![]() |
Re: Problem mit sql abfrage
Delphi-Quellcode:
myquery1.SQL.text:=('select ant_id from anhaengertypen where anhaengertyp = '''+typ+'''');
myquery1.Execute; typid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.text:=('select ang_id from angg where angesamtgewicht = '''+gg+''''); myquery1.Execute; ggid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.text:=('select anv_id from anvolumina where anvolumen = '''+vol+''''); myquery1.Execute; volid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.Text:=('select anr_id from anradstaende where anradstand = '''+rad+''''); myquery1.Execute; radid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.Text:=('select anrs_id from anrschraenke where anrschrank = '''+rschr+''''); myquery1.Execute; rschrid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.Text:=('select anus_id from anuschraenke where anuschrank = '''+uschr+''''); myquery1.Execute; uschrid:=myquery1.Fields[0].AsString; myquery1.SQL.Text:=('select bid from anbezeichnungen where ant_id = '''+typid+''' and ang_id = '''+ggid+''' and anv_id = '''+volid+''' and anr_id = '''+radid+''' and anrs_id = '''+rschrid+''' and anus_id = '''+uschrid+''''); myquery1.Execute; bezid:=myquery1.fields[0].asstring; myquery2.SQL.Text:=('select andocname,anpdfname from anzt a join andocblob d on d.andb_id = a.andb_id join anpdfblob p on p.anpb_id = a.anpb_id where a.bid = :bezid'); myquery2.Execute; |
Du solltest dir nochmal die Grundlagen von DB-Programmierung durchlesen
-Warum die Klammern bei der .SQL.Text-Zuweisung? -Warum Setzen des Parameters vor der Zuweisung des Abfragestrings? |
:wiejetzt: Bis jetzt hat ja alles auf diese Weise funktioniert...
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das eher über den UNION Befehl gehen. Joinen zwischen de Tabellen andocblob und anpdfblob hilft da nicht weiter.
|
Zitat:
Super Geil, dass funktioniert... Danke :-D :dp: |
Zitat:
Hab deine Anforderung nicht richtig verstanden und anzt als Verknüpfungstabelle angesehen |
"anzt" wird ja auch als Verknüpfungstabelle genutzt...
Wie gesagt, mit UNION funktionierts. :thumb: |
Zitat:
|
Ich versuch mal sämtliche Klarheiten zu beseitigen:
ich habe 6 Tabellen: Typen - ant_id,typ GG - ang_id,angesamtgewicht Volumina - anv_id,anvolumen Radstaende - anr_id,radstand rschraenke - anrs_id,rschrank uschraenke - anus_id,uschrank dann habe ich die tabelle "bezeichnungen", welche sich zusammensetzt aus: bid; ant_id, ang_id, anv_id, anr_id, anrs_id, anus_id, bezeichnung jetzt noch die beiden tabellen für doc's und pdf's: docblob: andb_id,andocname,andocblo pdfblob: anpb_id,anpdfname,anpdfblo aus der tabelle bezeichnungen, wird die "bid" weitergegeben an "anzt" und aus den blob-tabellen jeweils die andb_id und die anpb_id. Meiner Meinung nach, hab ich damit die Verknüpfung zwischen dem Datensatzt und den Dateien... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |