![]() |
Re: Mathemax - kleiner Rechner und Graphenersteller
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
du musst ja nicht TChart nehmen, sondern kannst deine Grafik auch selber zeichen...
und hier noch ein fehler: der term ist falsch und abgeleitet wird trotzdem... |
Hallo.
Dein Programm interpretiert eine Sinusfunktion, wie z.B. "f(x) = sin(45)" als eine normale Zahl (zahl*x^0) und leitet diese dann auch entsprechend falsch ab. Ich erhalte als Ergebnis von deinem Programm "0" (was ja die Ableitung einer normalen Zahl ist), obwohl das Ergebnis, soweit ich's in der Schule mitbekommen hab, "f'(x) = cos(45)" ist. Ansonsten ein nettes Programm. Greetz, Hux. /Edit: Geb ich 2x ein, bekomme ich als Ableitung 2 raus. Gebe ich aber 2X (großes X), so lautet das Ergebnis nach deinem Programm 0. |
Zitat:
was du meinst ist sin(x) und das wird korrekt abgeleitet... |
Zitat:
Klar ist der Sinus von 45 eine normale Zahl, aber in einem Schaubild gibt die 1. Ableitung f'(x) einer Funktion die Steigung eines Punkt X an. Und wenn die 1. Ableitung von sin(x) 0 wäre, heißt das ja, dass es bei einer Sinusfunktion gar keine Steigung gäbe (sprich die Sinusfunktion wäre parallel zur X-Achse). Hier die Regel zur Ableitung von Sinus/Cosinus: Zitat:
|
Der Graph von f(x)=2^x kann nicht gezeichnet werden...
|
@ HuxXx:
die funktion f(x)=sin(45) ist auch eine parallele zur x-Achse! Oder siehst du in dem Term ein x??? Also kannst du sagen, wie du ganz oben richtigerweise festgestellt hat: f(x)=sin(45)*x^0! Und die ableitung von einer normalen Zahl ist nunmal 0. basta! |
Zitat:
~add~ zum unteren post, es geht mir eher ums +-wurzel(irgendwas) =), die null hab ich garnit gesehn ^^ |
x^2=0 => x=0^^ komisch :) (1^2 = 1)
|
Hallo,
habe neue Version 1.6 reingestellt... meine Antworten: In meinem Programm ist Ableitung von sin(x) soweit ich weiß cos(x); 2^x geht nicht, weil ich vergaß(auch in 1.6!) das HOCH (^) auch für rationale Zahlen zu ermöglichen... :oops: ; Bei Gleichungen muss ich das +- noch einfügen...; und Zitat:
x^2=0 -> x=0 weil 0^2=0; x^2=1 -> x=1 weil 1^2=1; stimmt doch, oder? mfG |
Hallo, kann mir da jemand helfen?
mfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |