![]() |
Re: Sudoku...
Zitat:
![]() ![]() |
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich alle Methoden kennen würde oder aufzeigen wollte. Vielleicht haette ich ja noch dazuschreiben sollen dass das die Spitze des Eisbergs ist. Aber es macht IMHO mehr Sinn, erstmal laufen zu lernen bevor man rennen lernt :) Und ihn mit zig Strategien zu erschlagen löst zwar ein PICNIC-Problem, aber das auch auf recht radikale Weise :mrgreen:
|
geb ich dir völlig recht
ich habe selbst einen kleinen sudoku computer(von dem freund meiner schwester zum geburtstag geschenkt bekommen) und finde auch immer bessere lösungsstrategien geschweige denn dem computer sie zu vermitteln |
Zitat:
Und unterschätze GAs nicht. Sie sind in der Regel meistens effektiver wie "Try 'n Error"-Läufe oder Rekursionen. In den Anwendungsbeispielen da ist nicht allzuviel "praktisches" aufgeführt. Aber man denke nur mal an Routenplaner, Fahrplansuche, Fehleranalyse in Systemen, etc. (siehe auch ![]() |
try and error ist sowieso das premitivste überhaupt
obwohl dabei schonmal möglich ist, dass man jeden Versuch nur einmal macht bei anderen Verfahren ist das möglicherweise noch ein Problem |
also seöbst, was kinimod hier als gigantisch darstellt, ist nicht vollkommen, da es auch mal vorkommen kann, dass alle ihm bekannten strategien ihn nciht weiter bringen
und zwar, weil er die primitivste aller strategien nciht drin hat: raten ich denke, dass wenn man anfängt zu programieren, dann kann man auch direckt einbauen, dass wenn das Programm nicht mehr weiter kommt, dass er dann anfängt mit try and error weiterzuarbeiten also das, was zuvor erarbeitet wurde speichern und dann etwas raten und hoffen, dass es sich von da an wieder mit der üblichen logik lösen lässt(ein widerspruch ist auch eine Lösung, denn dann weisst du, dass du die zahl, die geraten wurde an der stelle auf jeden fall schonmal nicht da hinkommt) |
Ähmmm, hast du dir
![]() ![]() ![]() ![]() Zur Verbesserung (und Effizienzsteigerung) der Technik werden dann Logikverfahren eingesetzt, die ich in meinen Posts bereits erwähnt habe. |
joa schön
hab mir das früher schon angeguckt, habs aber vergessen, woher ich es kenne jedenfalls macht die page, die du da als genial bezeichnest es nciht und ich denke, dass kann man in ein anfängerprogramm einbringen, meint ihr nciht? |
Zitat:
|
sprichst du nun von GA?(Genetische Algorithmen oder so)
dass das zum zeil führt habe ich nciht gesagt, sondern die seite, zu der uns Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |