![]() |
Re: DBgrid sortieren
Ist zum Mäuse melken.
Habe jetzt mein Querry2 mit der Datasource1 verbunden, dann
Delphi-Quellcode:
geändert, doch da wo Table stand geht das nicht.
query2.SQL.text := 'SELECT * FROM adressen.db ORDER BY ' + sSortColumn;
habe erst meinen DBGrid1 Namen reingeschrieben, jetzt den Datenbank Namen. Was muss da rein? den Namen der abzufragenden Tabelle und der wäre? Sry, ich bin ein hoffnungsloser Fall. EDIT: Also ich denke mal das da meine als Paradox7 erzeugte Datenbank namens: adressen.db reinmuss (wie oben beschrieben) aber wenn ich das mache compiliert er zwar, auch kann ich auf den Title des Grid klicken, ABER er sortiert nicht. :cry: |
Wir können leider nicht hellsehen, daher kann Dir auch niemand sagen, wie Deine Tabellen heißen. :stupid:
|
Das Statement an sich sieht gut aus, wie lauten die weiteren Einstellungen der Komponenete?
|
Oh Krass seit ihr fix, das ist ja echt nicht schlecht. Schon mit nem Chat vergleichbar.
EDIT: Also ich denke mal das da meine als Paradox7 erzeugte Datenbank namens: adressen.db reinmuss (wie oben beschrieben) aber wenn ich das mache compiliert er zwar, auch kann ich auf den Title des Grid klicken, ABER er sortiert nicht. Crying or Very sad Von welcher Komponente? hab da so einiges zu bieten |
Moment, die Daten werden aber im Grid dargestellt?
|
ja die werden im Grid dargestellt.
|
Zeig doch bitte n0ochmal den aktuellen Quelltext. Ich bin derweil mal schnell beim Abendbrot ;)
|
Delphi-Quellcode:
lass dir schmecken, bis gleich... :bounce1:
unit Unit5;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, DB, DBClient, Grids, DBGrids, ExtCtrls, DBCtrls, DBTables, Mask, ADODB; type TForm5 = class(TForm) Name: TLabel; Vorname: TLabel; Strasse: TLabel; hausnummer: TLabel; ClientDataSet1: TClientDataSet; ClientDataSet1Name: TStringField; ClientDataSet1Vorname: TStringField; ClientDataSet1Strae: TStringField; ClientDataSet1Hausnummer: TStringField; ClientDataSet1PLZ: TStringField; ClientDataSet1Ort: TStringField; ClientDataSet1Email: TStringField; DBNavigator1: TDBNavigator; DataSource1: TDataSource; DBEdit1: TDBEdit; DBEdit2: TDBEdit; DBEdit3: TDBEdit; DBEdit4: TDBEdit; DBEdit5: TDBEdit; DBEdit6: TDBEdit; DBEdit7: TDBEdit; GroupBox1: TGroupBox; DBGrid1: TDBGrid; Button3: TButton; Button4: TButton; Edit1: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Query1: TQuery; Query2: TQuery; procedure DBGrid1TitleClick(Column: TColumn); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type datensatz=record end; var Form5: TForm5; sSortColumn: String; bSortOrder: Boolean; implementation uses Unit1, Unit4; {$R *.dfm} procedure TForm5.Button3Click(Sender: TObject); begin ClientDataSet1.SaveToFile('c:\Datenbank.da-guckst-du', dfXML); end; procedure TForm5.Button4Click(Sender: TObject); begin ClientDataSet1.LoadFromFile('C:\Datenbank.da-guckst-du'); end; procedure TForm5.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn); begin if Column.FieldName <> sSortColumn then begin sSortColumn := Column.FieldName; end else begin bSortOrder := not bSortOrder; end; query2.Close; if bSortOrder then begin query2.SQL.text := 'SELECT * FROM adressen.db ORDER BY ' + sSortColumn; end else begin query2.sql.text := 'SELECT * FROM adressen.db ORDER BY ' + sSortColumn + ' DESC'; end; query2.Open; end. nebenbei: :dp: |
Komisch, das sollte eigentlich funktionieren. Füg doch mal eine Zeile ein.
Delphi-Quellcode:
Und dann poste bitte die Meldung.
query2.Close;
if bSortOrder then begin query2.SQL.text := 'SELECT * FROM adressen.db ORDER BY ' + sSortColumn; end else begin query2.sql.text := 'SELECT * FROM adressen.db ORDER BY ' + sSortColumn + ' DESC'; end; ShowMessage(query2.SQL.Text); query2.Open; |
Hast du das Grid auch mit Query2 verknüpft oder doch mit Query1?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr. |