![]() |
Re: Inhalte zweier Memos synchron halten
Hi,
ich würde mal sagen, die zich Editoren arbeiten sicher nicht mit einer einfachen Memo Komponente. Vieleicht ist das ja mehr so ein "OwnerDraw" Memo, welches zwei Anzeigeflächen beinhaltet.... Gruss |
Zitat:
Wozu soll das Ganze gut sein :gruebel: |
Ich denke er meint die Möglichkeit den Text zu splitten, und in der oberen und unteren Hälfte getrennt zu editieren. Das machen viele Editoren so. Das sind dann aber nicht zwei Memos, sondern wie ich schon geschrieben habe eine Editor Komponente, die das macht.
Gruss und gute Nacht |
Zitat:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich werf einfach mal folgende Sachen in die Runde, vlt könnt ihr ja was damit anfangen:
Delphi-Quellcode:
Evtl. ist mit Begin/EndUpdate was zu erreichen und dann evtl. mit einem SendMessage eine Nachricht senden, die das Fenster wieder richtig ausrichtet.
Memo2.Lines.Assign(Memo1.Lines);
Memo2.Lines.Clear; Memo2.Lines.AddStrings(Memo1.Lines); Memo2.Lines.BeginUpdate; Memo2.Lines.EndUpdate; |
Zitat:
bzw wie aufwendig ist das ganze, wenn du das schonmal gemacht hast? |
Du mußt doch einfach nur die SelektionMark, die CursorPosition und die ScrollPositionen vorher speichern,
dann den neuen Text zuweisen und danach die gespeicherten Werte wieder zurücksetzen :stupid: |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Und notfalls könnte man noch DoubleBuffered aktivieren.
Memo2.Lines.BeginUpdate;
// merken Memo2.Lines.Lines := Memo1.Lines; // zurücksetzen Memo2.Lines.EndUpdate; |
@himitsu: ich werds mal testen ;) wenn beginupdate/endupdate natürlich die ausgaben anhalten, dann könnte es klappen - natürlich müssen da dann noch änderungsberechnungen rein, wenn z.b. ne neue zeile eingefügt wird oder an markierter stelle editiert wird etc...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |