Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2007 und Web 2.0 (https://www.delphipraxis.net/91801-delphi-2007-und-web-2-0-a.html)

Bernhard Geyer 10. Mai 2007 13:10

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Zitat von carsto
Darf ich mit den Komponenten die bei D7 dabei sein Webanwendungen publizieren ??

Ia. Jedoch ist die Mitgelieferte Version eingeschänkt bezüglichlich Leistungsfähigkeit.
Zitat:

Zitat von carsto
Wie ist die Verbreitung von IntraWeb kann man auch in Zukunft noch darauf bauen ??

Frag deine Glaskugel was in 5-10 Jahren ist. Je nach "Papst" ist alles Webbasierend oder es gibt kein Windows mehr oder, ...
Auch ja: Eigentlich mußte es in 2007 nur noch Java-Anwendungen auf Netclients geben ...

Phoenix 10. Mai 2007 14:16

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Zitat von carsto
ASP.NET ist für mich keine wirkliche Alternative, als Server sehe ich reine Linux Maschinen.

Hrm. Erklär mir mal bitte: was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ich hab hier bei mir noch keine einzige ASP.NET Applikation ausgeliefert die nicht auf einem Linux-Apachen mit mod_mono lief. Das liegt vielleicht auch daran, dass meine Testumgebung ein Linux-System ist :mrgreen:, aber auch mit Fremdkomponenten etc. hatte ich im ASP.NET Bereich noch nie ein Problem mit Linux.

carsto 10. Mai 2007 15:31

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
okay, mono hatte ich gerade nicht im kopf, damit funzt natürlich auch asp.net auf linux ...

Die bei D7 mitgelieferte IntraWeb Version ist eingeschränkt, was kostet über den Daumen denn die quasi Vollversion ?
Denke IntraWeb ist nur bei einem eigenen Server bzw. gemieteten Server im Netz sinnvoll, habe noch keine einfachen Webangebote gesehen die den IntraWeb-Server anbieten ??
Bei Delphi4PHP sieht es anders aus mit den Server angeboten.

cu Carsten.

Bernhard Geyer 10. Mai 2007 15:35

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Zitat von carsto
Die bei D7 mitgelieferte IntraWeb Version ist eingeschränkt, was kostet über den Daumen denn die quasi Vollversion ?

2 Klicks auf der Seite des Herstellers

Zitat:

Zitat von carsto
Denke IntraWeb ist nur bei einem eigenen Server bzw. gemieteten Server im Netz sinnvoll, habe noch keine einfachen Webangebote gesehen die den IntraWeb-Server anbieten ??

AFAIK brauchst du "nur" einen Windows-Server mit IIS wo du eigene Apps/Module einspielen darfst.
Zitat:

Zitat von carsto
Bei Delphi4PHP sieht es anders aus mit den Server angeboten.

Bist aber auch i.d.R. davon abhängig das der Provider bei vorhandenene Lücken im PHP die bereitgestellten Updates zeitnah einspielt.

carsto 10. Mai 2007 19:10

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Hab mir die Preise vom IntraWeb mal angesehen, finde 600 EUR/Jahr schon recht deftig.
Ist bei Delphi 2007 auch nur ne abgespeckte Version dabei, so dass auch die oben erwähnten Kosten anfallen?

Soweit ich gesehen habe fallen bei Delphi4PHP keine weiteren Kosten an oder ??

mkinzler 10. Mai 2007 19:12

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Zitat:

Soweit ich gesehen habe fallen bei Delphi4PHP keine weiteren Kosten an oder ??
Nein. VCL For PHP, die Bibliothek dahinter ist sogar OS.

MasterEvil 10. Mai 2007 20:13

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Wenn ich mich Recht erinner ist die mitgelieferte IntraWeb Version in D2007 in soweit beschränkt, das du sie nicht in einen IIS einbauen kannst sondern nur als eigenes Service-Programm. Dort ist dann glaub ich der gleichzeitig Zugriff auf 2 beschränkt.
Aber wie gesagt: nur wenn ich mich richtig erinner ;)

Wenn ich den Namen richtig ableite wurde IntraWeb wohl auch hauptsächlich fürs Intranet geschrieben (also für Firmeninterne Webseiten). Ich würde jedenfalls definitiv PHP nehmen für Web2.0 Anwendungen.
Für eine Homepage verzichte ich aber definitiv auf Javascript. Dafür benutz ich auch kein D4PHP.

mkinzler 10. Mai 2007 20:15

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Web 2.0 ohne JS? :gruebel:

MasterEvil 10. Mai 2007 20:45

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Nein, meine Homepage ohne Web2.0 --> also auch kein Javascript.
Für Web 2.0 ansich brauch man sicherlich Javascript.

Wollte nur damit sagen, dass ich für eine normale Homepage oder Firmenseite keine Javascript (zu mindest nicht an essentiellen Stellen) verwenden würde, sondern wirklich nur für spezielle Ajax Anwendungen.

carsto 10. Mai 2007 21:01

Re: Delphi 2007 und Web 2.0
 
Das Produktblatt von Codegear spricht von einer neuer VCL fürs Web, wenn damit nur die IntraWeb Komponenten gemeint sind, finde ich das keinen grossen Fortschritt, vorallem weil es keine vollwertigen Komponenten sind, wie bei den bisheren Delphi Versionen ja auch schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz