Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Registry Key löschen (https://www.delphipraxis.net/97921-registry-key-loeschen.html)

Luckie 19. Aug 2007 01:39

Re: Registry Key löschen
 
Zitat:

Zitat von Olli
TRegistry is berühmt für das Problem (habe BDS 2006 im Moment nicht mehr hier, daher kann ich leider nichtmal sagen ob es da behoben worden war

Meines Wissens nicht. TRegistry.Create ohne Parameter öffnet die Registry immer noch mit KEY_ALL_ACCESS.

Olli 19. Aug 2007 02:16

Re: Registry Key löschen
 
Dann hätten wir sogar noch die Bestätigung. Schade, daß man nicht die Fähigkeit von Delphi 4 (eingeführt mit dieser Version, wenn ich mich recht entsinne) nutzt, und den Kontruktor mit einem Defaultwert ausstattet, der "überschrieben" werden kann.

Luckie 19. Aug 2007 02:23

Re: Registry Key löschen
 
Das ist doch so. Gibts du keinen Parameter an, wird als Default KEY_ALL_ACCESS genommen. Du kannst aber auch selber den gewünschten Parameter angeben. Ich wünschte mir nur, dass der Default Parameter KEY_READ wäre und man explizit mehr Rechte anfordern müsste. Das Prinzip hat auch irgend einen Namen. Irgendwas mit "running" und "least privileges". Also man sollte immer nur mit so viel Privilegien / Rechten arbeiten, wie unbedingt nötig.

Christian Seehase 19. Aug 2007 02:29

Re: Registry Key löschen
 
Moin Michael,

das Problem wäre bei so einer Änderung aber, dass man dann alle alten Sourcen entsprechend anpassen müsste, und wer immer TRegistry statt der API-Funktionen genutzt hat, wird an das nach unten korrigieren der Rechte gewöhnt sein.

Luckie 19. Aug 2007 02:37

Re: Registry Key löschen
 
Jupp, jetzt ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen. :?

Tommy1988 19. Aug 2007 11:20

Re: Registry Key löschen
 
Zitat:

Jupp, jetzt ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen. Confused
Verstehe ich nicht :idea:

SirThornberry 19. Aug 2007 12:18

Re: Registry Key löschen
 
Zitat:

Zitat von Tommy1988
Erm. also das ist sehr komisch. Backslash weg, geht noch immer net.

Fehlermeldung von SysErrorMessage(GetLastError):

"Zugriff verweigert"

Ich glaube es ist so, dass ich geöffnete Keys nicht löschen kann.

Aber wie funktioniert es denn dann mit der Windows eigenen Funktion ?

Warum öffnest du überhaupt den Key wenn du ihn löschen willst? schließe ihn doch einfach vorher wieder.
Ich hatte bisher noch keine Probleme in meinen Programmen einen Registry-Key zu löschen.

Luckie 19. Aug 2007 19:29

Re: Registry Key löschen
 
Zitat:

Zitat von Tommy1988
Zitat:

Jupp, jetzt ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen. Confused
Verstehe ich nicht :idea:

Les dir den Beiträge von mir und Christian durch, darauf beziehe ich mich in diesem Beitrag.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz