Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] 2.6D - Sandb(L)ox (https://www.delphipraxis.net/108153-%5Bgame%5D-2-6d-sandb-l-ox.html)

BullsEye 14. Feb 2008 19:43

Re: [Game] 2.6D - Sandb(L)ox

ja, sry komm bissel durcheinander bei den vielen sprachen^^
Aber genau das meine ich. sry muss ich wohl überlesen haben!

Custom 14. Feb 2008 20:45

ist ja auch ein paar posts zurück ^^ naja also das wird jedenfalls ind er fertigen version nichtmehr dastehen ;)

xZise 14. Feb 2008 21:43

Ich habe mal dazu zwei Fragen:
Wie kann ich den Flieger Steuern? (y Achse)
Und wie kriegt man das Bau-Menü? Bzw. Wo ist es xD?

MfG
xZise

Custom 15. Feb 2008 13:21

Zitat:

Zitat von xZise

garnicht ^^
Zitat:

Zitat von xZise

Es gibt kein bau-menü (?)
Du kannst blöcke bauen indem du Q gedrückt hälst und dann springst

Florian H 15. Feb 2008 13:43

Download via Rapidshare ist doof (erst recht wenn du damit nur Rapidsharepoints sammeln willst :P ).. dafür gibts doch die tolle Anhangsfunktion im Forum.

xZise 15. Feb 2008 15:55

Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Zitat von xZise

garnicht ^^

Dann ist die Funktion witzlos... Irgendwie!

Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Zitat von xZise

Ehm, und was stand den in der Anleitung.txt?
In der Anleitung.txt stand folgendes:
Q - Bau-Taste

Zitat:

Zitat von Florian H
Download via Rapidshare ist doof (erst recht wenn du damit nur Rapidsharepoints sammeln willst :P ).. dafür gibts doch die tolle Anhangsfunktion im Forum.

Dem stimme ich vollkommen zu. Bei mir is Rapidshare ziemlich lahm (80 KB/s), abgesehen davon, dass ich dafür kein Geld bezahle => Wartezeit.

Hänge es bitte hier im Forum an, oder suche dir einen anderen Filehoster, ohne die beschränkung.
Das schreckt atm Potentielle Nutzer ab!

MfG
xZise

BullsEye 15. Feb 2008 17:35

File Upload ist auch ganz gut!

Custom 15. Feb 2008 18:54

wow viel text.... na dann wolln wa ma :D
Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Zitat von xZise

garnicht ^^

Dann ist die Funktion witzlos... Irgendwie!

Ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht möglich sein wird, die höhe zu steuern (das wäre ja noch schöner!) sondern nur, dass es in der momentanen Version nicht möglich ist.

Zitat:

Zitat von xZise

Zitat:

Zitat von Custom
Zitat:

Zitat von xZise

Ehm, und was stand den in der Anleitung.txt?
In der Anleitung.txt stand folgendes:
Q - Bau-Taste

Q - Bau-Taste
nicht
Q - Bau-Menü-Aufruf-Taste
Q = Bau taste weil Q + Sprungtaste = block :warn:
wenn du aber trotzdem ein "bau menü" haben willst dann nimm mal die creator klasse und halte Q gedrückt da gibt es ein schnellbaumenü dass aber später deaktiviert werden soll.

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von Florian H

Dem stimme ich vollkommen zu. Bei mir is Rapidshare ziemlich lahm (80 KB/s), abgesehen davon, dass ich dafür kein Geld bezahle => Wartezeit.

Eigendlich könnte ich eigendlich tatsächlich mal bei einem anderen Host Uploaden...
Was es mit diesen Punkten auf sich hat habe ich um ehrlich zu sein von anfang an nicht verstanden...
Naja wenn ich meinen PC wieder in ordnung gebracht habe lade ich es mal noch bei zwei anderen host hoch.
Bis dahin denke ich lässt es sich überleben mal drei bis vier minuten mit warten zu verbringen. ;)

Zitat:

Zitat von Florian H
Hänge es bitte hier im Forum an...

Würde ich gerne, ist aber nicht möglich.
Immerhin ist das game (wenn ich mich nicht irre) ca. 30mb groß und soviel kann man hier nicht uploaden.

Florian H 15. Feb 2008 19:30

Damit die anderen es vorläufig ohne Rapidshare-Gedöns laden können, habe ich das mal bei mir hochgeladen: http://wie-gern-hast-du-mich.de/host/2.6D_Alpha.rar

Kannst das also gern als DL-Alternative hier im Thread anbieten :)

eine Frage zum Konzept noch: Du schreibst im 1. Post man könne Brücken bauen.. aber eigentlich doch nicht, oder? Denn man kann ja nur immer einen Block draufsetzen, aber keine überhängenden Formationen machen oder unten Blöcke rauslöschen?

Grüßle
flo

Custom 15. Feb 2008 22:28

danke, werd's mal verlinken!
Zitat:

Zitat von Florian H
...
eine Frage zum Konzept noch: Du schreibst im 1. Post man könne Brücken bauen.. aber eigentlich doch nicht, oder? Denn man kann ja nur immer einen Block draufsetzen, aber keine überhängenden Formationen machen oder unten Blöcke rauslöschen?

doch, brücken bauen ist möglich!
Wie du vielleicht schon herausgefunden hast kann man sich an kanten festhalten. Und während man da so "rumhängt" kann man wieder Q + Leertaste drücken und auf die selbe weise blöcke zur seite raus bauen. Probier's mal aus! es ist mehr möglich als man denkt ;)

xZise 15. Feb 2008 22:29

Zitat:

Zitat von Florian H
[...]eine Frage zum Konzept noch: Du schreibst im 1. Post man könne Brücken bauen.. aber eigentlich doch nicht, oder? Denn man kann ja nur immer einen Block draufsetzen, aber keine überhängenden Formationen machen oder unten Blöcke rauslöschen?[...]

Das kannst du machen, weil deine Figur an der Seite klettern kann ;)

MfG
xZise

Custom 15. Feb 2008 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
(ehehe war schneller wuu ^^)
ich merk schon ich werd ein ausführliches Tutorial dazu machen müssen (hab die tutorial welt sogar schon so etwa im kopf ^^)

*edit hier noch ein kleiner anhang dazu (entschuldigt das format, bmp ist böse aber ist gerade ein ersatzpc und ich bin gerade zu faul irgendwas was umständlicher als 3 klicks ist zu machen ^^

3_of_8 15. Feb 2008 23:25

Wirklich sehr interessant. Das Spiel hat sehr viel Potential.

Mal ein paar technische Sachen:
Hast du irgendwelche Techniken eingebaut, um Performance rauszukitzeln, Frustum Culling o.ä.? Ich vermute, ja, wenn nicht, solltest du das nachholen.

Zu der Sache mit den 0,2 FPS: Es könnte an der Desktop-Farbtiefe liegen. Bei 16 Bit machen manche ältere Grafikkarten Ärger mit dem Stencil-Buffer (Software-Emulation, und das ist unglaublich lahm). Auch ein Wechseln in den Fullscreen-Modus kann vielleicht helfen.

Du solltest noch eine Option zum Deaktivieren des Motion-Blur einbauen, das zieht vermutlich ziemlich viel Füllrate, auf einem Billig-Grafikchip wie dem meinen macht sich das deutlich bemerkbar.

EDIT: Wofür brauchst du jvm.dll und java.dll? *kratz*
Und wo hast du deine Models gespeichert? Ressource?

EDIT2: Achja, und wie aktiviert man das Optionsmenü?

xZise 16. Feb 2008 10:47

Zitat:

Zitat von 3_of_8
[...]EDIT2: Achja, und wie aktiviert man das Optionsmenü?

Gar nicht: Es ist sofort da nachdem man city.exe startet.

MfG
xZise

3_of_8 16. Feb 2008 12:00

Seltsam, ich sehe es nicht. (Ja, ich habe die Optionsmenü-EXE... nochmal schauen...)

xZise 16. Feb 2008 12:28

Zitat:

Zitat von 3_of_8
[...](Ja, ich habe die Optionsmenü-EXE... nochmal schauen...)

Also die neue exe?

MfG
xZise

PS: Ab einer Bestimmten höhe werden bei mir nicht mehr die neuen Blücke angezeigt?!

3_of_8 16. Feb 2008 12:36

Ist mit dem Optionsmenü das Ding mit Login-ID, Passwort usw. gemeint?

xZise 16. Feb 2008 13:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, da gibt es noch ein zweites Fenster! (Also insgesamt das dritte)
Ich habe es mal angehangen.

MfG
xZise

PS: Bei mir zeigt er manchmal nichts an, bzw. zeichnet keine Karte o.ä. (siehe Anhang).

3_of_8 16. Feb 2008 14:40

Bei mir ist das irgendwie nicht... 795KB die EXE, passt das?

LDericher 16. Feb 2008 14:43

wtf socketfehler... was sollte man am anfang eingeben???

Nicolai1234 16. Feb 2008 14:55

Ich finde es irgendwie schade, dass es auf nicht so guten Rechner nicht läuft. Ich weiß, dass ich nur ne IntelGMA950/128MB hier in meinem Rechner habe, aber eigentlich laufen darauf fast alles Spiele. Selbst die meisten Egoshooter könnte ich (wenn ich wollte) ohne ruckeln spielen.
Ich hoffe, das wird noch ausgebessert ;) denn auch wenns in Zeitlupe ist, sieht es so aus, dass es mich mehr interessieren würde :thumb:

3_of_8 16. Feb 2008 15:13

Zitat:

Zitat von Superwinger
wtf socketfehler... was sollte man am anfang eingeben???

Du musst zuerst den Server starten und dann City.exe und mit dem Server verbinden. Also Server an, auf "Starten" klicken, City.exe an und einfach auf OK.

@Nicolai1605: Also recht langsam läuft es bei mir auch, aber das kann vllt auch gewollt sein. Oder ruckelt es richtig bei dir? Wenn das ganze nicht gewollt ist, liegt es vermutlich an den Blur-Effekten, die brauchen sehr viel Füllrate, bei einer älteren Grafikkarte kann das stark auf die Leistung gehen.

xZise 16. Feb 2008 15:21

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Bei mir ist das irgendwie nicht... 795KB die EXE, passt das?

Also das zeigt mein Explorer an.
Wie siehts Bitweise aus: 814.592 Bytes groß (nicht die Größe auf dem Datenträger!)

Ist ja seltsam?
Hast du mal alle Anwendungen minimiert, dann City.exe gestartet (Explorer dann auch minimieren, wenn nötig).
Und schiebe dann das Hauptfenster und Loginfenster weg... Erscheint es dann?

MfG
xZise

LDericher 16. Feb 2008 16:04

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Server an, auf "Starten" klicken, City.exe an und einfach auf OK.

immer noch
Edit:

Fehler:

2.6D______________________________________________ _________________________________________________X
Windows-Socket-Fehler: Bei einem Socketvorgang war das Netzwerk inaktiv (10050), auf API 'connect'
------
OK

3_of_8 16. Feb 2008 16:14

Hmm... Firewalls, eventuell? Oder hast du einen Netzwerkdienst abgeschossen oder sowas?

@xZise: Größe genau so, trotzdem kein Optionsfenster. Auch nicht, wenn ich wirklich alles minimiere/wegschiebe.

LDericher 16. Feb 2008 16:34

Zitat:

Hmm... Firewalls, eventuell?
Exakt :wink:

Prob behoben^^

LDericher 16. Feb 2008 17:15

Also:

Noch zwei Sachen:

1) Bei mir gibts auch kein Optionsmenü wie das da...
2) Wenn man an einem Block hängt und dann alle Blöcke löscht, hägt man wundervoll in der Luft ab, ist das beabsichtigt?

Edit: Noch zwei...

3) Die Optionsmenü-Exe ist von den Sprüngen her zu schnell
4) Wenn man den Piloten hat und aus der Hängeposition springt, fliegt man ins "Weltall"...
5) in der Mitgelieferten Anleitung.txt steht noch drei mal "Standart"

So...

xZise 16. Feb 2008 17:20

Kann ich bestätigen Superwinger (bezüglich dem Hängen).
Zu den Optionendialog fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ;)
Und ich hätte noch eine Frage: Könnte man vielleicht Blöcke löschen?

Übrigens: Ich hätte einen Vorschlag: Man kann Levels errichten, wo man später dann im Muliplayer bauen muss, um z.B. über einen "Fluss" zu kommen?
Also eine Karte mit vordefinierten Feldern: "Bebaut" (den Kötzen) oder "Gesperrt" (Rot strafiert?) bzw. "frei".

MfG
xZise

PS:
Zitat:

Zitat von Superwinger
[...]Fehler:

2.6D______________________________________________ _________________________________________________X
Windows-Socket-Fehler: Bei einem Socketvorgang war das Netzwerk inaktiv (10050), auf API 'connect'
------
OK

Tipp: Bei den meisten Dialogen, kannst du diese Kopieren (<Strg>+<C>)

Krümelmonster 16. Feb 2008 20:24

Also erstmal ein großes Lob :thumb: . Das Spiel is echt toll um langeweile totzuschlagen.
Was man aber noch verbessern könnte sind die tag-nacht Übergange, die könnte man evtl flüssiger gestalten. Aber ansonsten is das Spiel echt toll.

Larsi 16. Feb 2008 20:36

Hi,
also erstmal: Herzlich Willkommen in der DP Krümelmonster :dp: :dp: :dp: :) :) :)
und nochmal zum spiel: Wann kommt den voraussichtlich ein neues Update vielleicht schon mit chat???
Noch ein Vorschlag: Wie wärs wenn man das Aussehen der Figur selber wählen könnte vielleicht so dass man dann so haare kopf körper/t shirt beine und füße einzeln ändern kann!!!

xZise 16. Feb 2008 21:04

Zitat:

Zitat von Larsi
Hi,
also erstmal: Herzlich Willkommen in der DP Krümelmonster :dp: :dp: :dp: :) :) :)
und nochmal zum spiel: Wann kommt den voraussichtlich ein neues Update vielleicht schon mit chat???
Noch ein Vorschlag: Wie wärs wenn man das Aussehen der Figur selber wählen könnte vielleicht so dass man dann so haare kopf körper/t shirt beine und füße einzeln ändern kann!!!

1. Ein "?" oder "!" reicht normalerweise.
  2. Zweitens: Was bringt dir ein Chat? Du musst deine Figur eh bewegen mithilfe der Tastatur. Auch Blöcke bauen mithilfe von Q wird dann schwierig.
  3. Drittens: Der Chat ist imho unwichtig, sowas kann er später machen. Wichtiger ist erstmal dass das auch ein Spiel und nicht nur Rumheüpfe wird.

MfG
xZise

3_of_8 16. Feb 2008 21:05

Ich glaube, dass Verbesserungen der Spiellogik, der Möglichkeiten, die man hat (z.B. das Erstellen und laden eigener Objekte) wichtiger sind als "Spielereien" wie das Verändern des Aussehens. Zumindest ich sehe das so.

