![]() |
Re: Array vom Inhalt einer Listbox
Hallo,
die Einträge einer ListBox sind zahlenmäßig nicht festgelegt. Wenn dann ein Array als Speicherstruktur herhalten soll, dann ist da ein dynamisches Array sehr vorteilhaft:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function StrToTimeArray(s: TStrings): TDoubleDynArray;
var index: Integer; begin SetLength(Result, s.Count); for index := Low(Result) to High(Result) do Result[index] := StrToTime(s[index]); end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); var dda: TDoubleDynArray; total: Double; begin dda := StrToTimeArray(RichEdit.Lines); total := Math.Sum(Copy(dda, 0, 3)); ShowMessage(TimeToStr(total)); end; |
Ich habe es jetzt so:
Delphi-Quellcode:
zeiten:array[1..300] of TDateTime;
Delphi-Quellcode:
Uns so geht es auch!
for i:=1 to listbox2.Count-1 do
begin zeiten[i]:=strtotime(listbox2.Items[i-1]); end; Zitat:
Danke für die Mühe!!!! Gruß! |
Siehe #11 :-D (marabu war schneller)
|
Wie funktioniert das von marabu!? Kann dort mit vielen Befehlen nicht viel anfangen!
Gibt es nichts einfacheres? Wo man z.B. die obere Grenze eines Arrays mit listbox1.count-1 festlegen kann. Gruß! |
Die Größe legst Du mit SetLength() fest. Ansonsten sag doch mal, was Du nicht verstehst.
|
Ich verstehe nicht was die Function macht! Wo liest sie die Daten aus der Listbox ein?
Und in der Procedure:
Delphi-Quellcode:
Was wird da zusammen addiert?
dda := StrToTimeArray(RichEdit.Lines);
total := Math.Sum(Copy(dda, 0, 3)); Kann ich das nicht einfach dann so machen:
Delphi-Quellcode:
????
SetLength(listbox1.count-1)
Gruß! |
Ich habe Dir mal ein sinnfreies Beispiel erstellt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type //Dynamisches Array als Datentyp definieren TDynArray = array of TDateTime; TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } //Als Objektvariable definieren DynArray: TDynArray; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: integer; begin //Benötigte Größe setzen SetLength(DynArray,ListBox1.Items.Count); //Array füllen for i := 0 to ListBox1.Items.Count - 1 do DynArray[i] := StrToTime(ListBox1.Items[i]); end; end. |
Hallo,
RichEdit.Lines hat den gleichen Typ wie ListBox.Items - man kann die beiden also austauschen. Freundliche Grüße |
Hi marabu,
falls Du mich damit meinst: das ist mir schon bekannt, aber ich wollte es für den Fragesteller etwas einfacher machen. :wink: |
Habe einen Fehler: "Im Projekt ist eine Exception der Klasse EAccesViolation aufgetreten. Meldung: Zugriffsverletzung bei Adresse...."
Und markiert wird dann anschließend diese Zeile hier:
Delphi-Quellcode:
Gruß!
DynArray[i] := StrToTime(ListBox2.Items[i]);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |