![]() |
Re: Login erstellung/TTabControl
Also was muss ich jetzt mit dem Quellcode machen?
Also habe Form1 also den Login start auf soll ich auf aktion OneKlick beim button und dann alles einfügen oder wie? Ich will das auch verstehen können :-D ![]() ![]() |
Genau. Beim Klick auf den Button die Eingaben überprüfen und dann Entscheiden ob das Programm fortgesetzt werden soll oder nicht.
|
ja mach dir 2 EditFelder auf dein form Blatt 1 fur Benutzername und eins fur Passwort dann noch ein anmelde Button in den du den Quellcode von oben reinlegst und den zweiten für die tabelle fühgst du unter FormShow deines Formblattes ein
Dann Platziere noche eine Table und eine Datasource auf dein Formblatt |
Achso erstell dir noch ein zweites Formblatt mit einem DBGrid um dir die Benutzer und die Passwörter angucken zu können oder auch um sie zu ändern und neue anzulegen, bei mir ist es die Form 10 wie du erkennen kannst dort muss ebenfalls eine Datasource und eine table erstellt werden
|
Ich krieg es einfach nicht hin...also
1.Ich erstelle 2 edits 1 button 2.Füge in "Button1" dein oberen Quellcode ein (der erste ganz oben) 3.Fürge in "Form1" TDataSource und TTable ein 4.Erstelle Form2 und füge da TDBGrind ein und wieder ein TDaaSource so 5.Will programm starten..klappt net die befehle sind irgendwie falsch |
Hi!
Was heißt denn klappt nit? Welche Fehlermeldungen kommen? Weißt du, was der Code bewirkt oder kopierst du ihn einfach nur? Bei Verständnisfragen helfen wir dir gerne weiter... Ciao, Frederic |
Das ist es ja ich will wissen wie es geht :)
Ich will das kapiern aber das geht irgendwie nicht..... ist der ganze quellcode nur für den button? |
Ok, gehe mal dienen Code zeile für zeile durch, und sage uns was du nicht verstehst.
BZW Poste deinen Bisherigen code der LoginForm und makiere die zeilen die du nicht verstehst. Es geht nicht, ist eine Sehr grobe fehlermeldung.. etwas spezifischer währe auch nett. MfG Real Thunder |
Delphi-Quellcode:
Also soll dieser ganze code in den "OneKlickButton" in Form 1? Weil ich bezweifle das das so ist,kann es sein das in diesen quellcode alles zusammengemischt ist?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var B,P :string ; begin //Bsp. zur Anmeldung 18.04.2007 Mittwoch if (Edit2.Text <> DateToStr(Date)) or (Edit1.Text <> FormatdateTime('dddd',Now)) then begin Table1.Open; //Benutzer wird gesucht if Table1.Locate('Benutzername',Edit1.Text, [LoCaseInsensitive])= True then begin B:= Table1.FieldByName('Passwort').AsString; //Übergabe von Feld "Passwort" an B P:= Table1.FieldByName('Administrator').AsString; //Übergabe von Feld "Admin" an P if Edit2.Text = B then //Vergleicht ein eingegebenes PW mit Ausgabe im Label begin Form2.Show; Form1.Visible:= False; end else begin MessageDlgPos('Benutzername oder Passwort falsch!',mtInformation,[mbOk],0,260,200); end; if P = 'Wahr' then //Adminrechte begin Form2.Button6.Visible:= True; end else begin Form2.Button6.Visible:= False; end; end else begin MessageDlgPos('Benutzername oder Passwort falsch!',mtInformation,[mbOk],0,260,200); Edit1.SetFocus; end; end else begin Form2.Show; Form2.Button6.Visible:= True; Form1.Visible:= False; end; Edit1.Clear; Edit2.Clear; end; |
Delphi-Quellcode:
Ich werde dir mal ein ganz einfaches loginscript schreiben.. das du denn von dir aus weiterentwickeln kannst....
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var B,P :string begin // waqs ist edit2 oder edit1 denn nu loginname oder datum ?? emienr meinung nach weg if (Edit2.Text <> DateToStr(Date)) or (Edit1.Text <> FormatdateTime('dddd',Now)) then begin Table1.Open; //Benutzer wird gesucht if Table1.Locate('Benutzername',Edit1.Text, [LoCaseInsensitive])= True then begin //lasse dir hier den benutzernamen und dass paswort mal in einem label ausgeben um zu prüfen was er da eigebdlch rausholt B Es wird im laufe des tages mal hochgeladen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |