![]() |
Re: Vista: Ein Programm mit Benutzerrechten starten
Hallo,
Hm, ich hab nen interessanten Weg gefunden. Wenn ich einfach per ShellExecute nicht direkt die Programmdatei sondern einfach eine Verknüpfung zu dieser Programmdatei starte, dann erbt der neu gestartete Prozess NICHT die Adminrechte, sondern die normalen Benutzerrechte :) Dies ist zwar ziemlich Dirty, scheint aber zu funktionieren ... :D (wobei ich hier über jede schönere Lösung dankbar bin) |
Ok, merkwürdigerweise scheint der Trick mit der Verknüpfung nicht mehr zu funktionieren - dabei hätte ich schwören können, dass das vorhin mehrmals erfolgreich ging :freak:
|
Folgendes habe ich mal verwendet um von einen Programm ,welches mit Systemrechten läuft, eine Anwendung
zustarten als aktueller User. Keine Ahnung ob es unter Vista geht (nur unter XP getestet) und ob es in deinem Fall brauchbar ist.
Delphi-Quellcode:
program csfax;
uses Windows, SysUtils, Dialogs, tlhelp32,registry; {$R *.res} var Reg: TRegistry; fax: string; prog: string; hToken, pToken: Cardinal; bResult: Boolean; pi: TProcessInformation; si: TStartupInfo; proctoken, Procid: Cardinal; function GetProcessID(Exename: string): DWORD; var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin result := 0; hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then begin while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do begin if pos(UpperCase(Exename),Uppercase( pe32.szExeFile)) <> 0 then result := pe32.th32ProcessID; end; end; CloseHandle(hProcSnap); end; end; begin reg := TRegistry.Create; reg.RootKey := LongWord($80000002); try reg.OpenKey('SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\CsFax Port Monitor', False); fax := ' FAX "'; fax := fax + reg.ReadString('SpoolDatei'); fax := fax + '"'; reg.CloseKey; reg.OpenKey('SOFTWARE\Komclient\Fax', False); prog := reg.ReadString('InstallDir'); reg.CloseKey; finally reg.Free; end; Procid := GetProcessID('EXPLORER.EXE'); proctoken := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, true, Procid); bResult := OpenProcessToken(proctoken, TOKEN_DUPLICATE or TOKEN_IMPERSONATE,hToken); if not bResult then ShowMessage('Prozess Token :' + SysErrorMessage(GetLastError)); bResult := DuplicateTokenEx(hToken, TOKEN_ALL_ACCESS, nil,SecurityImpersonation, TokenPrimary,pToken); if not bResult then ShowMessage('Duplicate Token : ' + SysErrorMessage(GetLastError)); with si do begin cb := SizeOf(TStartupInfo); lpReserved := nil; lpDesktop := nil; dwX := 0; dwY := 0; dwXSize := 0; dwYSize := 0; dwXCountChars := 0; dwYCountChars := 0; dwFillAttribute := 0; dwFlags := 0; wShowWindow := SW_SHOWDEFAULT; cbReserved2 := 0; lpReserved2 := nil; hStdInput := 0; hStdOutput := 0; hStdError := 0; end; bResult := CreateProcessAsUser( pToken, nil, PChar(prog+fax), nil, nil, False, NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, si, pi ); if not bResult then ShowMessage('CreatProcessASUser : ' + SysErrorMessage(GetLastError)); CloseHandle(ptoken); end. |
Hallo,
Danke für deinen Code. Unter Vista erhalte ich leider (auch mit Adminrechten) folgenden Fehler: CreatProcessASUser: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht |
Das sieht mir nach einer "but the demo worked"-Lösung aus.
Im Oldnewthing von Raymond Chen müsste dazu mehr zu finden sein... Es gibt nicht den aktuellen Benutzer unter Vista :stupid: Mal eine andere Frage dazu... wenn man unter Vista Admin ist, starten die Programme dann nicht unter dem Namen des Benutzers, obwohl er keine Admin-Rechte hat? |
Ich hab mal bisschen im MSDN geschaut und folgendes gefunden: CreateProcessWithTokenW
![]() Das klingt für mich irgendwie richtig. Weiß hier jemand, wie man das in Delphi implementieren muss? Zitat:
|
Zitat:
Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Die Funktion verwendet eine kopfgesteuerte und keine fußgesteuerte Schleife. Das heißt, der erste Prozeß wird nie erfaßt. Ist das irgendein Systemprozeß, den man nicht haben will? Ist das Absicht? Habe ich irgendetwas nicht verstanden, oder ist das schlicht ein Bug? 2. Es wäre sinnvoll, im Erfolgsfall aus der Schleife auch auszusteigen. Ich würde die Funktion daher so schreiben:
Delphi-Quellcode:
Spricht irgendetwas gegen diese Version?
function GetProcessID(Exename: string): DWORD;
var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin result := 0; hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then begin repeat if pos(UpperCase(Exename),Uppercase( pe32.szExeFile)) <> 0 then begin result := pe32.th32ProcessID; break; end; until Process32Next(hProcSnap, pe32) = false; end; CloseHandle(hProcSnap); end; end; |
1. Für die Funktion gibts ein Beispiel :
![]() Die nutzen do while 2. natürlich Übrigens gibt es seit XP die Funktion ![]() Das funkz auch bei Leuten, die kein Explorer haben. Noch was: 1. Bedenkt auch die Leute die noch kein Explorer.exe Prozess haben Das kann passieren wenn: a) der benutzer ne andere shell nutzt b) der dienstcode vor der shell geladen wird c) explorer wurde gekillt 2. wenn es mehrere Sessions gibt - in welche wird der prozess geöffnet? (Fast User Switching, Terminal Session) |
Ist der erste Prozess, der zurückgegeben wird, denn tatsächlich immer die explorer.exe?
do while ist für mich in Delphi return until. Demnach gehe ich von einem Bug aus, weil jemand die Funktion falsch nach Delphi übersetzt hat. Es wundert mich, daß so viele Leute den Code nutzen und posten, aber niemandem das aufgefallen ist. Ist er schon irgendwo in der Codelibrary? Vielleicht könnte man eine Anmerkung dort mit Verweis auf diesen Thread machen, wobei ich zugeben muss, dass der Titel zu diesem Problem vielleicht nur bedingt paßt. |
Hmm
ich hab jetzt noch bei SwissDelphiCenter geguckt, und die scheinen korrekt zu sein. ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |