![]() |
Re: [Spiel] 3D Race
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Aber im Ernst: Wie man das alles "von Hand" berechnen kann ist mir wirklich leider noch nicht klar... Grüsse von TOC :stupid: ! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Mir war langweilig! Was hältst Du von dem Programm im Anhang: Ein CAD-3D-Car :lol: in einem 3d-Würfel das sich dreht, mit Rädern und Lampen, mit Fliessheck! Mit den Tasten X, Y und Z kannst Du die Grafik um die entsprechende Achse rotieren lassen. Shift ändert die Drehrichtung Ctrl stopt die Bewegung um diese Achse. S hält alle Bewegungen an. R setzt die Gesamte Grafik zurück! Mit PageUp/PageDown kannst Du den Augenabstand verändern! Und das mit den Matrizen lern ich auch noch irgendwann!!! Grüsse von TOC! |
Nettes Programm, Toc auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum du die Tasten gerade so umständlich ausgewählt hast.. ^^
Frage: Haben die Farben irgendeinen sinn? Die räder find ich vorallem gute Arbeit auch wenn sie mir vom aussehn her nicht so sehr gefallen weil sie irgendwie an wagenräder von kutschen erinnern xD |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir war schon wieder langweilig! Im Anhang: DirectX/DelphiX-Version von dem Programm. Bei DelphiX kann man die Stiftdicke ganz einfach setzen, das ist bei der Graphics32 scheinbar nit so einfach. Und ausserdem dreht sich das ganze viel ruckelfeier und eleganter weil doppelt gepuffert. Grüsse von TOC :stupid: ! |
Ich hab da nen Kleinen Bug enddeckt: wenn man zu weit weg geht wird das bild wieder größer da der abstand ja 'nen minuswert hat sieht man das ganze falschrum.
Ich sollte mal bei meinem Rennspiel mt der Strecke Anfangen aber bevor ich das mache hab ich eine frage (hoffendlich kann mir da jemand helfen) also ich will die Strecken nicht in der Unit haben sondern In einer Datei die ins Spiel geladen wird wo Die ganze welt in "Feldern" aufgeteilt ist.... also ich mach mal am besten eine Skizze wie ichss mine einen moment gleich mach ihc sie peredit rein :) |
Hi!
Zitat:
Grüsse von TOC! |
Das kann man mit einer süßen kleinen if funktion locker verhindern :wink:
Ein Limit für die nähe wär au nich schlecht :roll: So jetz mal zu miener Frage ^^ Zitat:
![]() ![]() So ähnlich sollen dann halt die Strecken Gespeichert sein - nur größer. allerdings hab ch keie ahnung wie ich ne textdatei zB in delphi lade und diese dann noch in einzelne integerwerte zerlege :gruebel: ich bruach hilfe xD Edit: okay naja ich hab jetz ne halbe stunde nachm tutorial gesucht hatte kein erfolg und habs schliesslich selsbt rausgefunden;
Code:
zum speichern und
var
lListe : TStringList; begin lListe := TStringList.Create; lListe.Assign(Listbox1.Items); lListe.SaveToFile('test.txt'); lListe.Free;
Code:
zum laden von Listen. (das hab ich irgendwo gesehn und ergänzt) soweit so gut aber ein Problem hab ich noch. Wie kann ich die Liste nachdem sie geladen ist in einzelne Stücke Zerlegen (am besten Strings oder Integerwerte) kann um sie dann..... zu benutzen :(
var
lListe : TStringList; begin lListe := TStringList.Create; lListe.LoadFromFile('test.txt'); ListBox2.Items := lListe; |
v0.3.2.30 man kann mit dem auto noch nicht vorwärts oder rückwärts fahren sondern es nur drehen
das besondere ist an der Version das man sich die Strecke immerhin schon agucken kann (es stehen 2 verschiedene Strecken zur verfügung) ein Editor kommt auch bald ^^ das auto lässt sich bin jetzt immernoch nur drehen aber ich denke mal ich mach das heute noch das das fährt. Steuerung: rechts/links(/vorne/hinten)= autosteuerung Kamera steuerung: Numblock 4/6= Drehen 7/9= Rollen (8/2= Kippen) - = Zoom out + = Zoom in Ich füg die datei per edit am anfang an. |
Hi!
Also, ich hab da mal sowas gebastelt, vielleicht kannst Du es ja gebrauchen. Also die Leveldatei muss folgendermassen aufgebaut sein: *** LevelFile V 0.1 *** 02132232 32232322 45634243 23423423 Die Felder dürfen NUR Zahlen enthalten (was man aber auch leicht ändern und um Buchstaben und Sonderzeichen erweitern könnte. Die Anzahl der Spalten und Zeilen ist Variabel und nicht fest definiert. Aber: Alle Zeilen müssen die selbe Anzahl an Ziffern enthalten! Das Programm lädt den Level, analysiert den Level auf Fehler und zerlegt die Stringliste in einzelne Zeichen die in ein zweidimensionales dynamiches Array geschrieben werden! Dann kannst Du mit LevelArray[Zeile,Spalte] ganz einfach den Wert abfragen! LevelArray ist ein Array of Array of Char, also dynamich! Seine Grösse wird von der Prozedur "AnalyseLevel" automatisch gesetzt. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen! Damit sind nahezu beliebig grosse Level möglich! Die einzelnen Werte werden in ein StringGrid geschrieben damit Du sie Dir ansehen kannst, aber ansich ist das nur als Beweis dafür gedacht das die Textdatei zerlegt wurde! Grüsse von TOC :stupid: ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |