![]() |
Re: Öffentliche IP der Fritz-Box in Delphi ermitteln?
Ich hab da mal ne Funktion zusammengebaut die ohne großen Aufwand die externe IP / Internet IP anzeigt.
Getestet mit Wind XP, Delphi 7..
Delphi-Quellcode:
LG Marko
uses sockets;
function getExIP: string; var web:TTcpClient; tmp:string; begin web:=TTcpClient.Create(web); web.RemoteHost:='checkip.dyndns.org'; web.RemotePort:='80'; web.Open; web.Sendln('GET /'+#13#10+'HOST: http://'+web.RemoteHost+#13#10); tmp:=web.Receiveln('#13#10'); web.Close; delete(tmp,1,pos('<body>',tmp)); result:=Copy(tmp, Pos(':', tmp) + 2, Pos('</bo', tmp) - Pos(':', tmp) - 2); end; |
Zitat:
|
Hi!
Zitat:
Ciao, Frederic |
Außerdem kannst du nicht zwischen dem Fall, dass dein Router keine Verbindung hergestellt hat und dem Fall, dass du aus irgendwelchen Gründen nicht auf eine Seite, die dir deine IP sagt, zugreifen kannst, nicht unterscheiden.
|
Hi :hi: !
Zitat:
Ja, und dat hat den Nachteil dat sich meine öffentliche IP mindestesn einmal pro Tag (manchmal auch öfter wegen Stromausfall oder sowas) ändert. Natürlich kann man rauswählen und nen Rechner von aussen nach der eigenen IP fragen, aber ich weiss genau das das nit nötig ist, denn diese IP ist ja in meiner Fritz!-Box gespeichert. Auch kann ich das Diagnose-Programm starten und dieses zeigt die Ip an, geht über UpnP, und jetzt will ich gerne wissen wie das über UpNP mit nem Delphi-Programm geht ohne rauswählen zu müssen :roll: ! Aber vielen Dank für Eure Antworten, Eure Source-Codes find ich echt genial :thumb: ! Nun weiss ich also schon mehr über das Thema und hab zur Not die Lösung mit dem rauswählen von Euch, Danke :drunken: ! Trotzdem lass ich die Frage mal offen weil dat mit dem UpNP noch nit geklärt ist! Zitat:
Grüsse von TOC :stupid: ! |
Hallo,
habs leider vergessen, machs sofort wenn ich nach Hause komme. Sorry aber man wird älter! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier der Code zu get_global_IP. getestet mit einer Fritzbox 7150. Nach dem starten der Anwendung kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis sich das Fenster mit der IP öffnet. Der Stil des Sourcecodes ist sicher nicht sehr schön, ist einfach nur runtergetippt. Viel Spass |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
für meinen Speedport W701V bekomme ich als Adresse 0.0.0.0 angezeigt. Ich bin definitiv online. Gruß oki |
Hi @ WS1976 :hi: and Hi @ all else too!
Zitat:
Grüsse von TOC :gruebel: ! |
Zitat:
Dadurch erzeugt Du Dir die UPNPLib_TLB.pas... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |