![]() |
Re: MySQLDB lesen
Ich wusste bisher garnicht dass man AUCH StrToInt nehmen kann? Mhh.. ich werd mir mal dazu was durchlesen
ok, zufrüh gefreut, da blick ich nicht durch wie du das meinst. Edit: ACH! das war alles mein blöder fehler shconwieder! ich hab ja bis eben noch gedacht dass der host cardinal wäre! es war aber der port! und dass man für cardinal StrToInt nehmen kann ist doch klar :wall: ich gucke falsch |
Seit wann ist der Host kein String? :gruebel:
|
Angenommen ich habe folgenden code:
Code:
Wie lasse ich denn das in einem Label anzeigen?
SELECT Vorname FROM Benutzerdaten
|
Na es ist das erste Feld in der ersten Zeile (Row) des Ergebnisses.
|
Delphi-Quellcode:
Ohne Gewähr
Label1.Caption := FResult.FieldValue(0);
|
Also ich habs jetzt so gemacht, weis nicht anders wie:
für vorname/nachname in 2 labels anzuzeigen:
Delphi-Quellcode:
Prozedur:
if assigned(FResult) then begin
if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; q := InputBox('Geben Sie eine Abfrage ein', 'Welche Abfrage durchgeführt werden soll','SELECT dj FROM play'); FResult := FMysql.query(q, true, ex); if assigned(FResult) then begin ShowMessage('Query: OK - Ergebnis gespeichert'); TableContentVorname; end else begin if ex then begin ShowMessage('Query: OK - ausgeführt') end else begin ShowMessage('Query fehlgeschlagen: '+FMysql.LastError); end; end;
Delphi-Quellcode:
und so habeich das mit beiden labels gemacht..
procedure TForm1.TableContentOnOff;
var i, j: integer; af: TMysql_FieldDef; cr: integer; begin if assigned(FResult) then begin if FResult.ResultType=rtStored then begin cr := FResult.RecNo; FResult.First; for j:=0 to FResult.FieldsCount-1 do Label5.Caption := FResult.FieldValue(j)+'BBB'; FResult.Next; end; FResult.RecNo := cr; end; end; anders weis ich nicht wie :pale: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |