![]() |
Re: Übersetzer - Ansatzprobleme
Ja genau das.
Wie programmier ich das(ich brauch nur nen Ansatz, wie die einzelnen Buchstaben erfasst werden....) mfG |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das musst du eben für jeden buchstaben des Alphabets machen...
NewText := StringReplace(OldText, 'E', '3', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase])
|
Oder du informierst dich mal über formale Sprachen, das ist glaub ich schonmal ne sehr gute Grundlage für den theoretischen Ansatz...
![]() Das Thema ist aber nicht sooo einfach(soll nicht heißen, dass es sehr schwer ist), vorallem deswegen, weil es auch Besandteil des info-studiums ist... Wie das mit Delphi am besten umzusetzten ist...keine Ahnung...hab mich damit bisher nur theoretisch beschäftigt :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
ist es so schwer, mit 8k+ Beiträgen halbwegs sinnvolle und informative Beiträge zu erstellen? |
Es wäre nur eine If-Anweisung
|
Zitat:
|
Hallo nochmal,
Wie bekomme ich denn den Text aus einer Memo? also:
Delphi-Quellcode:
funktioniert, aber
edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'E', '3', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase])
Delphi-Quellcode:
nicht.
memo2.lines := StringReplace(memo1.lines, 'E', '3', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase])
Wie bekomme cih das zum laufen? mfG |
Du mußst zuerst den Inhalt in eine temporäre Variable schreiben
Delphi-Quellcode:
s := memo1.lines;
memo2.lines := StringReplace(s, 'E', '3', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]) |
Wenn ich das mache passiert trotzdem das selbe:
[Fehler] Unit1.pas(37): Inkompatible Typen: 'String' und 'TStrings' und gleich noch ne Frage:
Delphi-Quellcode:
Erstmal sorry weils so lange ist, aber wenn ich jetzt in Edit1 was eingebe sind die Keys nach 2 Tasten gesperrt. Weiss jemand warum? (Es sind keine OnKeyPress- oder sowas Ereignisse eingestellt)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'a', '4 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'b', '|3 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'c', '[ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'd', '|) ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'E', '3 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'f', '|= ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'g', '9 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'h', '|-| ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'i', '! ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'j', '_| ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'k', '|{ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'l', '1 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'm', '|\/| ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'n', '|\| ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'o', '0 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'p', '|° ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'q', '[,] ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'r', ',- ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 's', '5 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 't', '7 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'u', '|_| ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'v', '\/ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'w', '\/\/ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'x', '}{ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'y', '\|/ ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'z', '2 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'ä', '43 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'ö', '03 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, 'ü', '|_|3 ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, '?', '! ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); edit2.text := StringReplace(edit1.text, '.', '* ', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); end; --> sorry hatte MaxLength eingestellt Nochwas: Der Text wird 1:1 kopiert in Edit2 und nicht verändert, warum? mfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |