![]() |
Re: Hilfe- Wie lese ich eine komplexe DB Datei zum editieren
Hm. Sollte das nicht der Registrierungsexperte erledigen?
|
Zitat:
|
Der Registierungagent der auf der D6 CD dabei ist scheint nicht mehr sehr compatibel zusein
Die Seiten die er öffnen will existieren garnicht mehr. Und diese ver***** Updates gibt es nur exklusiv über Codegear - Zumindest finde ich keine andere Seite, D6 die die Updates hostet. habe zwar die Seriennummer und den Autorisierungsschlüßel nur was nutzt der mir. |
Google Suche findet einen FTP der aber ausgerechnet die Version 6 nicht hat
|
So
habe soeben einen Server in Taiwan gefunden der das Update 2 drauf hatte. Denn auf dieser seite steht der genaue Dateiname der Delphi-Updates und google übernahm dann den Rest ![]() Installation verlief ohne Probs und JVCL ist nun auch drauf. Dann will ichs mal jetzt versuchen, also Zitat:
|
Sorry aber TJvCSVDataSet finde ich nicht
ist da was schiefgelaufen? habe nun Leisten JV Scrollbar, Jv Edits ,... und wo drunter soll nun das TJvCSV sein? |
Delphi-Quellcode:
Habe nun etwas gefunden aber kein TJvCSVDataSetJvCSVBase1: TJvCSVBase; JvCSVEdit1: TJvCSVEdit; JvCSVComboBox1: TJvCSVComboBox; JvCSVCheckBox1: TJvCSVCheckBox; JvCSVNavigator1: TJvCSVNavigator; |
Also, ich versteh nicht, wieso man das mit einer CSV-Komponente machen soll.
Das vorliegende Format ist das einer 'INI'-Datei. Man kann eine entsprechnde Komponente verwenden (TIniFile, TMemIniFile), wenn man Zugriff auf die einzelnen Segmente '[blabla]' haben möchte. Wenn nicht, reicht auch eine Stringlist. Für die Trennung der per ';' getrennten Daten würde ich auf die Eigenschaften 'DelimiterChar' und DelimitedText der TStringlist zurückgreifen. Einlesen der Datei geht so:
Delphi-Quellcode:
Suchen geht so:
Var
Datei : TStringlist; Begin Datei := TStringlist.Create; Datei.LoadFromFile('DeinDateiname'); ...
Delphi-Quellcode:
Und unterteilen der durch Semikolon getrennten Teile so:
Procedure SucheNamenBeginnendMit (Datei : TStringlist; NamensTeil : String);
Var i : Integer; Begin For i:=0 to Datei.Count - 1 do If Pos (NamensTeil, Datei[i])<>0 Then // Zeile gefunden End;
Delphi-Quellcode:
Da wird kein CSV benötigt.
Procedure ExtrahiereDaten (Datei : TStringList; aZeile : Integer; DatenEinerZeile : TStringlist);
Begin DatenEinerZeile.DelimiterChar := ';'; DatenEinerZeile.DelimitedText := Date.Values[aZeile] // Anschließend kann auf die Teile durch DatenEinerZeile[i] zugegriffen werden End; |
Zitat:
Bin diesem Vorschlag mal gefolgt
Delphi-Quellcode:
Damit bekomme ich die Daten (hier nur eine Suchanfrage) grob auseinander sortiert anhand der z.B. ersten 6 Zeichen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var Datei : TStringlist; mecount : integer; i : Integer; begin Datei := TStringlist.Create; memo1.WordWrap:=false; memo1.Lines.LoadFromFile('C:\test\text.ini'); mecount:=0; mecount:=(memo1.Lines.count); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var ii : Integer; begin For ii:=0 to memo1.Lines.Count - 1 do begin If leftstr(memo1.Lines[ii],6)='INFO_S' then begin listbox1.Items.Add(memo1.Lines.Strings[ii]) end else end; end; Nur kann mir jedmand sagen wie genau ich nun die durch die ";" getrenten Daten im String finde und einzeln aus dem String herausbekommen. Die Daten in der listbox sehen so aus: Zitat:
"..." bis = Edit1 von = "..." bis ;#1 = Edit1 von ;#1 "..." bis ;#2 = Edit1 ... von ;#9 "..." bis ;#10 = Edit1 Wie / Womit müsste ich eine Abfrage Routine schreiben |
Delphi-Quellcode:
[/edit]
Function Split (Var aString : String; Const aDelimiter : String) : String;
Var p : Cardinal; Begin p := pos (aDelimiter, aString); if p = 0 then begin Result := aString; aString :=''; End Else Begin Result := Copy (aString,1,p-1); aString := Copy (aString, p+Length (aDelimiter),Maxint) End End; // Aufruf s := 'Eins=Zwei'; x := Split (s,'='); // jetzt ist x='Eins' und s='Zwei' :oops: Parameterdeklaration ': String' bei 'Var aString ...' eingefügt. So KANN das ja gar nicht funktionieren.... [edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |