![]() |
Re: [ASM] Einzelnes Zeichen ausgeben - Aber wie?
Zitat:
Code:
Siehe auch
org 100h
start: push cs pop ds mov dx, offset hello_world mov ah, 09h int 21h mov ah, 4Ch int 21h hello_world db 'hello, world', 13, 10, '$' ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiss auch nicht, was die provokative Frage soll, schliesslich sind im RealMode die meisten unteren Interrupts Service Provider mit genügend Funktionen. Wenn man im Real Mode ist, hat man die Chance einen String entweder über das BIOS (INT 10h), DOS (INT 21h, INT 29h) oder anderen Systemen aus. Oder willst du mit der Frage behaupten, dass du alles direkt in den Video RAM geschrieben hattest im Real Mode? |
Ich hatte dabei jetzt gar nicht in die Ausgabe gedacht, sondern eher an die eingabe. Aber gut, das wird ja auch emuliert und äh ja interessant. Habe mich noch nie mit COM unter Windows beschäftigt. Aber ich sehe jetzt auch keine Notwendigkeit.
|
Zitat:
COM Dateien sind eins der einfachsten ausführbaren Dateien auf einem DOS System bzw. maximal Windows 2003 Systems. Ab Vista wird es keine NT VDM mehr geben und von daher werden damit auch die .COM Dateien aussterben. |
Ohja, macnhmal verwirren die kleinen Hint-Windows. Und das ist nicht nur bei Command-Files so. Aber ich denke, der Kontext hier würde auch aufklären :wink:
|
Zitat:
Frank :coder: So war das früher ohne Klick&Compile IDE... (Oh man bin ich alt :pale: ) |
Zitat:
|
Zitat:
Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |