![]() |
Re: eBay Turbolister CSV einlesen
In der Demo kannst du im Ereignis OnCreate() der Form zwei zusätzliche Zeilen eintragen:
Delphi-Quellcode:
Danach solltest du die Datei problemlos öffnen können. Allerdings soll dir die Demo nur den Umgang mit einer virtuellen ListView nahe bringen.
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin Application.Title := Caption; FFileName := ''; FNames := TStringList.Create; Values := TStringList.Create; FFields := TStringList.Create; // Trenner umstellen FFields.Delimiter := ';'; FNames.Delimiter := ';'; end; Bei ![]() Zitat:
Freundliche Grüße |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Passt besser hierher. |
am besten du nimmst den code von mr kinzler, den hab ich auch genommen, damit gehts 1a !
Delphi-Quellcode:
var
zeilennr: integer; DateiName, Zeile: String; F: TextFile; begin OpenDialog.Execute; // Das Ergebnis steht in FileName // ShowMessage(OpenDialog1.FileName); DateiName := OpenDialog.FileName; //Der Pfad wird in die Datei gestellt txtfilename.Text := DateiName; // ShowMessage(DateiName); sl:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen sl.Delimiter := ';'; try //sl.LoadFromFile(DateiName); //Datei in Stringliste laden AssignFile(F, OpenDialog.FileName); Reset(F); Readln(F, Zeile); //Erste Zeile laden sl.DelimitedText := Zeile; //Zeile der StringListe zuweisen, nun kann man mit der Eigenschaft Count die Anzal der Spalten auslesen, die Spaltenname sthen dann in der Stringliste //sl.Strings[0] enthält Namen erste Spalte usw. While not Eof(F) do //Daten laden begin Readln(F, S); Edit1.Text := S; sl.DelimitedText := s; // Datenzeile wird in Stringliste geschrieben -< Auslesen wie Kopfspalte end; finally // //sl.free; //Objekt wieder freigeben edit2.Text := inttostr(sl.count); end; |
Es dürfen dann halt ekien Lerrzeichen in den Feldern vorkommen, dsa diese dann als Spaltentrenner erkannt werden.
|
Zitat:
Wie kann ich abhilfe schaffen? Ich werde mir jetzt mal noch den Code genauer anschauen. Vielen Dank. MfG Benny |
Hallo,
So nun also ich bin echt am verzweifeln. Das was auf der Ebayseite steht stimmt leider nicht! Denn Sie hat mehr als 102 Zellen und verwendet (;) Semikolon als Trennzeichen. Vielleicht stammen die Daten aus der Zeit von Turbolister No. 1 Ok ich habe jetzt mal eine Datei im Anhang! Ich denke ich gehe da schritt für Schritt ran! Komischerweise kann Excel sie richtig öffen! Es stört nicht mal das obwohl es ein Trennzeichen wäre! Wie macht man das??? Wäre super wenn wir das hinkriegen würden. Gruß Benny [edit=MrSpock]Attachment auf Wunsch des Erstellers gelöscht. Mfg, MrSpock[/edit] |
Warum zerlegst Du nicht die Zeilen mit
![]() und schreinst dann das StringArray in ein TStringGrid oder TMemo. Grüße Klaus |
Hi Klaus,
Im Grunde mach ich das schon so, nur ich schreibe die Datei in ein Memo und lese dann die Zeilen aus. Aber nach eine gewissen Anzahl von Zeichen macht er trotzdem ein Zeilenumbruch und dann gibt es schon Fehler! Zudem habe ich noch das Problem mit dem HTML Code!!! Denn dieser Beinhaltet manchmal das Trennzeichen! MfG Benny |
Du hast aber auch WordWrap des Memo auf false stehen oder?
Grüße Klaus |
Mir fällt gerade etwas ein.
Ist es möglich die CSV Datei als Excel-Datei zu öffen (also mit Excel API) und dann die Zellen auszulesen? Wäre um einiges einfacher! Gruß Benny |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |