![]() |
Re: Anzahl der CPU KERNE rausfinden??
Ich wollte nur mal Danke sagen! :dp:
|
Hi Omata,
so ganz versteh ich deinen Code nicht: Was soll denn die Division beim Ergebnis?
Delphi-Quellcode:
Bitte erklär uns das kurz!
ShowMessage(IntToStr(GetCPUCount div GetCPULogicalProcessorCount))
Viele Grüsse |
so wie ich das beim Überfliegen sehe, ist das da um Hyperthreading auszuklammern bei dem Ergebnis. Hyperthreading würde die Anzahl der Kerne verfälschen
|
Hi,
Das Ergebnis ist doch erst recht verfälscht. Ich habe zwei reale und 2 logische Kerne. Als Ergebnis bekomme ich, nach deiner Rechnung, 1. Versteh ich nicht. Viele Grüsse |
Zitat:
Viele Grüße |
Und meinem realen Quadcore wird ein Kern attestiert?
Ich wäre dafür: Die einfache Prozedur zu nehmen. Und wenn ein Pentium HT (oder so) daherkommt und sagt, er wäre 2 dann macht man halt 2 Threads auf. Der Aufwand von einem <> zwei Threads wird die Berechnung nicht viel langsamer machen. |
Zitat:
|
Soweit ich weiß, gibt es je nach Prozessorhersteller und auch -Modell verschiedene Wege, das herauszufinden, die jedoch allesamt auf dem CPUID-Befehl beruhen. Wichtig wären meines Erachtens folgende Punkte (in Klammern die Ergebnisse auf einen Imtem Core i7 920):
- Anzahl physikalischer Prozessorpackages ( 1 ) - Anzahl der physikalischen Prozessorkerne ( 4 ) - Anzahl der logischen Prozessorkerne ( 8 ) Soweit ich das beurteilen kann, reicht die von "C.Schoch" gepostete Funktion "GetCPUCount" aus, um zuverlässig die 3. Zeile zu ermitteln. Interessant wäre die Entwicklung eines Quellcodes, der sowohl auf Intel- und AMD-Basis funktioniert und diese 3 Zeilen zuverlässig anzeigt. Die c't hatte in Ausgabe 08/2006 mal dieses Thema aufgegriffen, die MPDetect-Sourcen sind hier ( ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |