!

Zitat:

Zitat von Andy386
* "volle Woche" -> "ganze Woche"?

Schon geändert.

Zitat:

Zitat von Andy386

Wie meinst du das?

Zitat:

Zitat von Andy386
* Im Normalfall runden die Stromkonzerne beim Bezahlen auf, dass tut dein Rechner aber nicht.

Das macht doch der Rechner.

AlexII 13. Mai 2008 16:57

Ich denke nicht jeder hat den Sinn der Sache verstanden. Das ist ein Rechner für nen einfachen Mann. Ein Beispiel, mein Onkel hat sich auf dem Dachboden eine EasyBox gestellt und wollte wissen was die so verbraucht. Die Box wird nach einer Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet. Um 12:00 Uhr an, um 20:00 aus. Das Netzteil hat 5V, 2A.

5V*2A=10Watt (Leistung)
Betriebsdauer: 8 Stunden am Tag, ganze Woche.
Strompreis ca. 19,2

Ergebnis: ca. 5,61€ im Jahr

Fertig!

Wie gesagt der Rechner ist nicht für AEG, e-on oder Siemens geschrieben. Aber sie können diesen natürlich nutzen. :lol:

tomsel 13. Mai 2008 17:09

Zitat:

Zitat von AlexII
Ich denke nicht jeder hat den Sinn der Sache verstanden. Das ist ein Rechner für nen einfachen Mann. Ein Beispiel, mein Onkel hat sich auf dem Dachboden eine EasyBox gestellt und wollte wissen was die so verbraucht. Die Box wird nach einer Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet. Um 12:00 Uhr an, um 20:00 aus. Das Netzteil hat 5V, 2A.

5V*2A=10Watt (Leistung)
Betriebsdauer: 8 Stunden am Tag, ganze Woche.
Strompreis ca. 19,2

Ergebnis: ca. 5,61€ im Jahr

:lol:

O.K. ist zwar nur ein Beispiel, aber wer den Stromkostenrechner sinnvolll einsetzen will, sollte sich über einige Zusammenhänge im Klaren sein. Nur weil das Netzteil mit max. 2 A belastbar ist, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass die Easybox auch tatsächlich dauernd 2A zieht. Auf diese Art errechnet man nur den fiktiven Energieverbrauch (ich verwende diesen Begriff innerhalb der isolierten Betrachtung elektrischer Energie :mrgreen: ) aller Netzteile, wenn diese unter Vollast betrieben werden.

SaFu 13. Mai 2008 17:17

Zitat:

Zitat von AlexII
Wie gesagt der Rechner ist nicht für AEG, e-on oder Siemens geschrieben. Aber sie können diesen natürlich nutzen. :lol:

Das hat er doch schon gesagt und ich denke jede Diskussion darüber ist sinnlos weil er de einsatz jetzt schon öfter erklärt hat

Ich finde den Rechner gut (wenn die eine Änderung noch drin wäre)

AlexII 13. Mai 2008 17:30

Zitat:

Zitat von tomsel
O.K. ist zwar nur ein Beispiel, aber wer den Stromkostenrechner sinnvolll einsetzen will, sollte sich über einige Zusammenhänge im Klaren sein. Nur weil das Netzteil mit max. 2 A belastbar ist, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass die Easybox auch tatsächlich dauernd 2A zieht. Auf diese Art errechnet man nur den fiktiven Energieverbrauch (ich verwende diesen Begriff innerhalb der isolierten Betrachtung elektrischer Energie :mrgreen: ) aller Netzteile, wenn diese unter Vollast betrieben werden.

Oder man misst die Leistung mit einem Strommessgerät (oder wie heißt er da richtig) :-) So sind die Kosten genauer.

Andy386 14. Mai 2008 10:10

:oops:

Andy386 14. Mai 2008 10:19

:oops: wollte eigentlich keine Grunsatzdiskussion aufwerfen. Fand es nur komisch, vielleicht nicht direkt falsch - is ja auch wurscht.

Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von Andy386

Wie meinst du das?

Wenn jemand 100 ct/kWh eingibt, kommt Fenster: "Achtung, unrealistisch!". genauso, wenn jemand 1ct eingibt

Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von Andy386

Wie meinst du das?

FormatSettings - einfach mal googeln. (hattest du nich ne PM gesendet ?)

Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von Andy386

Das macht doch der Rechner.

?? Ähhh.... ? Nein ?

edit-Grund: Hab je ein /quote übersehen

rotfc 14. Mai 2008 10:48

Nette, aber irgendwie überflüssige Diskussion über SI-Einheiten.

Mein PC verbraucht (setzt in Wärme um oder sonstwas wg. Energieerhaltung) rund 200 der Dinger pro Stunde, die später auf meiner Stromrechnung erscheinen.

Macht AlexII das Programm für promovierte Physiker oder für Endverbraucher wie mich, denen eigentlich nur am Ende wichtig ist, was -grob geschätzt- bezahlt werden muss?

(Endwert-Anfangswert)*Kilowattpreis

Bei verbilligtem "Nachtstrom" zwischen 2 und 5 Uhr wird's natürlich etwas komplizierter mit der genauen Berechnung. Aber wozu hat man denn den Stromlieferanten, dem man mit einem Anbieterwechsel drohen kann?

AlexII 14. Mai 2008 11:39

Zitat:

Zitat von rotfc
Macht AlexII das Programm für promovierte Physiker oder für Endverbraucher wie mich, denen eigentlich nur am Ende wichtig ist, was -grob geschätzt- bezahlt werden muss?

Riiiiiiiiiiichtig :thumb:

guidok 14. Mai 2008 12:41

Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von rotfc

Riiiiiiiiiiichtig :thumb:

Muss ja nicht gleich für Physiker sein, aber auch ein Endverbraucher, der zufällig Elektriker gelernt hat, weiss es zu schätzen, wenn eine Software zumindest weitgehend korrekte Bezeichnungen verwendet und auf einigermaßen fundiert recherchiertem Wissen beruht.

xZise 14. Mai 2008 14:02

Abgesehen davon, dass man damit nur einen Mehrwert erreichen kann ;)
Abgesehen davon, dass die Begriffe für den Laien unverständlich sind (dann mit Hint-Hilfetext?).

MfG
xZise

AlexII 14. Mai 2008 14:47

Genau - Hint-Hilfetext :thumb: Kommt in die nächste Version rein. :-D

guidok 14. Mai 2008 16:29

Zitat:

Zitat von xZise
Abgesehen davon, dass man damit nur einen Mehrwert erreichen kann ;)
Abgesehen davon, dass die Begriffe für den Laien unverständlich sind (dann mit Hint-Hilfetext?).

MfG
xZise

Du hast natürlich recht damit, dass man nicht unnötiges Fachchinesisch verwenden sollte, wenn die Zielgruppe nicht aus Fachpersonal besteht. Ganz abgesehen davon, kann man natürlich auch Richtiges verwenden und trotzdem leicht verständlich formulieren. Für mich ist eine Software ganz einfach vertrauenswürdiger, wenn sie nicht vor fachlichen Fehlern strotzt (damit meine ich jetzt nicht den Stromkostenrechner konkret, sondern Software allgemein, also nicht angegriffen fühlen).

AlexII 2. Jul 2008 14:39

Hallo Leute :-)

Endlich bin ich wieder da :thumb: Hab jetzt den neue Stromkostenrechner. Es wird keine ProVersion geben, nur die hier, sie ist eigentlich auch wie eine Pro. Hab da alles eingebaut worüber wir diskutiert haben. Also testen mal meine neue Arbeit.

AlexII 3. Jul 2008 12:19

Na wo seit ihr denn alle? :hi:

HLukas 3. Jul 2008 13:13

Hallo,
a) Bitte nicht nur den Centwert bei einer Änderung spiegeln sondern
auch beim berechnen beide Registerseiten neu rechnen.
b) Nützlich wäre optional die Eingabe der Tagesstunden für die Wochentage getrennt
zu ermöglichen. Z.B. Mo-Fr 8.0 h/Tag, Sa 12 h, So 0 Stunden.

AlexII 4. Sep 2008 20:39

Hab das Freeware etwas verbessert, werde mich auf eure Posts freuen. :thumb:

SaFu 23. Sep 2008 12:53

Hey cool du hast das mit den einzelnen Tagen und Stunden eingebaut.

Danke jetzt ist es richtig gut und brauchbar

[Edit] Du sollstest villeicht noch die Anwendung auf Position = poScreenCenter stellen :wink:

AlexII 2. Okt 2008 12:10

In paar Tagen kommt die endgültige neue Version 2.0 :thumb:

PS. Es gab hier Leute die dieses Freeware ausgelacht haben, aber wie es allgemein bekannt ist - lachen tut der, der am Ende lacht. :-D
Diese Freeware wird weltmeisterlich runtergeladen und habe sogar Anfragen von Kleinunterhnemer aus deutschsprachigen Ländern bekommen den Rechner ihren Kunden anzubieten. Ist das nicht der Hammer? :hello:

SaFu 2. Okt 2008 14:03

Ja das ist echt gut, er ist ja auch zu gebrauchen, da ich mal Elektriker gelernt habe kann ich dir das aus bester Quelle bestätigen.

Gruss Sascha

ps: ich hoffe ich bekomme auch meinen Teil :)

stevejobs 2. Okt 2008 17:49

Hallo :)

Ich finde deinen Stromsparrechner Super! :-D
Aber manchmal ist er zu bunt :shock:

Gruss,

Stefan

AlexII 2. Okt 2008 20:08

Zitat:

Zitat von stevejobs
Aber manchmal ist er zu bunt :shock:

So dachte ich vor 8 Jahren über Windows XP, aber jetzt finde ich XP ganz "hübsch". Also man gewöhnt sich dran. :-D

sx2008 2. Okt 2008 22:13

Bei Klimaanlagen, Kühlschränken und Umlaufpumpen gibt es eine Einschaltdauer in Prozent.
Wenn eine Klimaanlage 15min kühlt und dann 30min Pause macht, wäre die ED = 33%.
Wie du das jetzt in die Benutzeroberfläche intuitiv verständlich einbaust ? Keine Ahnung, dir wird schon was einfallen. :hi:

AlexII 2. Okt 2008 22:23

Oh das wissen doch die wenigsten, ist daher nicht so wichtig. Aber ich werd daran denken und vllt irgendwann doch einbauen. :)

AlexII 5. Okt 2008 13:29

So die Final Version ist endlich "on". :thumb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Seite 2 von 2     12