@xZise: In WOW, CS usw. geht es ja auch: Man drückt eine Taste, gibt seine Nachricht ein und wenn man fertig ist, drückt man auf Return. ;)
Aber es stimmt schon, ein Chat ist vermutlich momentan eher nebensächlich.

olee 16. Feb 2008 22:48

Hi ich finde das game auchg echt klasse!

Aber einen Tipp hab ich für alle:

Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Dann laüft das so schnell wie es sein sollte :-D

xZise 16. Feb 2008 23:20

Zitat:

Zitat von 3_of_8
[...]@xZise: In WOW, CS usw. geht es ja auch: Man drückt eine Taste, gibt seine Nachricht ein und wenn man fertig ist, drückt man auf Return. ;) [...]

Stimmt :mrgreen:

Zitat:

Zitat von olee
[...]Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Naja, aber was bringt das dir?
Da sollte man eher an der Performance arbeiten.

Übrigens: GeForce 6700 XL & Intel P-D 830 => Kein Ruckler.
Bau doch in der Caption ein, dass dort die FPS angezeigt werden.

MfG
xZise

olee 16. Feb 2008 23:48

Zitat:

Zitat von xZise
Übrigens: GeForce 6700 XL & Intel P-D 830 => Kein Ruckler.
Bau doch in der Caption ein, dass dort die FPS angezeigt werden.

Gute Idee!

Aber was ich meinte war, dass das Spiel nochmal ganz anders ist, wenn es in der vorgesehenen geschwindigkeit läuft.

Custom 17. Feb 2008 00:29

Uff soviel wurde geschrieben in der zeit als ich weg war... so viele neue ideen... wow das hätte ich ganz ehrlich ned erwartet ^^
Also am besten fasse ich mal zusammen welche features ich demnächst / später noch reinbringen möchte.

:arrow: Chat mit sprechblasen (sollte eigendlic hschon drin sein, gab aber einige probleme mit dem server)
:arrow: Verschiedene spielmodi und evtl "quests" (baue eine brücke etc.)
:arrow: interaktives tutorial
:arrow: eine größere "stadt" die man erkunden (und vollbauen) kann
:arrow: Selbst erstellbare "charaktere".

Ich weiß nicht was wann eingebaut werden wird aber da ich jetz meinen pc wieder habe... kanns abgehn ;) :D

olee 17. Feb 2008 00:46

was wichtig wäre ist ein bessere Startmenü!

und man könnte aktivieren, dass das Formular auch in der mitte von JEDER Auflösung erscheint:
== Form1.Position = poScreenCenter ==

Custom 17. Feb 2008 09:17

Ich hab das ganze vorhin mal ausprobiert, allerdings macht dass zentrieren aus unerfindlichen gründen probleme für den rendervorgang (man sieht nichts mehr)... mal schaun was man da amchen kann... eigendlich könnte man es ja auch ein klein wenig umständlicher machen in dem man ausrechnet wohin das fenster gesetzt werden muss richtig? das dürfte dann funktionieren

3_of_8 17. Feb 2008 10:43

Zitat:

Zitat von olee
Hi ich finde das game auchg echt klasse!

Aber einen Tipp hab ich für alle:

Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Dann liegt es eindeutig an der Füllrate. Kleinerer Viewport -> weniger Pixel zu clearen/rendern. Wenn du das Problem hast, müsste ein Deaktivieren des Blurs das gleiche bewirken.

himitsu 18. Feb 2008 10:50

also das mit dem immer höherfligenden Piloten hatte ich auch bemerkt und steuern konnte ich ihn auch nicht.
(ach ja, bei mir daheim läuft das Programm wesendlich schneller und nicht nur mit weniger als einem FPS :angel: )

wenn mehrere Spieler eingeloggt sind, dann bauen alle Figuren einen Würfel, obwohl nur ich das machen wollte.

> also ich hab den Befehl gegeben, daß ich bauen möchte und die Figuren der anderen haben auch einen gebaut, obwohl deren Leute es nicht wollten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »