![]() |
Re: Verschlüsselung
Zitat:
edit: char funktioniert auch nur, weil es ja eigendlich dem Byte entspricht bzw das gleiche ist. |
so.. ich hoffe mal ich hab verstanden was du genau vorhast. hier wäre dann eine lösung:
Delphi-Quellcode:
also es sollte eigentlich klappen, nur werden da noch keine satzzeichen, blanks etc behandelt, sondern nur deine vorgegebenen zeichenfolgen.
var i, j: integer;
sBuffer: String; sGeheimText: String; sKlarText: String; const ZeichenErsatz: array[65..90] of String[7] =( 'XZYJVPQ','XYJVPQZ', 'JXZYVPQ', 'XZYJQVP', 'XZJVPQY', 'XZYVJPQ', 'JVPQXZY', 'ZYJVXPQ', 'JVPXZYQ','XVZYJPQ', 'XZYQJVP', 'XZJVYPQ', 'XZYJPVQ', 'XZYJVQV', 'XYJZVPQ', 'XYJVZPQ', 'YJVPQXZ','QXZYJVP', 'XZYPJVQ','ZYJVPQX', 'XZYVJPQ' , 'XZJYVPQ','XZYJVQP','ZYJXVPQ', 'XZYJPQV' ,'XZYVPQJ'); begin sGeheimText:= 'ZYJVXPQXZYJVPQXZJVYPQXZJVYPQXYJZVPQ'; for i:=1 to length( sGeheimtext) div 7 do begin sBuffer:= copy( sGeheimText, 1, 7); delete( sGeheimText, 1, 7); for j:=65 to 90 do begin if ZeichenErsatz[j]= sBuffer then sKlarText:= sKlarText+ Chr(j); end; end; ShowMessage( sKlarText); end; mfg |
@ Curby:
Zitat:
Beispiel: Du willst mit D verschlüsseln. Statt eines A wird dann also D geschrieben. -> Verschiebung um 3. Angenommen Alph ist eine Konstante mit deinem Alphabet, dann ergibt sich folgendes:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das hat dir geholfen.
// Verschlüsseln:
Geheimbuchstabe := Alph[(pos(UPPERCASE(Klartextbuchstabe),Alph)+pos(Schlüssel,Alph)-1) mod length(Alph)]; //Entschlüsseln: Klartextbuchstabe := Alph[(pos(UPPERCASE(Geheimbuchstabe),Alph)+pos(Schlüssel,Alph)-1) mod length(Alph)]; MfG, Daniel. |
@ anku
Ja, danke - genau das habe ich gesucht, jedoch funktioniert dein Quellcode nicht. Egal was du als Geheimtext eingibst, wird immer das Wort "Hallo" dekodiert! Dies Zeile wird immer dekodiert: "sGeheimText:= 'ZYJVXPQXZYJVPQXZJVYPQXZJVYPQXYJZVPQ';" Er liest jedoch nicht die Zeile ein, die ich geschrieben habe und somit klappt das leider nicht... :roll: Wie kann man den Quelltext so ändern, dass er den Geheimtext nimmt und diesen Ausliest - dadrin liegt momentan meiner Ansicht nach das Problem. |
Die Zeile war ja nur als test drin, ob es auch funktioniert. Du kannst ja einfach schreiben
Delphi-Quellcode:
aber um dir genau zu sagen wie du es verändern musst, weiss ich nicht genug über dein Programm. Du arbeitest ja anscheinend mit globalen Variablen, oder? Wenn du das "verschlüsseln" selber geschrieben hast, dann solltest du auch in der Lage sein meine Version so abzuändern dass sie für dich richtig funktioniert.
sGeheimText:= Geheimtext;
Ich nehme mal an ihr werdet da auch Klausuren drüber schreiben und da kannst du dir ja auch nicht per Copy&Paste aus dem DP Forum helfen lassen!! Also musst du schon verstehen was dein Programm wie macht. Setz doch einfach mal einen Breakpoint an den Anfang der Procedure und geh dann schrittweise mit F8 weiter vor, um zu sehen was dort genau passiert. MfG |
Schon klar - eine Klausur werden wir darüber nicht schreiben, dafür machen wir dieses Projekt...
Deshlab will ich hier eine gute Note bekommen, aber das gute alte Entschlüsseln will noch nicht... Ich probier jetzt erstmal die neue Variante von Dir :wink: |
Hab jetzt den Quelltext so umgeschrieben, dass nun alles passt, aber ich habe Probleme bei den Leerzeichen. Wie kann man denn die Leerzeichen übernehmen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |