![]() |
Re: function in procedure
Hallo Klaus,
den Fehler sehe ich nicht und kann ihn so nicht verstehen! Ich sehe nur, das chaosben und hsg die Variablen aus der Funktion rausgenommen haben. Sonst sind die Codes doch identisch, wenn ich mich nicht versehe! Könntest Du es mir erklären! |
Der Fehler hat nichts mit Nested Functions zu tun. Deine Funktion sum hat zwei Parameter erwartet. Du hast sie aber ohne Parameter aufgerufen. Wie soll das Funktionieren?
|
Delphi-Quellcode:
Das was Muhkuh in seinem Beitrag geschrieben hat, ist letztendlich das wie es sein sollte.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
function summe(var a,b: Integer): Integer; //<-- hier hast Du a und b in der Parameterlist deklariert begin a := strtoint(Edit1.text); b := strtoint(Edit2.Text); result := a + b; end; var wert: Integer; begin wert := summe; //<-- hier rufst Du die Funktion ohne Parameter auf Label1.Caption := inttostr(wert); end; end. Denn Du nutzt die Parameter nicht wirrklich, du fragst in Deiner Funktuion summe irgendwelche Editfelder ab, das geht rein formal ist aber nicht schön. Grüße Klaus |
Aha, mein Denkfehler lag darin, dass ich nicht wusste, dass es einen Unterschied zwischen den Variablen in einer Parameterliste gibt und der Variablendeklaration! Werde mich jetzt nochmal mit der Parameterliste beschäftigen! Vielen Dank Klaus und Michael
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |