![]() |
Re: Delphi - Code Hilfe
...schau mal in meinen Beitrag :mrgreen:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if IsLeapYear(2007) then Caption:='Schaltjahr'
else Caption:='Kein Schaltjahr'; |
Zitat:
hier funktioniert die Seite, aber keine Datei zum downloaden!^^ |
bräuchte noch eine letzte hilfe!
und zwar! wenn ich das so schreibe hier! function IsLeapYear(Year: Word): Boolean; begin Result := ((Year mod 19 = 0) or (Year mod 4 = 0) or (Year mod 7 = 0)) and ((Year mod 100 <> 0) or (Year mod 400 = 0)); end; kommt dieser Error: expected END but received FUNCTION at line ... kann mir einer erklären warum!? hier finde ich nichts und google spuckt auch nichts aus! bitte um schnelle hilfe! |
Du musst die Funktion nicht kopieren, sondern nur verstehen, was du anscheindend nicht tust!
Der Befehl "mod" heißt ausgeschrieben "Modulo" (Siehe ![]() Und zwar gibt dir Modulo den ![]() ![]() Das Jahr 2000 nehmen wir als Beispiel: 2000 mod 1000 => 0 Dann mit dem Jahr 2007: 2007 mod 1000 => 7 Und dass musst du nun mit allen Überprüfen. Das macht man, wenn man ein Neuling ist mit ![]()
Delphi-Quellcode:
Zu Deutsch:
if <Bed> then
begin <Anw. 1>; <Anw. 2>; . . . end;
Code:
Zusätzlich kannst du auch mit "else" überprüfen, ob der Fall nicht zutrifft:
Wenn Bedingung (<Bed>) erfüllt, dann
beginne Anweisung 1 Anweisung 2 . . . ende
Delphi-Quellcode:
Zu Deutsch:
if <Bed> then
begin <Anw. 1>; <Anw. 2>; . . . end else if <Andere Bed> then begin <Anw. 3>; <Anw. 4>; . . . end; else begin <Anw. 5>; <Anw. 6>; . . . end;
Code:
Also musst du zuerst überprüfen, ob der Rest (siehe Modulo) von 1000 gleich 0 ist. Wenn dem so ist, dann ist es ein Schaltjahr... Ansonsten musst du überprüfen ob der Rest von 100 nicht 0 ist, oder der Rest von 4 wieder null ist:
Wenn Bedingung (<Bed>) erfüllt, dann
beginne Anweisung 1 Anweisung 2 . . . ende ansonsten wenn andere Bedingung (<Andere Bed>) erfüllt, dann beginne Anweisung 3 Anweisung 4 . . . ende ansonsten beginne Anweisung 5 Anweisung 6 . . . ende
Delphi-Quellcode:
if (<Bed 1>) or (<Bed 2>) then
![]()
Delphi-Quellcode:
if (<Bed 1>) and (<Bed 2>) then
![]() Das dürfte erstmal reichen! PS: Bist du dir sicher, dass du erst 2-3 Tage mit Delphi programmiert hast? Ich würde erstmal so die Grundtechniken lernen. Die ![]() |
ja bin ich!
ich hab sonst nur 4 Jahre VB programmiert!^^ aber wenn ich das so programmiere in VB, dann funktioniert!^^ kein plan warum^^ außerdem, die Grundlagen haben wir nicht gemacht^^! sondern nur was der unterschied zwischen VB und Delphi is |
Zitat:
Aber ich hoffe, du hast den Zweck verstanden ;) Du kannst ja zwei Funktionen deklarieren:
Delphi-Quellcode:
In den beiden Funktionen machst du je eine Aufgabe ;) Ist dann ein bisschen getrennter, und kommt nicht durcheinander.
function IsLeapYear(AYear : Integer) : Boolean;
function EasterSunday(AYear : Integer) : Integer Nun zum "EasterSunnday": Diese Funktion gibt dir "d + e" wieder (da ist es egal, ob März oder April). Dann kannst du in der "Berechnen"-Methode daraus errechnen, ob es April oder März ist. Es ist der März, wenn der Rückgabewert + 22 nicht größer als 31 ist. Ansonsten ist es der April! Kleiner Tipp: Speichere den Rückgabewert in einer Variable. |
Zitat:
Gruß Alexander |
gg!;)
danke! sollte ich das LipYear da nicht mit string definieren!?? sry, aber die links funktionieren noch immer nicht! :( |
Ne ;) Du musst ja nur wissen, ob es ein "LeapYear" ist ;)
Delphi-Quellcode:
Es wäre auch so möglich:
if IsLeapYear(...) then
lblLeapYear.Caption := 'Das Jahr ' + IntToStr(...) + ' ist ein Schaltjahr' else lblLeapYear.Caption := 'Das Jahr ' + IntToStr(...) + ' ist kein Schaltjahr'
Delphi-Quellcode:
var
modifier : string; if IsLeapYear(...) then modifier := 'ein' else modifier := 'kein' lblLeapYear.Caption := 'Das Jahr ' + IntToStr(...) + ' ist ' + modifier + ' Schaltjahr' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |