![]() |
Re: Datei stückchenweise mit TFileStream einlesen
Und genau das sind meine zwei andern Probleme: Es müßte gehen und ich verstehe nicht, warum es nicht geht. :roll:
|
Moin Luckie,
bekommst Du wirklich bei SrcStream.Read den Fehler? :shock: Wie sieht die Routine denn bei Dir aus. Am Besten incl. Datendeklaration, und Dateigrösse (genau) |
Jupp, ich bekomme einen. Deklarationen wie gehabt (siehe oben). UInd ausgesehen hat sie wie von Kamil gepostet. Dateigröße: 49.955.924 Bytes. GetMem habe ich auch aufgerufen.
Keinen Plan. Habe es aber schon wieder rückgängig gemacht. Wenn ich die if-Konstruktion nehme und statt 1024 2048 oder 4096 einsetze, bekomme ich eine AccessViolation zum Schluß. |
Delphi-Quellcode:
Wichtig! EncodeBuffer() sollte nach Möglichkeit inplaced arbeiten.
var
Len: integer; Buffer: array[0..1023] of Byte; ... begin ... while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin Len := SrcStream.Size - SrcStream.Position; if Len > SizeOf(Buffer) then Len := SizeOf(Buffer); SrcStream.Read(Buffer, Len); EncodeBuffer(Buffer, Buffer, Len); DestStream.WriteBuffer(Buffer, Len); end; ... oder
Delphi-Quellcode:
Dies vermeidet die Seek-Aufrufe in den Dateistream durch das OS um .Position und .Size zu berechnen. Dadurch wird also der Dateistream nur sequentiell gelesen und dies ist erheblich schneller !! Probier es aus mit großen Files.
var
Len: integer; Buffer: array[0..1023] of Byte; ... begin ... repeat Len := SrcStream.Read(Buffer, SizeOf(Buffer)); // .Read statt .ReadBuffer um Exceptions zu vermeiden EncodeBuffer(Buffer, Buffer, Len); DestStream.WriteBuffer(Buffer, Len); until Len = 0; ... end; Gruß Hagen |
Geil. Werde ich gleich ausprobieren. Besten Dank.
PS: Steht das im DEC irgendwo, dass EncodeBuffer inplaced arbeiten sollte? Oder ist das allgemeines Kryptologiewissen? |
So jetzt haben wir den Salat, jetzt bekomme ich unterschiedliche Hash-Werte nach dem Entschlüsseln und die entschlüsselte Datei ist dann natürlich nicht zu gebrauchen.
|
Entschlüsseln:
Delphi-Quellcode:
Verschlüsseln:
// ignore the file header
SrcStream.Seek(sizeof(TFileHeader), soFromBeginning); // assign the Cipherclass CipherClass := Cipher; // prepare for decoding with CipherClass.Create(PW, nil) do begin Mode := cmCFB; InitKey(PW, nil); // as long as we have not reached the end of the source stream repeat Len := SrcStream.Read(Buffer, SizeOf(Buffer)); EncodeBuffer(Buffer, Buffer, Len); DestStream.WriteBuffer(Buffer, Len); until Len = 0; end;
Delphi-Quellcode:
Was habe ich übersehen?
// write the head into the stream
DestStream.Write(FileHeader, sizeof(TFileHeader)); // prpare vor encoding with CipherClass.Create(PW, nil) do begin Mode := cmCFB; InitKey(PW, nil); // as long as Len has something to read repeat Len := SrcStream.Read(Buffer, SizeOf(Buffer)); EncodeBuffer(Buffer, Buffer, Len); DestStream.WriteBuffer(Buffer, Len); until Len = 0; end; |
Zitat:
Wird inplaced gearbeitet so werden die Daten im Buffer implizit mit deren verschlüsseltem Produkt überschrieben. Da .EncodeBuffer() nicht wissen kann ob der Anwender seine Daten geschützt haben will darf .EncodeBuffer() auch nicht den Sourcebuffer von sich aus mit Müll füllen. Dies müsste dann schon deine Funktion machen damit eben keine sicherheitsrelevanten Daten im Speicher verbleiben. Übrigens: dies ist auch der Grund warum ich den Buffer NICHT dynamisch alloziere sondern im Stack ablege. Bei dynamischen Speicher müsstest du wiederum dafür Sorge tragen das er wiped wird. Im Stack wird mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit der Stackspeicher durch nachfolgende Funktionen nochmals überschrieben. Geht man davon aus das es heute Techniken gibt die aus benutzten Speicherzellen denoch deren Inhalt vor 100 Schreibänderungen ermitteln können, so wird klar das der Stack zB. einer der Speicherbereiche ist der die meisten Schreibänderungen hat. Die Lebenszeit der sichertsrelevanten Daten bei inplaced Codierungen ist die kürzt mögliche. Das Tracen des Stackes ist eine der schwierigsten Operationen eines guten Debuggers. All diese Überlegungen kann ein Programmierer ohne viel Aufwand umsetzen um seine Kryptofunktionen sicherer zu machen. Zitat:
Gruß hagen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |