Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [.NET] PlainEdit.NET 1.3.9 (https://www.delphipraxis.net/108646-%5B-net%5D-plainedit-net-1-3-9-a.html)

Gaijin 22. Nov 2008 13:55

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.2.5

Zitat:

Zitat von jmit
kann es sein, dass das spaltenweise Markieren von Text in den Dateien nicht so ganz richtig funktioniert?

Ich gehe über Bearbeiten - Auswahl ändern - Spalten, bekomme aber keine einzelnen Spalten markiert.

Der Menüpunkt "Auswahl ändern" ändert die (bereits vorhandene) Auswahl.

Um Spaltenweise zu markieren, muss die ALT-Taste beim markieren gehalten werden.

jmit 22. Nov 2008 16:05

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von jmit
kann es sein, dass das spaltenweise Markieren von Text in den Dateien nicht so ganz richtig funktioniert?

Ich gehe über Bearbeiten - Auswahl ändern - Spalten, bekomme aber keine einzelnen Spalten markiert.

Der Menüpunkt "Auswahl ändern" ändert die (bereits vorhandene) Auswahl.

Um Spaltenweise zu markieren, muss die ALT-Taste beim markieren gehalten werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Jörg

xZise 22. Dez 2008 19:46

Hallo Gaijin,

wie ich sehe unterstützt PE.NET jetzt auch Plugins. Wie sieht das jetzt mit den Plugins aus? Also könnte ich das Updateplugin darauf erweitern?

MfG
xZise

Gaijin 22. Dez 2008 21:17

Das Plugin-Interface von PlainEdit.NET ist für .NET-Sprachen ausgelegt.

Davon abgesehen werde ich für PlainEdit.NET vermutlich keine Beschreibung der Plugin-Schnittstelle veröffentlichen, da sich der Aufwand nicht lohnt.

xZise 25. Dez 2008 20:42

Schade. Aber mal eine Frage: Wie kriege ich PlainEdit dazu eine Datei mit UTF zu öffnen?

MfG
xZise

Gaijin 25. Dez 2008 21:29

Zitat:

Zitat von xZise
Schade. Aber mal eine Frage: Wie kriege ich PlainEdit dazu eine Datei mit UTF zu öffnen?

Beim Laden einer Datei muss dazu die Strg-Taste gehalten werden. Allerdings wird UTF-8 von PE nicht vollständig unterstützt. PE.NET ist für UTF-8-Datei besser geeignet, da UTF-8 und Unicode vollständig (für alle Sonderzeichen) unterstützt wird.

Gaijin 27. Dez 2008 12:25

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3

Version 1.3:
[+] Die HTML-Snippets wurden erweitert.
[+] Die untere Anzeigenleiste kann jetzt mit der Escape-Taste ausgeblendet werden.
[+] HTML-Steuerzeichen (&, < und ") können jetzt kodiert werden, ohne dabei andere Sonderzeichen, wie etwa Umlaute, ebenfalls zu kodieren.
[+] WebTools: Ein Meta-Tag Generator wurde hinzugefügt, mit dem das einfache Erstellen von allen gängigen Meta-Tags möglich ist.
[+] WebTools: XML-Dokumente können jetzt validiert und anschließend automatisch formatiert werden (Entfernung unnötiger Leerzeilen und Einrückung der Tags).
[+] WebTools: XML-Dokumente können jetzt validiert werden. Wurde ein Fehler gefunden, kann der Cursor an der Position des Fehlers positioniert werden.
[*] Beim Öffnen und Speichern von Dateien werden anderen Programmen mehr Zugriffsrechte gegeben.
[*] Das Verzeichnis für die Benutzerdaten (Einstellungen, Vorlagen und Snippets) wird nun mit einer Umgebungsvariable bzw. mit einem Platzhalter gespeichert. Bei Verwendung auf einem USB-Stick können dadurch unterschiedliche Laufwerksbuchstaben verwendet werden. Die Pfade der installierten Plugins werden jetzt ebenfalls relativ gespeichert.
[*] WebTools: Der Menüpunkt zum Versenden von Dateien ist nur noch dann aktiviert, wenn die aktuelle Datei gespeichert ist.
[-] Die Fensterposition wurde nicht immer richtig gespeichert.

(Download im ersten Posting)

xZise 27. Dez 2008 20:30

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von xZise

Beim Laden einer Datei muss dazu die Strg-Taste gehalten werden. Allerdings wird UTF-8 von PE nicht vollständig unterstützt. PE.NET ist für UTF-8-Datei besser geeignet, da UTF-8 und Unicode vollständig (für alle Sonderzeichen) unterstützt wird.

Genau deshalb habe ich es auch hier gepostet. Aber wie mache ich es hier?

MfG
xZise

Gaijin 28. Dez 2008 07:08

Nachdem du "PlainEdit" geschrieben hast, dachte ich, dass du das auch meinst...

In PlainEdit.NET werden UTF-8 Dateien mit BOM im jeweiligen Format geöffnet. Dateien welche keinen BOM enthalten können ebenfalls erkannt werden, sofern dies in den Einstellungen unter "Öffnen" aktiviert ist.

xZise 28. Dez 2008 10:47

Ja sry, war etwas schreibfaul ;)

Und die Datei war UTF-8 codiert und diese Einstellung scheint kein Standard zu sein.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwei Texte miteinander zu vergleichen?

MfG
xZise

Gaijin 30. Dez 2008 11:58

Zitat:

Zitat von xZise
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zwei Texte miteinander zu vergleichen?

Da das Diff-Plugin für PlainEdit kaum heruntergeladen wird, besteht offensichtlich keine Interesse an diesem Feature. Für PlainEdit.NET ist eine Funktion zum Vergleichen von Texten daher nicht geplant.

Gaijin 21. Mai 2009 07:34

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.1

Version 1.3.1:
[+] Der Besitzer der Datei wird nun im Eigenschaftenfenster angezeigt.
[+] Die Funktion der Escape-Taste kann in den Einstellungen festgelegt werden. Mit der Escape Taste kann die untere Anzeigenleiste, das Programm oder beides nacheinander geschlossen werden.
[+] In der Titelleiste kann nun der vollständige Dateipfad angezeigt werden.

Gaijin 27. Jul 2009 10:04

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.2

Version 1.3.2:
[+] Das neue Plugin "HexDump" generiert aus der Auswahl bzw. dem gesamten Text einer Datei eine hexadezimale Ausgabe. Mit den Ausgabeoptionen kann z.B. eine Ausgabe wie von einem Hexadezimaleditor erstellt werden.
[+] Der Menüpunkt "Seite einrichten" (unter "Datei") ermöglicht die Festlegung von Rändern sowie die Wahl zwischen Hoch- bzw. Querformat für den Ausdruck. Weiters kann der Farbmodus für den Ausdruck festgelegt werden.
[+] Die Auswahl oder der gesamte Text kann mit ROT-5, ROT-13, ROT-18 (ROT-5 und ROT-13), sowie mit ROT-47, ver- bzw. entschlüsselt werden.
[+] Geänderte Dateien können in den Registerkarten mit einem Stern (*) gekennzeichnet werden.
[+] Geänderte Dateien können in der Titelzeile mit einem Stern (*) gekennzeichnet werden.
[+] Unter "Einstellungen" / "Integration" wurde die Dateinamenerweiterung ".pl" (für Perl-Dateien) hinzugefügt.

Gaijin 25. Aug 2009 09:30

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.3

Version 1.3.3:
[+] Die Snippet-Datei "HTML-Tags" wurde um weitere Snippets erweitert.
[+] Ein Export-Plugin ist jetzt verfügbar, das ein Dokument inkl. der Syntaxhervorhebung in eine HTML-Datei exportiert. Optional kann die Ausgabe auch in ein neues Dokument oder in die Windows Zwischenablage erfolgen.
[+] In Sprungmarken können jetzt auch Texte verwendet werden, um z.B. den vorgesehenen Inhalt zu beschreiben.
[+] In Vorlagen und Snippets kann jetzt der Platzhalter "%b%" für einen Zeilenumbruch verwendet werden, der sich nach der aktuellen Dokumenteinstellung (Windows, Unix oder MacIntosh) richtet.
[+] In der Snippets-Datei "PlainEdit.NET Templates" wurden drei Snippets zur Erstellung von Snippets-Dateien fpr PlainEdit.NET hinzugefügt.
[*] Diverse kleinere Änderungen und Korrekturen and der Benutzeroberfläche und der Syntaxhervorhebung.

Gaijin 26. Sep 2009 06:40

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.4

Version 1.3.4:
[+] Ein Sidebar-Plugin zur Auswahl einer Farbe ist jetzt verfügbar. Die gewählte Farbe kann in verschiedenen Formaten in das Dokument eingefügt werden.
[+] Eine Snippet-Datei für Server-Side Includes (SSI) wurde hinzugefügt.
[+] Eine Snippet-Datei für die Erstellung und Bearbeitung von Cascading Sytyle Sheets wurde hinzugefügt.
[+] Im Export-Plugin kann jetzt die Syntaxhervorhebung für den Text deaktiviert werden. Damit kann der Text nur in der Standardfarbe ausgegeben werden.
[+] In die Snippet-Datei "HTML-Tags" wurden gängige Zeichensätze für den "Content-type"-Meta-Tag hinzugefügt.
[*] Kleinere Änderungen und Erweiterungen an der Benutzeroberfläche und den Vorlagen.

jmit 24. Okt 2009 19:01

Hallo Gaijin,

gibt es in der nächsten Version von PlainEdit.Net auch die gleichen Möglichkeiten zum Einrichten einer Seite wie im Programm PlainEdit?
Anscheinend funktioniert auch die Funktion unter Datei Neu Öffnen nicht richtig, oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank

Gruß Jörg

Gaijin 24. Okt 2009 19:24

Zitat:

Zitat von jmit
gibt es in der nächsten Version von PlainEdit.Net auch die gleichen Möglichkeiten zum Einrichten einer Seite wie im Programm PlainEdit?

Nein, in der nächsten Version sicher nicht.

Zitat:

Zitat von jmit
Anscheinend funktioniert auch die Funktion unter Datei Neu Öffnen nicht richtig, oder mache ich etwas falsch?

Mir ist bei dieser Funktion noch kein Fehler aufgefallen.
Wenn du mir schreiben könntest, warum du glaubst, dass diese Funktion nicht richtig funktioniert, kann ich vielleicht die Ursache finden.

jmit 25. Okt 2009 11:51

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von jmit

Nein, in der nächsten Version sicher nicht.

Schade, ist doch eine wichtige Funktion, die nicht fehlen sollte.

Zitat:

Zitat von jmit

Zitat:

Zitat von Gaijin
Mir ist bei dieser Funktion noch kein Fehler aufgefallen.
Wenn du mir schreiben könntest, warum du glaubst, dass diese Funktion nicht richtig funktioniert, kann ich vielleicht die Ursache finden.

Ich öffne über Datei - Öffnen ein Text-File, ändere darin etwas und speichere es unter gleichem Namen wieder.

Beim nächsten Aufruf von PlainEdit.Net möchte ich die vorher geöffnete Datei wieder öffnen. Die Datei müsste eigentlich unter Datei - Neu Öffnen aufgeführt sein, dort befindet sich aber kein Eintrag. Unter PlainEdit funktioniert dies ohne Probleme.

Gruß Jörg

Gaijin 25. Okt 2009 12:42

Zitat:

Zitat von jmit
Schade, ist doch eine wichtige Funktion, die nicht fehlen sollte.

Weitere Einstellungen sind zwar geplant, aber für mich gibt es wichtigere Punkte.

Zitat:

Zitat von jmit
Beim nächsten Aufruf von PlainEdit.Net möchte ich die vorher geöffnete Datei wieder öffnen. Die Datei müsste eigentlich unter Datei - Neu Öffnen aufgeführt sein, dort befindet sich aber kein Eintrag. Unter PlainEdit funktioniert dies ohne Probleme.

Die Dateien werden sofort nach dem Öffnen (egal wie diese geöffnet wurden) in die Liste aufgenommen. Ich kann dabei keine Probleme feststellen. Auch nach einem Neustart des Programms werden die Einträge richtig aufgelistet.

Gaijin 16. Nov 2009 12:22

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.5

Version 1.3.5:
[+] Color Sidebar Plugin: Die im Dokument ausgewählte Farbe kann jetzt in den Farbeditor übernommen werden. Unterstützt werden RGB-Farben in den Formaten RRGGBB und RR,GG,BB. Ist eine Farbe Web-sicher oder eine Web-Farbe, wird die entsprechende Tabelle angezeigt.
[+] Eine Sprachdatei für Spanisch wurde hinzugefügt.
[+] Export-Plugin: Wenn im Dokument ein Text ausgewählt ist, wird jetzt nur der ausgewählte Text exportiert.
[+] Optional kann jetzt das Dateiattribut "Schreibgeschützt" gesetzt oder entfernt werden, wenn für ein Dokument "Ansicht" / "Eingabe sperren" gewählt wurde.
[*] Das zuletzt verwendete Sidebar-Plugin wird beim nächsten Programmstart vorausgewählt.
[*] Diverse kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche.

Gaijin 23. Dez 2009 07:46

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.6

Version 1.3.6:
[+] Bei der Suche können jetzt auch .NET-konforme reguläre Ausdrücke verwendet werden.
[+] Color-Sidebar: Farbwerte können jetzt auch in Kleinbuchstaben (in Hexadezimalwerten) eingefügt werden.
[+] In den CSS-Snippets und dem CSS-Highlighter wurden die "...border-radius" Attribute für abgerundete Rahmen hinzugefügt (für Mozilla- und Safari-Browser).
[*] Kleinere Änderungen im Optionsdialog.

Gaijin 22. Feb 2010 13:34

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.6

Version 1.3.7:
[+] Ein Syntax-Highlighter für Microsoft PowerShell-Scripte wurde hinzugefügt.
[+] Es kann jetzt eine Kopf- und Fußzeile für das Ausdrucken von Dokumenten definiert werden.
[+] In der Druckvorschau kann nun der Dialog "Seite einrichten" aufgerufen werden.
[*] Diverse kleinere Änderungen und Korrekturen.

Gaijin 8. Apr 2010 10:15

Re: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.8

Version 1.3.8:
[+] Beim Speichern von Dateien kann mit gedrückter Shift-Taste das Schreiben der BOM für UTF-8 und Unicode-Dateien verhindert werden, auch wenn in den Einstellungen das Schreiben der BOM aktiviert ist.
[+] Beim Öffnen von Dateien kann mit gedrückter Shift-Taste die UTF-8-Erkennung erzwungen werden, auch wenn kein UTF-8 BOM vorhanden und die automatische UTF-8-Erkennung in den Einstellungen deaktiviert ist.
[+] Die Beschreibung der Styles und Keyword-Listen der Highlighter wurde um einige neu hinzugefügten Highlighter erweitert.
[+] Ein Highlighter für NSIS-Dateien (Nullsoft Installation System) wurde hinzugefügt.
[+] In den Dokument- und Inhaltsvorlagen wurden diverse neue Vorlagen hinzugefügt, unter anderem für HTML 5.
[+] In den HTML-Snippets wurde der DOCTYPE Html 5 hinzugefügt.
[+] In den Highlighter-Definitionsdateien können nun auch Properties für den entsprechenden Highlighter definiert werden.

Gaijin 26. Okt 2010 07:44

AW: [.NET] PlainEdit.NET 1.3.9

Version 1.3.9:
[+] Beim Speicher von Dateien (mit "Speichern unter") wird die Vorgabe für Dateinamen auch aus dem Titel des Tabs übernommen. Dies betrifft Tabs, welche von Plugins erstellt wurden.
[+] Die Standard-Highlighter (Highlighters.xml) wurde um die Syntaxvervorhebung "Webscripts" erweitert, welche nur Scripts in Webseiten hervorhebt. HTML und SGML-Tags werden nicht hervorgehoben.
[+] Export-Plugin: Es stehen jetzt zusätzliche Optionen für den HTML-Export zur Verfügung.
[*] Diverse kleinere Änderungen am Menü und dem Editor.
[*] Export-Plugin: Diverse kleinere Änderungen, vor allem beim Speichern des Reports.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Seite 2 von 2     12