![]() |
Re: TACredits, scrolling Unicode & Smart-Tag capable Cre
Du solltest die Offsets und Smooths auf <= 0 absichtern :P
|
Sieht wirklich gut aus Gute Arbeit und Danke
|
Moin,
Die Demo habe ich eben angepasst, nun sind nur noch Werte zwischen 1 und 100 gültig. Bei den meisten Werten ist auch noch mehr drin, aber das soll ja nur zu Testzwecken dienen. Ich freue mich das meine Komponente so gut ankommt :-D Vielen Danke & Grüße, Max |
Vielleicht als Erweiterungsidee:
unter ![]() |
Moin,
Ja, das hatte ich auch geplant. Der Grund wieso ich überhaupt Smart-Tags und nicht HTML verwende ist, dass ein kompletter HTML-Parser einfach ziemlich übertrieben wäre (Man könnte wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte aller Tags verwenden ohne den eigentlich Sinn dieser Komponente (nämlich einfach nur schön formatierte Credits anzuzeigen) auszuhebeln). Dennoch gibt es ein paar Sachen die ich auf jeden Fall noch in der Komponente sehen möchte. Ich habe leider versäumt die Roadmap gleich von Anfang an in den ersten Post zu setzen, nun ist sie aber verfügbar! Gruß, Max |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm - mal so eine Frage aus dem Hintergrund: wäre es viel Arbeit, die Komponente für Delphi7 anzupassen? Ich haben eben versucht, diese zu kompilieren, aber D7 kennt wohl noch keine WideStringLists...
Es wäre sicher vermessen zu fragen, ob man die entsprechenden DCU-Files bekommen könnte,oder (keine Ahnung, inwieweit sich das mit den Borland-Lizenzen beißt)? Da die Komponente wirklich Eindruck macht, wäre sowas für den Splashscreen oder den Aboutdialog meiner Anwendung ideal... vielen Dank, Christian :-D PS: Ich habe jetzt mal ein wenig rumgecodet und siehe da, die Komponente läuft jetzt schonmal während der Designzeit (also Scrollt munter vor sich hin.) Starte ich allerdings meine Anwendung, bekomme ich ununterbrochen Zugriffsverletzungen... woran könnte das liegen? Ich habe derzeit nur die "WidestringLists" durch normale "StringLists" ausgetauscht und die Compileranweisungen {$REGION ...} auskommentiert. Der Fehler tritt in der StrUtils.pas auf, also hats schonmal was mit meinem Austauschen der Stringlists zu tun - aber wo im Code muss ich suchen? Danke :)
Delphi-Quellcode:
lCurTagBegin := CurPos - 1;
lCurTagEnd := PosEx(']', CurLine, lCurTagBegin); lCurTagName := Copy(CurLine, lCurTagBegin, lCurTagEnd - lCurTagBegin + 1); if CheckTag(lCurtagName, lCurTag) then begin lNexTagBegin := lCurTagEnd - 1; lNexTagName := ''; while not CheckTag(lNexTagName, lNexTag) do begin lNexTagBegin := PosEx('[', CurLine, lNexTagBegin + 1); lNexTagEnd := PosEx(']', CurLine, lNexTagBegin); lNexTagName := Copy(CurLine, lNexTagBegin, lNexTagEnd - lNexTagBegin + 1); if (lNexTagEnd = 0) or (lNexTagBegin = 0) then begin lNexTagBegin := Length(CurLine) + 1; Break; end; end; Diese Codezeilen lösen die Exception aus. Die Funktion PosEx löst den Fehler bei den Zeilen "lCurTagEnd", "lCurTagName" und "lNexTagEnd", "lNexTagName" aus. Im Anhang ist die Komponentendatei, welche bei mir unter D7 zwar läuft, aber nur solange man in der ersten Zeile Text stehen hat. Leider werden aufgrund des PosEx-Fehlers auch die Taganweisungen nicht gelöscht. Ansonsten Scrollt das bei mir jetzt auch bei laufendem Programm. Vielleicht kann sich das einer mal anschauen, der etwas mehr Ahnung von Komponenten hat, als ich. :-D |
Moin,
Tut mir Leid, dass ich heute nicht mehr dazu kam/komme. Morgen gegen Mittag werde ich mir die ganze Sache mal ansehen! Bis dann & Grüße, Max |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich bekomme die Fehlermeldung
Zitat:
Geändert habe ich nur den auskommentierten Code weiter unten! [edit]Ich bin dooooooooooof :P Und zwar hieß das Projekt.... Auch Credits xD Jetzt funktionierts... und seltsamerweise auch die veränderte Variante (dynmaisch eingebunden)... Vielleicht liegt es daran, dass ich TD verwende?[/edit] [edit]Zu den Alignment: Es gibt schon von Borland eine Enumeration: TAlignment...[/edit] [edit]Du hast noch einen Bug beim Smooth... Und zwar Smooth er von Schwarz in BackgroundColor... Siehe Bild[/edit] |
Zitat:
Zu TAlignment, ja ich weiß. Das wurde mir gestern bewusst. Dies und einige andere Dinge werden morgen, in einer neuen Version, verfügbar sein! Ebenso werde ich das Problem mit den SmoothLines ausmerzen (Danke für den Hinweis!). Grüße, Max |
An sich sind die Credits richtig gut und habe sie auch schon in Qd verwendet...
Nur eben das mit den Smoothlines ist etwas schade (da ich als Hintergrund clBtnFace) verwende :( Wann wird das denn aktuallisiert? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |