![]() |
Re: TChart - Y-Achsen neu positionieren bei grossen Achswert
Habe ich nicht gespeichert :cry:
Nimm Deine Demo lösche TChart, erstelle TChart neu und füge 6 Series hinzu. Teste auch mal anstatt
Delphi-Quellcode:
dieses
Chart1.Series[5].AddY(ArcTan(Sin(I/400) * Cos(I/300)) + 1); }
Delphi-Quellcode:
Chart1.Series[0].Add(Sin(I/200) + 1 * i,'',clred); |
Moin !
Klar geht das dann. Aber du verwendest dort nur eine Y Achse. Und ich möchte eben für jede Kurve eine eigene Y Achse verwenden. und da is der Haken bei die Sache ... |
Hi Dominik,
die Hilfe zu AddY bzw. Add zeigt folgendes: Zitat:
Mehrere Werte für Y, ergeben sich doch eigentlich durch das hinzufügen der Series. |
Moin !
Ja nö ich glaube wir reden aneinander vorbei .... Es geht mir nicht darum das ich mehrere Y Werte habe. Ich möchte folgendes haben: 6 Kurven, 6 Y- Achsen, 1 X-Achse Je Y Achse eine Kurve (Serie). Das resultiert also in 6 unabhängigen Sirien mit Achsen. Soweit so gut. Wenn man nun die Position der Achsen nicht anpasst, dann würden alle 6 übereinander liegen. Das sieht ziemlich übel aus. Also legt man erstmal 3 Achsen auf die Rechte Seite. Nun hamma links und rechts je 3 Achsen die übereinanderliegen. Nun setzt man die Position unter Chart -> Axis -> Position -> Position / Units. Man stellt also die Sache so ein das die Achsen sich nicht mehr überlagern. Bis dahin is auch alles ok. Aber wenn nun Punkte in einer Serie eingetragen werden, ändert sich die zugehörige Y-Achse. Sogen wir mal von 900 auf 1000. Und nun können sich eben die unterschiedlichen Y Achsen überlagern. Und genau dafür suche ich eine Lösung. Das macht TeeChart leider nicht so ohne weiteres :-( |
Ja ich denke Du hast recht, wir reden aneinander vorbei.
In einem Diagramm gibt es für mich immer nur eine X und Y Achse, auf diesen Achsen kann ich mehrere Werte ausgeben lassen. Das galube ich zumindest, bin allerdings schon etwas verwirrt mittlerweile. Kannst Du mal ein Bild zeichnen, oder einen Screenshot anhängen der das gewünschte Ergebnise zeigt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !
Naja eigentlich sieht man es ja in der Grafik vom ersten Posting. Aber hier ist nochmal so ein Ding. Man kann sehen wie die beiden Achsen auf der linken Seite über andere Achsen drüberzeichnen weil eben die Zahlen zu lang sind. Und genau das will ich verhinden. Und bedenke ich brauche für jede Serie eine Achse !!! |
Ok, denke jetzt wird es klarer :???:
Blende doch alle Achsen aus, und zeichne direkt auf dem Canvas von TChart deine Skalierung. |
Na super. Eigentlich möchte ich der Komponente meine Daten geben und die soll das zeichnen.
Selber machen will ich ja eben vermeiden ;) |
Ich dachte ja auch nur die Achse zeichnen, und das auch nur wenn sich die Werte stark verändern.
Leider gibt es keine Möglichkeit die Achsen für jede Series auszublenden, oder ich hab zumindest nichts gefunden. Sorry! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |