![]() |
Re: Die Welt zugast in Duisdorf
Im grunde ist Tisch der Parent von allem.
Also das ganze level, ja. Ich habe jetzt die Cursortasten belegt mit: cursorup=nach vorne laufen cursordown=nach hinten laufen curserleft=nach links cursorright=nach rechts. Wenn ich das mit der Maussteuerung wie vonhmbg beschrieben hinkrieg, ist es perfekt :) Danke leute :) Wenn es klappt stelle ich die endgültige version hier hin ;) |
@hmbg:
Könntest du vll da ein bischen genauer erklären? ich hab jetzt ein DummyCube erstellt, und ihm die Camera als child gegeben. Den cube hab ich dann als Moving objekt. Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich kompiliere ist alles genau so wie vorher. MfG J.p. |
Wär' noch gut, wenn man nicht durch die Mauern gehen kann :)
|
:lol: stimmt :)
da gibt es eine Komponente: Kollisiontester (oder so ähnlich) Weiß jemand wie man die benutzen kann? |
Warum bewegst du den ganzen Tisch? Wäre es nicht einfacher/logischer die Kamera, also den Batrachter zu bewegen?
Was du meinst ist der CollisionManager, der erkennt, ob einen Kollision vorliegt. Du müsstest dazu den manager hinzufügen und in die OnCollision wird die Prozedur geschrieben, die das durchschreiten verhindert! Dann musst du deinen ganzen Wänden noch das Behavior "Collision" zuweisen und den Manger zuweisen (wichtig, sonst klappts nicht :!: ). Aber ich wüde die für die Steuerung ehrlich gesagt auch eine tastensteuerung empfehlen, statt der Maus. Nimm das Numpad: 4,8,6,2 - ganz normal und dann 7 und 9 als drehen... vllt. noch 1 und 3 als hoch und runter... :thumb: Soweit erstmal von mir... :zwinker: OT-Frage: Wie is denn die Aufgabestellung bei euch? Macht irgendwas zu diesem Thema? Ich mein Euer Lehrer kann ja schlecht davon ausgehen, das ihr alles Dlephi beherrscht, oder generell mit dem Computer umgehen könnt. |
Wir durften uns aussuchen was wir machen. Ich wollte kein Bild machen (oder ähnliches)
daher hab ich mich dazu entschieden ein Virtuelles Duisdorf mit ein paar Wahrezeichen z proggen. Ist jetzt auch ganz fertig (mit Hauptmenü etc.) Bis auf die genauere stuerung (maus) und die Collision. Abgabe termin ist Mittwoch (noch 2tage :-| ) Ich gucke mir den Collisionsmanager mal näher an. |
Hier ist jetzt die neue Version mit Startbildschirm, menü und Maussteuerung :)
Wenn ihr noch Vorschläge habt, postet diese bitte. ![]() PS: Könntet ihr vll noch eure CPU und Grafikkarten daten hier mitposten? Damit ich weiß welche mindestanforderungen benötigt werden. MfG J.P. |
Wenn ich mich um 90° drehe und nach vorne will geht er seitwärts.
Vermutlich, weil du die bewegungen absolut hast und nicht relativ oder? Wäre schön, wenn in jedem winkel "vorne" auch "nach vorne" bedeuten würde... |
das problem kenn ich, der navigator (falls du den benutzt) verdreht sich manchmal irgendwie komisch. Ich hab das dann mit ner sinus/cosinusfunktion gelöst.
|
Wenn mir einer eben schnell das mit cosinus und sinus erklären kann, und ichs verstehe kann ich das ja noch einbauen...
Abgabe ist nämlich morgen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |