Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Falsche Dateiattribute nach Rückspielung von Backup (https://www.delphipraxis.net/95549-falsche-dateiattribute-nach-rueckspielung-von-backup.html)

Christian Seehase 9. Jul 2007 14:41

Re: Falsche Dateiattribute nach Rückspielung von Backup

Moin Rainer,

Zitat:

Zitat von WS1976
WinXP setzt beim Schreiben auf CD/DVD das Schreibschutzbit und setzt es beim Wiederherstellen nicht zurück.

Definiere mir bitte mal, was Du unter Wiederherstellen verstehst.
Wenn ich im Explorer eine Datei von einer CD auf die Platte kopiere, ist das Schreibschutzbit gelöscht.

mael 9. Jul 2007 15:26

Zitat:

Zitat von WS1976
Woher sollte XP wissen, dass vorher das Bit nicht gesetzt war?

Indem ein Dateisystem (für die CD/DVD) verwendet wird, das alle Dateiattribute speichert.

Zitat:

Zitat von WS1976
Noch eine Bermerkung: Wer macht auch schon einckup durch direktes kopieren auf CD/DVD.
Selbst wenn ich in Ungnade falle: das ist höchst unprofessionell.

Wo bitte schön ist der Vorteil beim verwenden einer Backup-Software für meinen Fall.
Das ist nur eine zusätzliche Zwischensicherung die ich alle paar Jahre mache, kein inkrementelles Backup, sondern alles Wichtige zusammen, so daß es möglichst leicht wiederherzustellen ist, und eben möglichst unabhängig ist (daher idealerweise eben keine Backupsoftware mit eigenem Format/Komprimierung etc.).

Falls Du meinst das Medium DVD sei unsicher, so gibt es die DVD-RAM die zusammen mit UDF gerade für Datensicherheit entwickelt wurde. Abgesehen davon ist für den privaten Gebrauch ein Streamer kaum geeignet, schon mal alleine vom Preis her.

Die Dateien werden automatisch nach dem Brennen auf Korrektheit geprüft und dann nochmal mit WinMerge die Ausgangsdaten mit den gebrannten verglichen. Was daran ist unprofessionell?

bigg 9. Jul 2007 17:03

hi mael,

keine Ahnung wie man UDF in deinem von dir genannten Tool verwendet, ich für meinen Teil nutze das altbewährte Nero Burnig Rom 6.6. Bei den unzähligen Brennern, die ich mir bis jetzt geleistet habe, war Nero immer mit dabei.

kalmi01 9. Jul 2007 18:20

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Wenn ich im Explorer eine Datei von einer CD auf die Platte kopiere, ist das Schreibschutzbit gelöscht.

Hallo Christian, das stimmt nur bedingt.
Es kommt darauf an, wie Du kopierst.
Datei im Explorer von DVD auf HD ziehen gibt anderes Ergebnis, als im Explorer markieren, RMB und "Kopieren" wählen und dann im Ziellaufwerk "Einfügen".

Kollege und ich haben uns mal gewundert, warum beim Kopieren von CD bei mir Schreibschutz drin und Rechte weg, bei Ihm aber nicht.
Ich habe per DragAndDrop gearbeitet, Er mit Menü "Kopieren" und "Einfügen".

mael 9. Jul 2007 21:56

Zitat:

Zitat von bigg
keine Ahnung wie man UDF in deinem von dir genannten Tool verwendet, ich für meinen Teil nutze das altbewährte Nero Burnig Rom 6.6. Bei den unzähligen Brennern, die ich mir bis jetzt geleistet habe, war Nero immer mit dabei.

Ich hatte (bzw. mein Vater) doch noch Nero 6. Damit habe ich eine ISO Datei erstellt mit UDF Dateisystem und diese dann getestet. Jedenfalls wird das Versteckt-Attribut richtig übernommen, aber Schreibgeschützt ist nach wie vor immer gesetzt (bzw. nach dem Kopieren der Dateien vom DVD-Image auf die Festplatte nicht mehr).

Hast Du es hinbekommen und wenn ja was hast du in Nero eingestellt? Ich habe UDF 1.02 verwendet.

mael 10. Jul 2007 14:25

Also von der UDF-Spezifikation her wäre es möglich Dateiattribute wie Schreibgeschützt anzugeben. Es wäre auch möglich, daß das Schreibgeschützt-Attribut beim Kopieren auf ein beschreibbares Medium (wie Festplatte) entsprechend der Attribute im UDF-Dateisystem gesetzt wird, solange es aber noch auf der DVD ist immer als Schreibgeschützt angegeben wird.
All das scheint nach der offiziellen Spezifikation erlaubt zu sein.

Leider scheint das mit Nero aber nicht machbar (und ob Windows das dann auch richtig verarbeiten würde ist dann eine weitere Frage).

Naja, werde wohl oder übel doch Backup-Software verwenden müssen.

Christian Seehase 10. Jul 2007 15:43

Moin mael,

Zitat:

Zitat von mael
Naja, werde wohl oder übel doch Backup-Software verwenden müssen.

So schlimm ist das XP-Bordmittel NT-Backup aber auch nicht ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12