![]() |
Re: Falsche Dateiattribute nach Rückspielung von Backup
Moin Rainer,
Zitat:
Wenn ich im Explorer eine Datei von einer CD auf die Platte kopiere, ist das Schreibschutzbit gelöscht. |
Zitat:
Zitat:
Das ist nur eine zusätzliche Zwischensicherung die ich alle paar Jahre mache, kein inkrementelles Backup, sondern alles Wichtige zusammen, so daß es möglichst leicht wiederherzustellen ist, und eben möglichst unabhängig ist (daher idealerweise eben keine Backupsoftware mit eigenem Format/Komprimierung etc.). Falls Du meinst das Medium DVD sei unsicher, so gibt es die DVD-RAM die zusammen mit UDF gerade für Datensicherheit entwickelt wurde. Abgesehen davon ist für den privaten Gebrauch ein Streamer kaum geeignet, schon mal alleine vom Preis her. Die Dateien werden automatisch nach dem Brennen auf Korrektheit geprüft und dann nochmal mit WinMerge die Ausgangsdaten mit den gebrannten verglichen. Was daran ist unprofessionell? |
hi mael,
keine Ahnung wie man UDF in deinem von dir genannten Tool verwendet, ich für meinen Teil nutze das altbewährte ![]() |
Zitat:
Es kommt darauf an, wie Du kopierst. Datei im Explorer von DVD auf HD ziehen gibt anderes Ergebnis, als im Explorer markieren, RMB und "Kopieren" wählen und dann im Ziellaufwerk "Einfügen". Kollege und ich haben uns mal gewundert, warum beim Kopieren von CD bei mir Schreibschutz drin und Rechte weg, bei Ihm aber nicht. Ich habe per DragAndDrop gearbeitet, Er mit Menü "Kopieren" und "Einfügen". |
Zitat:
Hast Du es hinbekommen und wenn ja was hast du in Nero eingestellt? Ich habe UDF 1.02 verwendet. |
Also von der UDF-Spezifikation her wäre es möglich Dateiattribute wie Schreibgeschützt anzugeben. Es wäre auch möglich, daß das Schreibgeschützt-Attribut beim Kopieren auf ein beschreibbares Medium (wie Festplatte) entsprechend der Attribute im UDF-Dateisystem gesetzt wird, solange es aber noch auf der DVD ist immer als Schreibgeschützt angegeben wird.
All das scheint nach der offiziellen Spezifikation erlaubt zu sein. Leider scheint das mit Nero aber nicht machbar (und ob Windows das dann auch richtig verarbeiten würde ist dann eine weitere Frage). Naja, werde wohl oder übel doch Backup-Software verwenden müssen. |
Moin mael,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |