![]() |
Re: Welche Datenbank
Wie wäre es mit Firebird Embedded?
Da hast Du eine DLL oder eine LIB. Die LIB kannst Du direkt in deine EXE einkompilieren. Die Datenbank gibst Du dann mit \\Server\PfadZurDatenbank\DatenbankFile an. Zugreifen kannst Du z.B. mit den ZEOS-Komponenten. |
War gerade auch auf Firebird Embedded gestoßen.
Hört sich sehr gut an. Ich werde es mal damit testen. mfg Whiteholly |
Immerhin kannste mit Firebird Embedded sicherstellen, dass nur einer gleichzeitig damit arbeitet. :wink:
Die Embedded-Version hat den Nachteil, dass die DB nur lokal liegen darf, also noch nicht einmal auf einer Freigabe im Netzwerk. Damit sollte das für deinen Zweck (mögliche Mehrbenutzer) wohl gestorben sein. Ich habe für unser Projekt auch ne Weile rumgeschaut, ob ich eine DB ohne Installation bekomme, auf die mehrere gleichzeitig zugreifen können. Aber das einzige was man dafür finde ist sowas wie Access und dessen Nachteile wurden hier schon sehr oft diskutiert. |
Hallo,
wie wäre es mit SQLite? Ich benutze es für ein kleines Tool auf der Arbeit (Verwaltung von Informationen zu Fehlerreports). Gleichzeitiger Lesezugriff ist kein Problem, nur gleichzeitig schreiben geht nicht. Dies sollte aber bei 2-3 Arbeitsplätzen kein Problem darstellen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass genau in der selben Sekunde 2 oder 3 von 3 Usern einen Datsatz bearbeiten/speichern, ist meiner Meinung nach sehr gering. Ich benutze die Unit ![]() |
SQLite hat aber das selbe Problem wie FB embedded. warum eigentlich ne embedded und kein richtiger Server?
|
Zitat:
Wie gesagt, ich habe eine Anwendung mit SQLite als Datenbank auf der Arbeit am Laufen. Mehrere User können problemlos gleichzeitig lesend auf die DB zugreifen. Das sieht SQLite auch vor, nachzulesen auf ![]() Das gleichzeitige Schreiben geht nicht. Zitat von SQLite.org: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Man kann auch einen Server verwenden ohne ihn (als Dienst) zu installieren
|
Was hat denn das mit Diensten zu tun ? Bei FB weiß ichs genau : es ist standardmäßig alles in den Checkboxen bei der Installation (und das als Dienst) so abgehakt, dass eine vorherige Installation überschrieben wird. Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass ein DAU in der Lage ist eine 2-malige Frage "Sind sie sicher" zu lesen und notfalls mal N zu klicken ? :lol: Nene, bin gerade in genau dieser Situtation : keiner weiß, welche DB vorhanden ist und ich werde einen Teufel tun und dem noch den FB-Server schicken (hat allerdings mit FB nur bedingt zu tun) um eventuell die ganze Fa. lahmzulegen. :wall: Wenn der jetzt mein Programm täglich einsetzt, es läuft bereits ein Jahr und dann kommt einer an mit Tips aus der DP, der meine Installation kaputt macht, na dann ist zumindest klar wohin die Rechnung mit den Fahrtkosten, der Arbeitszeit und der Hotelübernachtung hingeht. :mrgreen:
|
Ich habe jetzt ein kleines Test-Programm geschrieben um die Datenbank SQlite zu testen.
Die Datenbank gefällt mir sehr gut. Mit dem hier im Thread vorgeschlagenen Wrapper ist das ganze ziemlich simpel. Freigaben gehen nicht, aber mit Netzlaufwerk läuft alles wunderbar... Und das ganze sind nur 3 Dateien... Client, Datenbank-Datei, Datenbank-dll. Kopieren oder direkt von Netzlaufwerk ausführen geht wunderbar :wink: Sprich: keine Installation notwendig. Das Lesen von verschiedenen Clients (10stck) ging ohne Probleme. Auch konnte ich die Datenbank nicht zerschießen, als ich versucht habe gleichzeitig zu schreiben... (was ich aber nicht ausschließen kann, aber es ist mir nicht gelungen :-D ). mfg Whiteholly |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |