![]() |
Re: Größe der Exe reduzieren
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei meiner 0.0.0.0.0.0.0.1.001 :mrgreen: meines EgoShooters habe ich einfach einen Exe-Compressor drüber laufen lassen. Danach noch in eine tar.gz/rar/zip mit 100%-Kompression und gut ist.
|
Hallo,
- ähnliche Funktionalität in Frames auslagern, z.B. wenn Personen ausgewählt werden sollen. - die dcu's mal ansehen, welche die grössten sind bei den grössten anfangen mit suchen - eine anständige Vererbungs-Hierarchie eine Listen-Suchfunktion muss z.B. nur einmal implementiert werden, wenn alle Objekte von einem Basisobjekt mit DBId als property abgeleitet sind dann muss die Suche nach DBId nicht in jeder eigenen Klasse noch mal programmiert werden - gerade bei Forms doppelte Funktionen auslagern Formularvererbung ich habe z.B. das "Speichere/Lade letzte Position" in einem Hauptform, von dem die anderen abgeleitet sind - Dlls für sich wenig verändernde Funktionen Bsp Datenbank-Backup man sollte aber nicht übertreiben (Dll-Hölle) - Plugin implementieren ähnlich der Dlls nicht jeder Kunde braucht (hat) alle Funktionen Heiko |
Zitat:
Vielleicht mal ein paar Werte: alleine durch die Jcl, JclVcl und JvXPCtrlsD7R wächst meine Exe schon um satte 2MB. Die jvAppIniFileStorage macht knappe 100K aus, eine jvFormstorage nochmal 50K. Das klingt nicht übermäßig viel, aber die Masse machts. |
Zitat:
|
@hoika: Deine Tipps sind sehr gut. Auf alle Fälle werde ich mir die Größe der DCUs zu Gemüte führen.
Der Rest ist die Kunst der sauberen Programmierung :roll: ist nicht immer ganz einfach, wenn man unter Zeitdruck steht. Ich versuche aber auch so gut wie möglich zu vererben. Beispielsweise das Speichern/Lesen der Einstellung aus der Ini geschieht im Form0, von welchem alle weiteren abgeleitet sind. Dlls möchte ich nicht, aber das mit den PlugIns klingt interessant. Dafür gibt es sicher schon einige Threads? @Bernhard Geyer: Das sollte eigentlich ein Witz sein :roll: Edit: übrigens bringt jedes leere Form (auch abgeleitete) weitere 1024 Byte. |
Wenn du sehen willst, wieviele KB eine Unit benutzt, kannst du den JCL Project Analyzer (Menü Projekt/Analyze project) benutzen. Der zeigt nicht die DCU Größe an, sondern die Anzahl Bytes, die in die EXE reinkompiliert wurden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |